Grundig Fernseher und Reciver Antennenkabel?

Diskutiere Grundig Fernseher und Reciver Antennenkabel? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Fernseher und Reciver kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antennenkabel? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Fernseher und Reciver

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antennenkabel?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Weiß aber nicht wo sonst hin.
Also folgendes, in der Küche stehen Fernseher und reciver, beides funktioniert. In Der Stube stehen auch Fernseher und reciver, es Funktioniert nicht. Schalte ich in der Küche den Reciver an, kann ich in der Stube Fernsehen schauen,da geht es . Es funktionieren zwar nicht mehr alle Sender und die Senderplazierung geht auch nicht mehr,aber der Reciver geht.

Da ich nichts verändert habe weiß ich nicht wo ich den Fehler suchen kann. Hat von Euch jemand eine Idee? Ist vielleicht an der Schüssel auf dem Dach ein Draht ab der zur Stube gehört? Wer könnte mir da helfen?

Lg Kathrin
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dazu müsste man erstmal wissen, wie die Anlage aufgebaut ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, funktionierte die Anlage so, wie sie jetzt aufgebaut ist, schon einmal einwandfrei, ist das richtig?

Ist das eine Anlage mit einem sogenannten Switch-LNB, d.h. von dem Teil, das am Ausleger der Schüssel sitzt, führt zu jedem Receiver ein direktes Kabel?

Oder ist das eine Anlage mit Multischalter, d.h. die Kabel von der Schüssel gehen in einen Umschalter und von dort aus geht ein Kabel zu jedem Receiver? Dann könnte es sein, dass die Stromversorgung des Multischalters ausgefallen ist. (Stecker raus, Sicherung ausgelöst, Netzteil defekt etc.)

Oder sind die beiden Receiver mit einem T-Stück an ein gemeinsames Kabel angeschlossen worden? Das funktioniert bei Sat-Anlagen nicht.

Generell sollte man in derartigen Fällen alle Stecker in der Verkabelung zwischen Receiver(n) und Schüssel auf korrekte Montage und festen Sitz überprüfen.

Lutz
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Leider weiß ich nicht wie die Anlage aufgebaut ist. Hat alles der Exmann gemacht. Ich bin dem Antennenkabel mal gefolgt :-) Das von der Küche kann ich bis auf dem Boden in einen Kasten verfolgen, denke mal das der Kasten zur Schüssel gehört. Das von der Stube endet leider in der Wand, und ab da weiß ich nicht mehr wo es hinführt. Die Anlage hat bis Mittwoch einwandfrei funktioniert. Kann es sein dass ich aufs Dach muß und da eventuell ein Anschluß locker ist?
Wer könnte soetwas überprüfen? Ein Elektriker? Ich habe Angst dass man mich da über den Tisch ziehen will, erzählen können die ja viel,ich weiß ja nicht ob es stimmt.

Gruß Kathrin


Achso, auf dem Fernseher in der Stube bekomme ich nur Sat,RTL und pro7. Pro7 ist aber sehr schlecht, das Bild veschwindet sogar zeitweise. Die anderen beiden Sender sind korekt. Hat das irgendwas zu sagen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Falls an dem "Kasten" mindestens 4 Antennenkabel angeschlossen sind, ist das der besagte Multischalter. Davon gibt es zwei Sorten: mit und ohne eigene Stromversorgung. Von denen ohne eigene Stromversorgung halte ich nicht viel, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie oft nicht richtig funktionieren. Wenn es einer mit eigener Stromversorgung (Netzkabel oder Steckernetzteil) ist, wäre zu überprüfen, ob diese Stromversorgung funktioniert. Außerdem solltest Du alle Stecker der Antennenkabel auf festen Sitz überprüfen. Falls das alles nichts bringt, wirst Du ohne entsprechende Messmittel oder Kenntnisse leider kaum umhin kommen, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher und Reciver Antennenkabel?

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 46VLE 7130BF Sender nicht mehr Speicherbar

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

Oben