Grundig Fine Arts 40 s Funktioniert nicht mehr

Diskutiere Grundig Fine Arts 40 s Funktioniert nicht mehr im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Fine Arts 40 s Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darus

Neuling
Registriert
24.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Fine Arts 40 s

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community !

Heute hat mein Grundig Fernseher den Geist aufgegeben. Wenn ich ihn an den Strom anschließe leuchtet die LED Leuchte dauerhaft aber es erscheint kein Bild. Es ist ziemlich sicher ein Software fehler nur ich hab auch nach längeren googlen nirgends das Update gefunden. Hat hier vielleicht jemand einen Link zu dem Update ?
Danke schonmal im Voraus !
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Darus,
sende mir eine Mailadresse, dann kann ich die SW frei geben und den Link senden.
Gruß
RHarbig
 
H

Hollywood1970

Benutzer
Registriert
28.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo RHarbig,
würdest du mir auch die SW für den fine arts 40s zukommen lassen?
Wäre sehr nett.

Grüße
Hollywood
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich habe die SW frei gegeben und den Link gesendet, damit sollte es funktionieren.
Gruß
RHarbig
 
H

Hollywood1970

Benutzer
Registriert
28.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo RHarbig,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider hilft mir die SW nicht viel.
Die blaue LED leuchtet einfach nur und auf dem Board höre ich ein Pfeifgeräusch.
Spannungen scheinen alle vorhanden zu sein. Dann wahrscheinlich doch Boardfehler?
Oder hat noch jemand andere Erfahrungen mit den tollen "fine arts" von Grundig gemacht?
Board ist Chassis SX.

Grüße
Hollywood1970
 
S

Sims

Benutzer
Registriert
05.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
mich hat es auch erwischt ich habe ein Fine Arts 40 S,darf ich auch die SW bekommen.
In voraus schon mal Danke;
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Sims,
habe die SW frei gegeben und den Link dazu gesendet. Falls es Probleme gibt, dann noch mal melden.
GRuß
RHarbig
 
S

Sims

Benutzer
Registriert
05.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo RHabig,
vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe,Fernseher läuft wieder.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Sims,
gut gemacht. Bitte im Menü den Punkt "Aktualisierung" deaktivieren.
Gruß
RHarbig
 
N

nummer3

Neuling
Registriert
09.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe auch einen FineArts 40s und bräuchte die passende Firmware.
Danke
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Nummer3,
ich habe die SW frei gegeben und den Link gesendet. Viel Erfolg,
Gruß
RHarbig
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
nummer3 schrieb:
Hallo.
Ich habe auch einen FineArts 40s und bräuchte die passende Firmware.
Danke

Bitte in Zukunft nicht erst per PN um Hilfe bitten und dann das gleiche Anliegen im Forum posten !!!
Etwas Geduld sollten sie schon haben, denn es sitzen nicht alle Helfenden ständig vor dem Computer !

 
C

Carina

Neuling
Registriert
10.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich habe von meinem Opa eine Grundig New York 40 S geerbt, der allerdings von heute auf morgen nichts mehr tat, außer im Stand-By zu stehen. Hatte mich nicht weiter mit beschäftigt damals. Aber es muss auch an der Software liegen. Könnte mir da jemand helfen.

Kennung ist: 056D40-SS20

Meine E-Mail ist kein Geheimnis: **********
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du hast eine PN.

mfg.
jahnservice
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann mir jemand bittesehr erklären, wie es bei einem Gerät, das über Jahre funktioniert hat, zu einem Softwarefehler kommen kann? Wenn ein Fehler da ist, dann ist dies von Anfang an der Fall. Genauso wie bei einem Buch: Der Rechtschreibfehler ist von der Druckerein gemacht worden und sonst niemand!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ehrlich gesagt, hätte ich mir so eine Frage von einem Fernsehtechniker nicht erwartet, aber egal :
Durch ständig neue Funktionsimplementierungen seitens der Sendeanstalten und Geräteanbieter, die oft zum Zeitpunkt der Softwareerstellung für die Geräte einfach noch nicht verfügbar waren bzw. die möglichen Wechselwirkungen dieser neuen Dienste auf die vorhandene SW, sind die Gerätehersteller fast jeder
Marke gezwungen, nach den entsprechenden Feedbacks der verschiedenen Servicestellen, ihre SW weiterzuentwickeln bzw. den neuen Gegebenheiten anzupassen. Man kann das leicht feststellen, da neue SW-Versionen immer einen größeren Datenumfang haben. Wenn dann diese neue und größere Datei in den Flashspeicher geschrieben wird, kann es vorkommen, dass dadurch auch der Bootloader teilweise oder ganz überschrieben wird und die hier massenhaft beschriebenen Probleme auftreten.
Ich hoffe, ich konnte ihnen mit meinen, etwas unbeholfenen, Worten einigermaßen verständlich den Grund für diese SW-Probleme erläutern und klarmachen.
Betreffend zum Beispiel mit dem Buch : nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.... :-)

mfg.
jahnservice
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Soll ich das so verstehen, daß die Software der Flachmänner vom Himmel hoch (z.B. über einen Satellitenkanal) upgedatet wird, während das Gerät läuft? Das geht aber nur bei digitaler Übertragung, d.h. aus dem DVB-S- oder DVB-T-Receiver darf kein FBAS rauskommen. Dort ist m.W. kein Platz mehr für digitale Informationen, weil die Austastlücken mit Videotext belegt sind. Wie umgeht man Synchronisierungsprobleme, die bei einem Kanalwechsel entstehen? Kann man die erschreckend zahlreichen Ausfälle infolge Softwarefehler als fehlgeschlagene Updates betrachten?

Den Fernsehtechniker gebe ich zurück: Vor reichlich 30 Jahren habe ich mein Studium mit dem Reparieren von Fernsehgeräten - es dürften an die 1.000 gewesen sein - finanziert. Seitdem habe ich fast nichts mehr auf dem Gebiet gemacht, außer meinen K11 gelegentlich wiederbelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
rosebud schrieb:
Soll ich das so verstehen, daß die Software der Flachmänner vom Himmel hoch (z.B. über einen Satellitenkanal) upgedatet wird, während das Gerät läuft?
Richtig. Die Geräte haben alle einen integrierten DVB-S/S2-Receiver. Das Problem besteht darin, dass, wie es bei einem Fabrikat vorkam, entweder eine fehlerhafte SW über ASTRA gesendet wurde, oder aber der vorhandene (zu alte) Bootloader im Gerät nicht zur neuen SW passte, dieser aber vermutlich nicht per Satellit erneuert wird, sondern nur über USB. Deswegen ist es sinnvoll, im Installationsmenü der betreffenden Geräte die Funktion des Satelliten-Updates zu deaktivieren.
rosebud schrieb:
Wie umgeht man Synchronisierungsprobleme, die bei einem Kanalwechsel entstehen?
Sämtliche Signale sind im digitalen Datenstrom enthalten. Bei jedem Programmwechsel muss sich daher das Gerät erst wieder in diesen einklinken und die notwendigen Datenpakete lesen, bevor wieder ein Bild zustandekommt. Deswegen dauert auch der Programmwechsel bei digitaler Übertragung länger, wie bei einem K11.
rosebud schrieb:
Kann man die erschreckend zahlreichen Ausfälle infolge Softwarefehler als fehlgeschlagene Updates betrachten?
Die Antwort ergibt sich jetzt von selbst.

rosebud schrieb:
Den Fernsehtechniker gebe ich zurück: Vor reichlich 30 Jahren habe ich mein Studium mit dem Reparieren von Fernsehgeräten - es dürften an die 1.000 gewesen sein - finanziert. Seitdem habe ich fast nichts mehr auf dem Gebiet gemacht, außer meinen K11 gelegentlich wiederbelebt.
Der Anfang meiner Ausbildungs- und Berufserfahrungen reicht noch weiter zurück.
Darum ist es oft gar nicht einfach, mit der technischen Entwicklung einigermaßen schrittzuhalten, besonders, wenn man aktuell nicht mehr viel damit zu tun hat, befassen wir uns doch heute meist mit Geräten und deren Problemen, die es zur Zeit unserer Ausbildung noch gar nicht gab.
Deswegen habe auch ich kein Problem, Ratschläge und Infos von jüngeren Berufskollegen einzuholen bzw. anzunehmen. Gerade in diesem Tätigkeitsbereich ist ständiges Dazulernen essentiell notwendig !

mfg.
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lunaman124

Benutzer
Registriert
24.09.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mich leider auch. Wer ist so nett und kann mir die FW zukommen lassen?

Lg andreas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bitte Poste die Daten vom der Rückwand und des weissen AUfklebers darunter, odr ein Bild von beiden.
Dann eine Email Adresse.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fine Arts 40 s Funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

Grundig 40 vle 8042 s

Grundig fine arts 40 s firmware

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig FINE ARTS 40 S Firmware

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben