Grundig MW 82-50/8 Grundig CUC 1929 will nicht mehr (grünes

Diskutiere Grundig MW 82-50/8 Grundig CUC 1929 will nicht mehr (grünes im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MW 82-50/8 Chassi: CUC 1929 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig CUC 1929 will nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Karl,

vielen Dank für die Antwort! Für 150 Euro werde ich wohl keinen gleichwertigen Fernseher finden. Das einzige was mich an dem Grundig stört, ist, dass er keinen Sleeptimer hat. Sonst wäre meine Entscheidung wohl schon gefallen.
Ich werde es mir überlegen.

Gruß
Max
 
S

Sperling63

Gast
Hallo zusammen,

mein Grundig M72-2110 (CUC1838) hat offenbar dasselbe Problem. Der charakteristische grüne Strich
aVW7w_9.jpg

überlagert das Bild meistens kaum sichtbar, sporadisch wird er aber plötzlich rasch deutlicher, das ganze Bild wird dann etwa eine halbe Minute lang immer heller, bis es schlagartig wieder vollkommen normal wird (kein grüner Strich mehr) oder aber der Fernseher sich ganz ausschaltet.

@ Max: Hast du Erfolg gehabt mit dem Austausch der Röhre?
@ all: Macht es bei diesem Fehlerbild Sinn, die Featurebox auszubauen und nachzulöten?

Es wäre für mich ein echter Schlag, wenn mein Grundig den Geist ganz aufgäbe, einen Fernseher mit so einem brillanten und scharfen Bild (abgesehen vom grünen Strich :roll: ) hatte ich vorher noch nie...

Gruß und Dank,
Thomas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Sperling !
Die FB brauchst Du nicht ausbauen, weil vermutlich die BR im A.... ist. Zur Absicherung meiner Vermutung kannst Du noch die G-Kathode der BR abhängen, dann sollten die restlichen Farben OK sein.

mfg.

jahnservice
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Sperling63 schrieb:
@ Max: Hast du Erfolg gehabt mit dem Austausch der Röhre?


Hallo Thomas,

ich habe die Röhre noch gar nicht getauscht, weil ich herausgefunden habe, dass sich die Kiste mit einem Trick überlisten lässt. Der Fehler hat sich im Prinzip nicht verändert (nach Einschalten sofort helles grünes Bild, dann Fernseher aus), aber wenn ich VOR dem Einschalten die BLAUE Endstufe abhänge, bleibt der Fernseher an. Dann 2 – 3 Minuten warten (wenn dunkle Szenen kommen, verschwindet das Bild und bleibt weg, macht aber nichts), Fernseher ausschalten, blaue Endstufe wieder anschließen, einschalten, Fernseher läuft!

Zwar ist das Bild nicht so, wie es mal war (an den Rändern etwas unscharf), aber da ich den Fernseher sowieso relativ selten anhabe und er wenn, auch noch meistens nur nebenbei läuft, kann ich noch ganz gut damit leben.

(Wie schon geschrieben – ich habe von Radio- und Fernsehtechnik so gut wie keine Ahnung und kann das Verhalten auch nicht erklären, aber es ist es zu 100% reproduzierbar. Und ganz, ganz selten läuft das Gerät auch schon beim ersten Einschalten.)


Gruß
Max
 
E

EM2-Gott

Gast
Max_44 schrieb:
Sperling63 schrieb:
@ Max: Hast du Erfolg gehabt mit dem Austausch der Röhre?


Hallo Thomas,

ich habe die Röhre noch gar nicht getauscht, weil ich herausgefunden habe, dass sich die Kiste mit einem Trick überlisten lässt. Der Fehler hat sich im Prinzip nicht verändert (nach Einschalten sofort helles grünes Bild, dann Fernseher aus), aber wenn ich VOR dem Einschalten die BLAUE Endstufe abhänge, bleibt der Fernseher an. Dann 2 – 3 Minuten warten (wenn dunkle Szenen kommen, verschwindet das Bild und bleibt weg, macht aber nichts), Fernseher ausschalten, blaue Endstufe wieder anschließen, einschalten, Fernseher läuft!

Zwar ist das Bild nicht so, wie es mal war (an den Rändern etwas unscharf), aber da ich den Fernseher sowieso relativ selten anhabe und er wenn, auch noch meistens nur nebenbei läuft, kann ich noch ganz gut damit leben.

(Wie schon geschrieben – ich habe von Radio- und Fernsehtechnik so gut wie keine Ahnung und kann das Verhalten auch nicht erklären, aber es ist es zu 100% reproduzierbar. Und ganz, ganz selten läuft das Gerät auch schon beim ersten Einschalten.)


Gruß
Max

wie darf ich mir das Vorstellen? Steht die Kiste mit offener Rückwand im Wohnzimmer oder hast du Kabel nach draussen gelegt? Ich hoffe, du hast keine Kinder im unvernünftigem Alter....

Auf Ideen kommen manche Leute - das Bild/die Farben ist/sind doch totzdem grottig
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
wie darf ich mir das Vorstellen? Steht die Kiste mit offener Rückwand im Wohnzimmer oder hast du Kabel nach draussen gelegt? Ich hoffe, du hast keine Kinder im unvernünftigem Alter....

Auf Ideen kommen manche Leute - das Bild/die Farben ist/sind doch totzdem grottig

Hallo EM2-Gott,

das Gerät steht tatsächlich mit offener Rückwand, aber keine Angst, dort wo es steht bin nur ich ganz alleine. (Steht nicht in meiner "Hauptwohnung")
Sooo schlecht ist das Bild aber auch nicht und wie schon geschrieben,hab ich ihn sowieso nur nebenbei laufen und schau vielleicht alle paar Minuten mal drauf, wenn etwas Interessantes kommt. Normalerweise würde dafür auch ein halb so großer Fernseher reichen, aber das Ding ist halt nun mal da…
Die neue Röhre habe ich außerdem noch nicht gekauft, weil ich nicht sicher bin, ob er danach wieder 100%ig funktioniert, oder evtl. noch mehr kaputt ist. Ich befürchte, dann bin ich nämlich etwas überfordert…
Da warte ich lieber, bis mir mal wieder ein Fernseher aus dem Bekanntenkreis in die Hände fällt, der nur ein paar kalte Lötstellen hat, oder einen neuen Zeilentrafo braucht. (Ist schon öfter mal vorgekommen)
Aber ob Du es glaubst, oder nicht – ich hab tatsächlich schon dran gedacht, die Kabel nach draußen zu führen und einen Schalter dazwischen zu setzen. Aber so selten wie die Kiste läuft…


Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also, ich bin sprachlos................................................................................................[-o< [-o< [-o< [-o<
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

na ihr Fummler! Deine Röhre ist hin aber der TV deswegen noch nicht abgeschrieben. Ich lese es immer wieder das auf die Röhren geschimpft wird und die Kisten im Schrott landen. Das muss nicht sein. Ich habe unzählige TV am laufen die eine Diagnose: defekte Röhre hinter sich haben. Wenn es kein brutaler Schluß ist (und das ist es bei dir nicht-wenn es stimmt was du schreibst) kann man die Röhrenheizung galvanisch trennen (mit einen einfachen Trick) und deine Kiste lüppt wie vorher. Und für die DIN NORM Techniker: Da brennt nix. Mein Loewe läuft seit Jahren schon so. Und geben wir doch mal zu. Der Umbau kostet außer Zeit nur 0,50 Cent. Was kostet eine Röhre?????

Nur Mut.

Gruß Andre
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Shunt,

das was du beschreibst, funktioniert also bei einem Schluss.
Bei zu wenig Emission bring es aber doch nichts, oder?
Habe hier noch ne ESF mit fast 0 blau Emission.

c ya
Tobi
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......logisch bei Schluss. (das haben ja die meisten Röhren hier wenn ich das so lese)


Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW 82-50/8 Grundig CUC 1929 will nicht mehr (grünes

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Grundig 49 GUS 8679 Sydney Grün Weißes Flackern

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Oben