Grundig 16/9 O/W Fehler

Diskutiere Grundig 16/9 O/W Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 16/9 Chassi: 22.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W Fehler Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 16/9

Chassi: 22.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W Fehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo ans Forum,
ich habe einen O/W- Fehler in o.g. Gerät.
Erneuert habe ich wegen Schluss den Ablenktransistor, dann die O/W- Doppeldiode ( da war 1 Bein abgeschmort), den O/W- Transistor und den 1uF Kondensator parallel zu seinem Collector.
Nun stehen nur 0,5V am Collector des Transistors an und das Bild ist viel zu breit. An der Zenerdiode im Ansteuerweg stimmt die Spannung und das Signal vor den beiden SMD- Transistoren ist auch ok.

Mich wundern diese ( nur ) 0,5 V Gleichspannung am Collector. Weiß jemand, wo ich suchen soll. Ich will nicht die ganze Stufe einfach blöde tauschen. Spule? Wieder die Dioden? Kondensatoren?

Leider sind im Schaltbild keine Oszillogramme der Kondensatoren, doch zwischen den Dioden kann ich eine Spike von ca. 20 V mit einer schmalen Schulter von ca. 5V Oszlillografieren. Ist das noch ok?

Grüße, Michael.
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

schau mal die Ost-West Brückenspule an, ob die nicht verschmort aussieht. Wenn ja, hat die Windungsschluss und muss ersetzt werden.
Ansonsten mal den Kollektor des des O-W Transistors in die "Luft" hängen. -
Jetzt müsste die Bildbreite zu gering sein.
Wenn nicht, liegt der Fehler vor dem Transistor, wenn ja, ist ein Fehler vor dem Transistor.
( Meine Erfahrung)

Mfg
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Prüfe mal R536, L503, C521, C522!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
db3sa schrieb:
Hallo,
Wenn nicht, liegt der Fehler vor dem Transistor, wenn ja, ist ein Fehler vor dem Transistor.

:idea: Alles klar !
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

R516 nicht vergessen!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 16/9 O/W Fehler

Ähnliche Themen

Philips 32PW8759/12 O/W Fehler

Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler

Grundig SEDANCE 84 ST 84-2015/5 T Erst O/W-Fehler, dann Schu

Grundig Sydney 72 ST1772 TOP O/W Fehler / Bild verzerrt

Grundig ST 84-896 Bildgröße ändert sich mit -inhalt

Oben