Grundig Fernseher schaltet sich immer ab

Diskutiere Grundig Fernseher schaltet sich immer ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7056 text Chassi: ka...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7056 text
Chassi: ka

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

ich habe einen älteren Fernseher der Marke Grundig bekommen.
Folgendes Fehlerbild: Er schaltet sich nach 10 min einfach ab. Danach geht er nur noch ein paar Sekunden. Erst nach einer bestimmten Zeit wieder etwas länger.
Der Fernseher ist schon älter.
Meint ihr da kann man noch was machen?? Hier noch 3 Fotos:


http://mitglied.lycos.de/mariops/DSC00244.JPG
http://mitglied.lycos.de/mariops/DSC00245.JPG
http://mitglied.lycos.de/mariops/DSC00246.JPG

Wissensstand: Elektroniker für Automatisierungstechnik ( in 2 Monaten fertig )
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Marios007

Löte dein FS komplett nach jede Lötstelle
 
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank, werd ich machen.

wenns dann nicht geht meld ich mich natürlich wieder.

mfg
 
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
so ich dann alles neu gelötet.

leider schaltet er sich immer noch ab. machmal sofort. manchmal erst nach ein paar minuten. unten rechts über dem bedienfeld ist eine 7 segment anzeige. da leuchtet dann nur noch der mittlere wagerechte strich auf.

hat jemand einen schaltplan von diesen fernseger, oder weiß jemand wo ich ihn herbekommen??
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Marios,
das Chassis ist ein CUC4510.
Miss mal die Betriebsspannungen des Netzteils sekundär.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Marios,
die schwarze Säule mit schwarzer Stirn ist der Netzelko(C626). Das Kupferband umwickelte ist der Netztrafo(TR651). Innerhalb des Kühlblechs ist der Netztransistor(T644).

Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!!
Wenn Du von unten auf die Platine schaust, siehst Du den Bereich des Primär-Netzteils separiert gekennzeichnet. Vorsicht hier ist Netzpotential: Gefährliche Spannungen!! Hier nicht messen;bzw. nur mit Trenntrafo.
Auf der Sekundärseite nur an der Plusseite der Dioden, bzw. an den Elkos messen.
MfG mike46
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

neben dem schwarzen Kühlkörper ist ein kleiner Elko im Aluminuim Gehäuse, dieser sollte, ebenso wie der "rote" Elko erneuert werden,


Gruß
 
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
so die spannungen hab ich am Netzteil gemessen.

480V
270V
31V
20V
7V
0,180mV

Alles bei 70kHz
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Marios007 schrieb:
so die spannungen hab ich am Netzteil gemessen.

480V
270V
31V
20V
7V
0,180mV

Alles bei 70kHz

480V - wo?
 
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Pin2.

Spannung ist doch viel zu hoch oder??
 
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also nochmal zur Fehlermeldung.

Der Fernseher lässt sich einschalten und man sieht dann auch ein Bild.
Und plötzlich schaltet er sich ab und an der kleinen Anzeige sieht man bei der 7-Segment Anzeige nur noch den mittleren wagerechten Strich. Einschalten kann man den Fernseher dann über die Fernbedienung nicht mehr. Mal läuft der Fernseher 15 min, mal nur 3 sec.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Marios007 schrieb:
so ich dann alles neu gelötet.

leider schaltet er sich immer noch ab. machmal sofort. manchmal erst nach ein paar minuten. unten rechts über dem bedienfeld ist eine 7 segment anzeige. da leuchtet dann nur noch der mittlere wagerechte strich auf.

...dann hast du noch nicht alles nachgelötet.
 
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
ich kann gern nochmal alles nachlöten. sind die Spannungen in Ordnung??
Die Platine ist in der Mitte leicht durchgebogen. Kann an der Platine selbst auch was kaputt sein??
 
M

Marios007

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hab nun wirklich alle Lötstellen nachgelötet. Fernseher schaltet sich immernoch ab.
Weiß jemand die Bedeutung von dem was in der 7 Segment Anzeige angezeigt wird??
 
G

Guestuser

Gast
Lampentest schon gemacht?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Nachdem du jetzt das Gerät schon zweimal komplett nachgelötet hast, wird es daran wohl nicht liegen!! Hast du schon die Teile gewechselt, die die Kollegen genannt haben? Elkos im Primärnetzteil kommen in Frage, ebenso das TDA 8140 für die Ansteuerung des HOT!


Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher schaltet sich immer ab

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Grundig TV 42 VLE 9270 SL Bild schaltet nach Anschalten gleich wieder aus, Ton läuft

Oben