Grundig Fernseher, Bild zoomt

Diskutiere Grundig Fernseher, Bild zoomt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Supercolor C8720 serie ST 3026 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hasenmutti

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Supercolor C8720 serie ST 3026
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein guter alter Grundigfernseher muckt zeit einiger Zeit.

Das Bild zoomt, soll heisen das Bild wird in beiden Achsen größer und wieder kleiner.
Dabei zommt das Bild NICHT unter die Orginalgröße sondern es wird so groß das die Senderlogos (N24 z.B) gerade so verschwinden.
Das macht er so im 5-10 Sekunden Takt.

Orginalgröße-Zooooooooooom und dann wieder zurück.

Wer kann mir ein paar Tips geben?
Ich bin aus der Elektrobranche aber mit Gerätereperaturen habe ich fast keine Erfahrung.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Hasenmutti
Wird das Bild auch größer und kleiner wenn du am Kontrastregler
drehst? Wenn ja , so hast du eine defekte Hochspg.kaskade.
(BG 2097/642 ...)
Gruß Sorirabe
 
H

Hasenmutti

Gast
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Hm, Kontrastregler? Wenn du den Regler an der Gehäusefront meinst dann ist es dem guten alten Stück egal wie ich daran drehe. Er zoomt weiter.
Ich denke du meinst aber einen anderen Kontrastregler, oder?

MfG

Michael
 
L

Locutus of Borg

Benutzer
Registriert
02.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bei Telefunken hatte ich häufiger Probleme mit den Potis für die Bild-Geometrie. War, glaube ich, beim 618er. Möglicherweise hier ein ähnliches Problem, eventuell Ost-West-Poti ???

Viel Erfolg
Locutus
-------------------------
Resistance is futile
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

schau doch mal ob die Betriebspannung für die Zeile schwankt, ist das Gerät
 klopfempfindlich ?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher, Bild zoomt

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Oben