Grundig 32 GFT 6728 Knackt, geht aus und nach 1min von alleine wieder an

Diskutiere Grundig 32 GFT 6728 Knackt, geht aus und nach 1min von alleine wieder an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32 GFT 6728 Inverter: Chassi: G7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knackt, geht aus und nach 1min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eisfutzi

eisfutzi

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32 GFT 6728

Inverter:

Chassi: G7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knackt, geht aus und nach 1min von alleine wieder an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

der zwei Jahre alte Grundig meines Schwiegervaters geht seit Neuestem immer mal von
alleine aus. Es knackt, TV aus und nach 1min geht er auf dem vorher geschauten Sender
alleine wieder an.

Ich habe noch nicht reingeguckt, ist das möglicherweise ein Netzteilfehler (Kondensatoren)
oder eher ein Fehler auf der Prozessorplatine bzw. Softwareproblem?

Das Gerät wurde in den zwei Jahren intensiv genutzt, 10h am Tag sind normal.

Für Eure Hinweise schonmal herzlichen Dank!

Gruß eisfutzi!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mit 2 Jahren ist das erste, das als Garantiefall zu reklamieren. Schon versucht?
Muß man das Gerät aktiv wieder einschlaten, oder geht der von alleine weder an? Was zeigt die Front-LED?
Ansonsten klingt das nach Netzteil, aber eher nicht nach Kondensator sondern irgendetwas überhitzt, schütz sich durchj Abschalten, und kommt dann wieder in Gang. Dazu müßte man die Spannungen messen und schauen, was da im Fehlerfall passiert. Kann man evtl. forcieren durch gezieltes Anwärmen mit einem Fön. Das ist aber nur etwas für Fachleute, da dazu das geöffnete Gerät betrieben werden muß und dan lebensgefählich hohe Spannungen frei zugänglich sind, Lebensgefahr!
 
eisfutzi

eisfutzi

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, Lötspitze,

Die Garantie ist leider schon rum, Kaufdatum 4.8.2017, ich habe den Fehler noch
nicht live erlebt, muß ich nochmal nachfragen ob die Front-LED blinkt.

Der Kasten geht alleine wieder an, auf dem zuletzt geschauten Programm.

Danke für den Gefahrenhinweis, bin Elektroinstallateur und kenne die Funktionsweise
vom Schaltnetzteil und wo es da krabbeln könnte ;-)

Ich hatte letztes Jahr einen LCD-TV, da war ein ähnlicher Effekt, dort war die Prozessor-
platine defekt (Serienfehler), den hat der Hersteller kulanterweise sogar ohne
Kassenzettel repariert, das kaputte Gerät hatte ich geschenkt bekommen.

Ich kann ja mal bei Grundig nachhaken, ansonsten muß der Fön ran.

Danke, Gruß eisfutzi!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Diesen Effekt als Softwarefehler habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, aber vielleicht wissen da andere mehr.
Das Main scheint ja weiterzulaufen, wichtig hierzu die LED-Anzeige, Du schaust ja nach.
Bleibt der Ton an wäre das wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung: mal mit einer starken Lampe während des "Blackouts" in den Bildschirm leuchten, ob ein Bild erzeugt wird. Geht der Ton auch weg ist das wahrscheinlich die gemeinsame Stromversorgung.
 
eisfutzi

eisfutzi

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe soeben die Info erhalten, TV eingeschaltet, nach 5min wieder komplett aus,
LED blinkt 3x, Gerät schaltet sich nach 40sec wieder ein und läuft für den Rest des Abends problemlos weiter bis zum normalen Ausschalten.

Wobei ich davon ausgehe, daß dieses dreimalige Blinken das "normale" Blinken beim
Einschalten des Gerätes darstellt.

Die Frage ist nun, ob ein Firmware-Update in dem Fall was bringen könnte.

Gruß, eisfutzi!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das muss ein thermisches Problem sein. Softwarefehler kommen nicht jedes Mal nach 5min und dann nicht mehr nach reboot.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hört sich nach Kontaktfehler im Netzteil an.
Entweder APDP-72A1 oder ZUV194 sind dort verbaut.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32 GFT 6728 Knackt, geht aus und nach 1min von alleine wieder an
Oben