Grundig TV-Gerät M63-281 IDTV/LOG verliert Ton

Diskutiere Grundig TV-Gerät M63-281 IDTV/LOG verliert Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M63-281 IDTV/LOG Chassi: CUC 1825...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dragunknight

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M63-281 IDTV/LOG
Chassi: CUC 1825

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Moin Zusammen,


gleich mal vorweg - ich bin neu hier. Ich kenne mich zwar mit Computern und deren Hardware und auch ein Wenig mit Elektronik aus, aber bei dem Innenleben von Fernsehern weiß ich leider nicht viel.


Ich habe folgendes Problem bei meinem Grundigfernseher:
Immer wenn ich ihn einschalte, geht der Ton weg. Entweder bevor ein Bild erscheint oder nach spätestens 2 sek wenn man ein Bild sieht. Teilweise einfach so, machnmal auch durch einen kleinen, nicht wirklich lauten Knall, bzw ein Knistern. Wenn ich auf ein paar andere Programme schalte, kommt der Ton stellenweise wieder oder auch nicht. Lauter machen hilft auch nicht. Das einzige was dann weiterhilft, ist den Fernseher auszumachen und wieder anzumachen. Aber dann taucht wieder genau das selbe Problem auf. Das An- und Ausmachen muss ich letzlich ca. 20 mal machen, bis schließlich der Ton irgendwann anbleibt.
Dann darf man aber für eine gewisse Weile weder den Ton leiser, noch lauter machen, manchmal sogar nicht umschalten, da er sonst wieder aussetzt. Dann muss ich den Fernseher wieder neustarten.

Das Problem ist einfach irgendwann aufgetreten. Der Fernseher war normal benutzt und vorher nicht längere Zeit aus- oder angeschalten (z.B. durch einen Urlaub). Durch einen Stromausfall oder ähnliches trat dieser Fehler auch nicht auf. Das Gerät hat auch keine optischen Schäden, die Kabel sind auch in Ordnung.

Meine Frage ist nun, wie ich dieses Problem beheben kann. Ich habe keine Garantie mehr auf das Gerät und es hatte vorher auch nie irgendwelche Fehler oder Schäden.

Woran kann also der Fehler liegen?

Ich bin für jede Hilfe, Idee oder Vorschlag dankbar!


MfG Dragunknight
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würde mal auf den standardfehler tippen: wischerkontakt im netzschalter.
testweise wischerkontakt am netzschalter abstecken.

falls erfolgreich: netzschalter komplett austauschen.

Bernhard
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Wischerkontakt

Mal bei Tonausfall einfach den Netzschalter bischen rein und raus drücken ohne das Gerät wirklich zu schalten.
Notbehelf , Kontaktspray , hält aber auch nur ne Weile vor.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hatte einen ähnlichen Fehler , waren bei mir Unterbrechungen in der Horizontalendstufe/Hochspannungsteil , hat gebruzzelt und sich so aufgehängt ( software) , Auslötungen an der Tonendstufe hatte ich auch mal , aber zuerst immer den Netzschalter tauschen - oder den Wischer ablöten- wie halt schon geschrieben.
M.f.G. Daniel
 
D

Dragunknight

Gast
Aha... Also meint ihr, es liegt am Netzschalter vom TV-Gerät, oder?!

Und wie kann ich das ganze jetzt reparieren - was muss ich genau machen?
Wenn möglich, dann bitte mit detailierter Erklärung der einzelnen Schritte ;)

Danke!!
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
- Rückwand abnehmen
- Chassis ( Hauptplatine ) rausnehmen
- Alle Lötstellen vom Netzschalter ( so 6 - 8 Stück ) entlöten , das heißt vom
Lötzinn befreien , z.B. mit Entlötlitze und Lötkolben
- Netzschalter ausbauen
- Neuen Netzschalter einbauen
- Lötstellen mittels Lötzinn und Lötkolben wieder herstellen
- Chassis wieder einbauen
- Rückwand wieder montieren
- Fertig

OOOOOder - zum Fachmann bringen :- )
 
E

EM2-Gott

Gast
70869 schrieb:
- Rückwand abnehmen
- Chassis ( Hauptplatine ) rausnehmen
- Alle Lötstellen vom Netzschalter ( so 6 - 8 Stück ) entlöten , das heißt vom
Lötzinn befreien , z.B. mit Entlötlitze und Lötkolben
- Netzschalter ausbauen
- Neuen Netzschalter einbauen
- Lötstellen mittels Lötzinn und Lötkolben wieder herstellen
- Chassis wieder einbauen
- Rückwand wieder montieren
- Fertig

OOOOOder - zum Fachmann bringen :- )

:-D :-D :-D
 
D

Dragunknight

Gast
Okay! Dann sag ich mal vielen Dank an 70869 für die detailierte Beschreibung und die Hilfe... ich werde es probieren! Wenn es nicht hilft oder klappt, melde ich mich wieder ;)

Den anderen natürlich auch Danke für Ihre Vorschläge und Ideen!


Was mich noch interessiert - inwiefern kann der Netzschalter denn so einen Tonausfall wie bei mir auslösen?


MfG Dragunknight
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Das Fernsehgerät würde in dem Moment , wo zum Ausschalten im Betrieb der Netzschalter gedrückt wird , lautes Knacken in den Lautsprechern
verursachen .
Aus diesem Grund wird der Ton mit einer Muting-Schaltung über den Netzschalter während des drückens ausgeschaltet.

Hoffe es ist so verständlich....

M.f.G: Daniel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
zusätzlich war es (zumindest bei vielen grundigs) folgendermaßen:
über diesen kontakt erkennt der fernseher, dass der netzschalter betätigt wurde. klingt komisch, hat aber den vorteil, dass der fernseher nach einem stromausfall (während der netzschalter eingeschaltet ist) in standby geht und nicht in betrieb.

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
....wurde früher auch 'überhubkontakt ' genannt.... ;)

bau auf jeden fall mal den netzschalter aus und ersetze ihn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TV-Gerät M63-281 IDTV/LOG verliert Ton

Ähnliche Themen

Grundig M63-281 IDTV/LOG Sender sprigt

Grundig M70-281 IDTV/LOG Kein Bild ,Ton ist ok

Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Grundig M70-281 IDTV/LOG geht sporadisch in Standby und wied

Grundig M70-281 IDTV/LOG Kein Bild, Leistungstransistor T530

Oben