Das Elektronik-Portal
 

Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

izzy61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 09:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Kollegen,

die Probleme mit oben genanntem Gerät gehen weiter.

Ich habe nun das Problem, dass das Gerät nach einiger Zeit augeht, als würde man den Stecker rausziehen. Nach einigen Sekunden kommt es aber wieder im Standby zurück. Man kann das Gerät dann ganz normal wieder mit der Fernbedienung einschalten, nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) dann wieder das gleiche Spiel...

Hat sonst jemand das Problem und kennt Abhilfe? Woran kann es liegen...

VG
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 413
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 16:21 Uhr  ·  #2
Klingt für mich nach Elko-Problem, obwohl sich deren Eigenschaften üblicherweise verbessern, wenn sie warm werden.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2108
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 108
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hallo!
Klingt nach defektem Bauteil (ich würde hier nicht die ElKos nehmen, wie uli12us ja schon geschrieben hat, denen geht es bei Wärme eher besser) oder einer Lötstelle oder auch Leiterbahn. Spannungsregler haben z.B. meistens einen Überhitzungsschutz, der evtl. hier zu früh anspricht, oder etwas wird wirklich zu stark belastet. Lötstellen sind gerne Kandidaten für solche Effekte, die alle mal prüfen.
Bei "stabilem Kaputt-Zustand" hilft der Kältespray-Test, aber hier startet das Gerät ja einfach weder, das wird eher schwierig. Kannst Du das Gerät mal mit irgendeinem Lüfter "zwangsbelüften"?
izzy61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 16:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gemerkt, dass ich doch noch Garantie auf dem Gerät habe und habe es auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dadurch ist es auch vom Internet getrennt und der Fehler augenscheinlich verschwunden.

Sehr interessant bzw. komisch.

Der Fehler sah definitiv wie ein Hardwarefehler aus aber dann könnte man es ja nicht mit einem reset lösen...
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7372
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 347
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig GOB 9990 "verliert Strom" und geht in den Standby

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 23:50 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, GOB, 9990, quotverliert, Stromquot, Standby