Grundig Fernseher, Bild reißt ein und geht nicht mehr an

Diskutiere Grundig Fernseher, Bild reißt ein und geht nicht mehr an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: St 663 Top Chassi: Wien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hawk321

Benutzer
Registriert
14.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: St 663 Top
Chassi: Wien

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi !

Ich habe Probleme mit meinem alten Grundig Fernseher (St 663), da er immer ohne erkennbaren Grund aus ging, gab ich ihn zum reparieren und danach ging er 2 Wochen wieder, auf der Rechnung stand etwas von kalter Lötstelle etc.

Nach 2 Wochen traten erneut Probleme auf, das Bild fing an von der Seite her so ein zu brechen.Wie bei den ganz alten Fernsehern wo sich das Bild erst von der Mitte nach allen Seiten ausbreitete.Dabei machte er immer merkwürdige Geräusche, so ein zippen und dabei brach in V-form das Bild von beiden Seite immer ein. Irgendwann ging er dann gar nicht mehr an.

I---------I
I I
I>> <<I
I I
I---------I


So wie oben sah das ungefähr aus.

Zusätzlich höre ich immer das Klicken des Starters, aber wie gesagt geht der Fernseher dann nicht an.


Ich hoffe mir kann einer aufgrund dieser Beschreibung helfen, denn wegwerfen möchte ich ihn ungern, da er noch so ein schönes altes Gehäuse hat.

Ich hoffe es ist nicht die Bildröhre.

Danke schon einmal, Hawk
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Hawk321

wenn ich dich richtig verstehe hast du ein O/W Fehler das Bild von dir sieht
dann so aus ) ( richtig ??

Chassi NR angeben müste mit CUC.... anfangen
 
H

Hawk321

Benutzer
Registriert
14.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi !

Also das ist in diesem Sinne kein ) ( Fehler sondern mehr ein > < Fehler.

Der Fernseher machte dann zzzz, so das ich dachte gleich machts Bumm und an einer Seite riss dann das Bild ein < oder eben auf der anderen Seite >, die >< Fehler sind aber variabel in der Höhe.

Wie gesagt wurde diese Bildstörung von einem Geräusch begleitet, als würde man Metall in der Mikrowelle ein paar Runden drehen lassen (Ich hoffe du kannst dir was drunter vorstellen, ansonsten einfach mal ausprobieren ;-))

Wie oben schon geschrieben geht der Fernseher nicht mehr an, das Bild bleibt schwarz und die Bildröhre "fährt" nicht mehr hoch, lediglich der Starter klickt.

Die Chassi Nummer ist: CUC 5511 - (GCR 98)


Danke schon einmal für die Antwort, Hawk
 
H

Hawk321

Benutzer
Registriert
14.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen Tipp oder weitere Instruktionen :-(.

Gruß, Hawk (der blutige Anfänger)
 
H

Hawk321

Benutzer
Registriert
14.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wie gesagt geht der Fernseher nicht mehr an, lediglich der Starter klickt.

Aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch ist keine elektrische Strahlung auf dem Monitor vorne zu bemerken.

Hoffe das grenzt das Problem ein.

Gruß, Hawkl
 
G

Guestuser

Gast
Kannst du ein Lampentest durchführen?
 
H

Hawk321

Benutzer
Registriert
14.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wenn du mir kurz erklärst wie, werde ich das sicher hinbekommen?!

Hawk
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hey Andy52
warum gibst du solche Tipps?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger
 
G

Guestuser

Gast
Hee joschi

Warum denn nicht, will nicht unhöfflich erscheinen
und ob er damit was Anfangen kann ist nicht meine Sache, wobei ich
dein Bedenken verstehe.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

gib das Gerät am besten in Fachwrkstatt und lasse Dir einen Kostenvoranschlag erstellen. Reparaturen ohne Fachwissen sind sehr gefährlich und können nebenbei noch Folgefehler verursachen,

Gruß
 
H

Hawk321

Benutzer
Registriert
14.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs!

Also ich würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit hinbekommen, aber gehts nicht einfacher?

Wie gesagt ich bin Anfänger und meine Lötkenntnisse sind noch aus der Schule und ich hatte zwar technisches Zeichnen, bzw. kann in Ansätzen Schaltpläne lesen, aber ich habe keine große Lust (ich weiß was da für Saft drauf ist) da Kabel rum zu löten und am Ende fett eine gewischt zu kriegen.

Wenns also ne Stufe einfacher geht, bitte ich um einen kleinen Post.

Falls nicht, werde ich es die Tage mal ausprobieren denn wie gesagt war das Gerät 2 Wochen bevor es wieder kaputt war, für fast 200€ in der Reparatur, wobei der gerade mal ein paar "kalte" Lötstellen nachgelötet hat und sonst angeblich nichts groß war.

Aber dafür das nichts groß war, war es ziemlich schnell wieder kaputt und noch einmal 200€ für:"Da war nichts groß" kann ich mir als Student nicht leisten.


Hawk
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vielleicht zeigt sich die Reparatur Werkstatt kulant und schaut kostenlos in das Gerät erneut hinein..... eventuell Garantie-Anspruch ?

Gruß
 
H

Hawk321

Benutzer
Registriert
14.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Reparatur ist schon locker 1 Jahr her, nach 2 Tagen hat es dann angefangen rum zuspinnen und nach 2 Wochen ging nicht mal mehr das Bild an und da ich damals kein Auto hatte, im 3 Stock wohne, die Werkstatt 15 km weg ist etc habe ich dann einfach den anderen Fernseher genommen und den kaputten ins Eck gestellt.

Daher wird es glaube ich mit Garantie nichts mehr ;-).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher, Bild reißt ein und geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 32 VLC 8041 S geht nicht mehr an

Sony Playstation PS3 CECHC04 kein Bild mehr

Oben