Grundig MW 82-50/8 Grundig CUC 1929 will nicht mehr (grünes

Diskutiere Grundig MW 82-50/8 Grundig CUC 1929 will nicht mehr (grünes im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MW 82-50/8 Chassi: CUC 1929 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig CUC 1929 will nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: MW 82-50/8

Chassi: CUC 1929

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig CUC 1929 will nicht mehr (grünes Bild / geht aus) (Fotos)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

leider hat mein Fernseher jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Es war schon länger so, dass das Bild nach dem Einschalten entweder zunächst ganz dunkel oder ganz hell und grün war. Bei letzterem hat sich der Fernseher auch nach kurzer Zeit selbst wieder ausgeschaltet. Nach ein paar Versuchen ging es dann eigentlich immer…
…das ist jetzt vorbei und es gibt immer ein helles grünes Bild und die damit verbundene automatische Abschaltung. So sieht das dann aus, kurz bevor der Fernseher sich ausschaltet:



Ich habe schon nach möglichen Ursachen gesucht und alle kalten Lötstellen, die ich gefunden habe, nachgelötet. Klopfen / wackeln ändert auch nichts.
D53071, D53072, R55014 und R53008 habe ich schon überprüft.

So sieht das Chassi aus:





Diesen Bereich habe ich fast komplett nachgelötet:



Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank!
Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich denke aber doch, daß es die Röhre ist (PHILIPS:" Let's make things better!").
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Du meinst, die Bildröhre selbst ist defekt? :shock:
…es ist tatsächlich eine Philips-Röhre!

Das bedeutet dann wohl "Totalschaden", oder?

Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Max_44 schrieb:
Hallo,

Du meinst, die Bildröhre selbst ist defekt? :shock:
…es ist tatsächlich eine Philips-Röhre!

Das bedeutet dann wohl "Totalschaden", oder?

Gruß
Max

Wenn es die Röhre ist, ja.
Reagiert die Röhre auf Abklopfen ?

Ob Fehler der Röhre oder Farbendstufen kann man aber mit Kathodentausch feststellen.
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Ich hab mir das mit dem Kathodentausch durchgelesen, aber noch nicht probiert, da ich mir bei der Durchführung nicht ganz sicher bin: Die Endstufen sitzen doch auf der Platine, die direkt am Bildröhrenhals hängt. Wenn ich jetzt nur die Ausgänge ablöte und vertausche, besteht ja die Gefahr, dass es bei einer kleinen Bewegung zu einem Kurzschluss z.B. zwischen rot und grün kommt. (Der Abstand zwischen der abgelöteten Lötstelle und dem Pin des Röhrensteckers ist ja sehr klein) Ist das nicht so tragisch, oder muss ich, um dieses zu verhindern die Leiterbahnen unterbrechen? (Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine…)

Etwas weiter bin ich inzwischen aber trotzdem gekommen: Ich habe die Ausgänge der Endstufen (rot, grün, blau) abgelötet. Das Bild bleibt dann natürlich dunkel. Jetzt nur blau angelötet, Fernseher geht sofort aus. Also blau wieder ab- und rot angelötet, Fehler wie oben, nur rotes Bild mit Streifen und der Fernseher bleibt an!!!
Dann rot wieder ab- und grün angelötet, Fehler wie oben (grünes Bild) und auch hier bleibt der Fernseher an.
Rot auch wieder angelötet (also rot und grün an- , blau abgelötet, Fehler wie oben, aber BLAUES?!?!?! Bild und der Fernseher bleibt auch hier an.

Was evtl. noch zu erwähnen ist: das Bild steht nicht ruhig, sondern wird immer hell und wieder etwas dunkler, bzw. ändert sich zwischen blau und weiß / grau. Das ganze passiert ca. zwei Mal in der Sekunde. Ganz kurz war das normale Fernsehbild auch wieder da, aber nur für 2-3 Sekunden.

Beim Abklopfen (Ich hab mit dem Griff eines Schraubendrehers gegen den Röhrenhals geklopft, war das richtig?) ändert sich nicht wirklich etwas, nur bei ziemlich starkem klopfen zuckt ein waagerechter weißer Strich über den Bildschirm.

Vielleicht könnt Ihr aus den Versuchen ja schon irgendwelche Schlüsse ziehen und ich brauch den Kathodentausch gar nicht mehr machen…

Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Abtrennen der Kathoden geschieht durch das einseitige Auslöten der 1k-Widerstände, die zu den Endstufen führen. Jetzt ist das Vertauschen ganz einfach. Das Aufblitzen beim Abklopfen ist allerdings kein gutes Zeichen.
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Das Abtrennen der Kathoden geschieht durch das einseitige Auslöten der 1k-Widerstände, die zu den Endstufen führen. Jetzt ist das Vertauschen ganz einfach.


OK, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :oops:

So hab’ ich es gemacht und wenn ich es richtig deute, habe ich da gleich mehrere Defekte. Egal an welche Kathode ich die blaue Endstufe hänge, der Fernseher geht IMMER aus. Schalte ich die blaue Endstufe bei laufendem Gerät zu, wird das Bild vorm ausgehen kurz extrem hell.

Andersrum läuft der Fernseher mit der roten oder grünen Endstufe an der blauen Kathode. Daher dürfte dieses Problem doch eigentlich schon mal nicht an der Röhre liegen.



Wird also die blaue Endstufe abgeklemmt, läuft der Fernseher, egal an welchen Kathoden die anderen Endstufen hängen.
Und jetzt kommt der zweite Fehler ins Spiel. Direkt nach dem Einschalten ist das normale Fernsehbild da. (Blau fehlt natürlich) Sobald das Bild dunkel wird, zum Beispiel beim Umschalten oder den Übergängen bei der Werbung, kommt es zu dem oben beschriebenen Fehler. (Blau / weißes Bild mit Streifen) Der Fernseher bleibt aber an. Schaltet man ihn jetzt aus und sofort wieder ein, ist das Bild wieder da. Man kann also "normal" (ohne blau) schauen, solange man nicht umschaltet, keine Werbung kommt oder das Bild aus anderen Gründen dunkel wird.

Kann das auch an der Röhre liegen?


Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich versteh zwar nicht, warum es jetzt die B-Endstufe sein soll, wenn doch das Bild immer grün war, aber soll so sein. Offensichtlich Ist die Endstufe defekt. Schicke mir per PN deine Mailanschrift, dann kriegst du morgen die Schaltung der BR-Platine.

Karl
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Karl,

vielen Dank für das Angebot, aber ich habe den Schaltplan (und alle anderen Unterlagen, sogar die Rechnung vom 10.02.2000 über 1899DM) hier liegen. Nur meine kaum vorhandenen Elektronikkenntnisse stehen einer erfolgreichen Reparatur etwas im Wege. Aber Widerstände und Dioden durchmessen schaffe ich gerade noch und damit hätte ich ja auch erstmal genug zu tun. Nur wenn die Röhre auch defekt ist, könnte ich mir wohl sehr viel Zeit sparen…

Noch mal in Kurzform, warum ich die B-Endstufe diagnostiziert habe:
Alle Endstufen angeschlossen: Bild grün mit Streifen und geht sofort aus.
B-Endstufe abgeklemmt: Fernseher läuft (ohne blau), solange keine dunklen Szenen kommen, falls doch welche kommen: gleicher Fehler, nur blau / grau – weiß blinkendes Bild und Fernseher bleibt an.

Wie das Bild trotz abgeklemmter B-Endstufe blau werden kann, ist mir dabei nicht klar und deswegen auch die Vermutung defekte Röhre.

Vielleicht versuche ich mal ein Video zu machen, kann man schlecht erklären…

Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn man immer alles gleich wüßte, wäre so manches einfacher ! Schlimmstenfalls teste jede Endstufe mit jeder Kathode (zu Beginn jeweils nur mit 1 Farbe oder 1 Endstufe). Da muß ein Unterschied auftreten. Wenn dir aber schon die Vermutung einer defekten Röhre reicht, ihn auf den Müll zu karren, brauchen wir uns damit nicht mehr herumschlagen. Deine Entscheidung.

Karl
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Keine Angst, so schnell geb’ ich auch nicht auf! :)
Ich habe doch schon jede Endstufe mit jeder Kathode getestet. Egal welche Katode in Verbindung mit der B-Endstufe – er schaltet immer ab. Oder meinst du die Eingänge auch mal vertauschen?

Hab’ mal ein Video gemacht, leider aber nicht besonders gut zu erkennen. Die B-Endstufe war abgeklemmt und der Fehler wurde durch umschalten provoziert. Passiert aber wie gesagt immer, wenn das Bild dunkel wird.
Diese komischen Streifen, die von unten durchs Bild laufen, sind in der Realität nicht da! Keine Ahnung, wo die herkommen.

http://www.myvideo.de/watch/3890149

Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Guten Morgen !
Das sieht nicht gut aus. So wie sich das für mich darstellt, ist die B-Endstufe defekt und der durchlaufende Balken wird durch einen Feinschluss in der Bildröhre verursacht. Letzte Gewissheit hast du, wenn alle 3 Endstufen wieder funktionieren.

mfg. Karl
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann das Video leider nicht sehen (myvideo gesperrt), aber hört sich das nicht nach den Streifen an, die immer da sind, wenn man vom TV was abfotografiert oder filmt?

Tobi
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Das Blitzen beim Abklopfen macht mich auch nachdenklich. Ein Messen mit olle Müter würde genaue weitere Schritte erkennen.
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

TobiasH schrieb:
...aber hört sich das nicht nach den Streifen an, die immer da sind, wenn man vom TV was abfotografiert oder filmt?...

So ist es wohl! Die Streifen sind in Wirklichkeit nicht da! (Hatte ich ja oben auch geschrieben.)


Ich habe mir gedacht, bevor ich anfange in der Endstufe rum zu messen, vertausche ich vorher noch mal die Eingänge, um ganz sicher zu gehen, dass die B-Endstufe defekt ist. Also alle Ausgänge wieder angeschlossen und alle Eingänge abgelötet. (Steckersockel ausgelötet und mit Kabeln verlängert, um die R/G/B – Eingänge vertauschen zu können)
Bild natürlich dunkel, aber Fernseher blieb an!
Dann B-Eingang wieder an B-Endstufe angelötet, spätestens jetzt hätte er ja wieder ausgehen müssen, tat er aber nicht!!!
Also die anderen Eingänge auch wieder angelötet und…..
…..er lief, als ob nie etwas gewesen wäre!

Eigentlich sollte ich mich jetzt wohl freuen, aber erstens traue ich dem Frieden noch nicht so ganz und zweitens würde ich natürlich schon gerne wissen, woran das lag. Kalte Lötstellen können es definitiv nicht sein, alles was ich jetzt aus / umgelötet habe, hatte ich vorher auch schon nachgelötet.

Wenn er wieder rumzicken sollte, werde ich natürlich berichten. Kann ich jetzt, da er ja wieder läuft, davon ausgehen, dass die Bildröhre in Ordnung ist, oder kann die auch "halb defekt" sein, also mal funktionieren und mal nicht, so wie bei kalten Lötstellen?


Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube noch immer, das die Röhre defekt ist, aber das gibt es, daß sich die Röhre rein zufällig wieder "erholt", aber es wird wahrscheinlich (früher oder später) wieder kommen. Unter diesem Damoklesschwert mußt du einfach leben.

mfg.

Karl
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Es gibt diese kleinen Heilenden Prozesse, die aber nich lange dauern. Meine Frage war doch, wurde mal Tube gemessen.. keine AW. Werde CUC 1929 beenden...
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Funkenschmied schrieb:
...Meine Frage war doch, wurde mal Tube gemessen.. keine AW. Werde CUC 1929 beenden...

Hallo,

@Funkenschmied: Tut mir leid, dass ich auf Deine Frage (wobei es ja eigentlich gar keine Frage war) nicht geantwortet habe. Wie Du aus meinen Beiträgen vielleicht heraus lesen konntest, habe ich nicht wirklich Ahnung von der Radio- und Fernsehtechnik. Demzufolge weiß ich weder, wer oder was "olle Müter" ist, noch wie man "Tube" misst. Da das Problem ja zunächst erledigt schien, wollte ich auch nicht weiter durch Nachfragen nerven. Es war also wirklich nicht böse gemeint!


@all: Ihr lagt mit Eurer Vermutung goldrichtig! Gestern ist er den ganzen Abend einwandfrei gelaufen, heute war es schon wieder vorbei. Allerdings hat sich der Fehler etwas geändert. Er geht nicht aus und das Bild bleibt auch da, aber blau flackert, also wird immer dunkel und wieder hell, bzw. fehlt zeitweise auch ganz.
Also habe ich wieder den Kathodentausch gemacht, aber es flackerte immer noch blau. Um ganz sicher zu gehen dann auch noch die Eingänge getauscht, aber egal was und wie ich tausche, es flackert immer blau!
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die Bildröhre eindeutig defekt ist.
Das wundert mich ehrlich gesagt, da der Fernseher erst relativ wenig gelaufen ist. Der Telefunken meiner Eltern dürfte bald an die 30 Jahre alt sein und hat mindestens 40 mal so viele Betriebsstunden hinter sich. Trotzdem macht er noch ein super Bild!

Ich habe mal nach der Nummer, die auf der Röhre steht gegoogelt und das hier gefunden.

http://eshop.euras.com/detailsseite.asp?pic=1124391


Die originale Röhre ist nicht mehr lieferbar, es ist ein Vergleichsartikel. Meint Ihr, die Röhre ist inzwischen verbessert worden und wird länger halten, oder soll ich mich nach einem anderen Gerät umsehen. (Ich war vom Preis der Röhre etwas überrascht, da hätte ich mit mehr gerechnet...)

Gruß
Max
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Max !
Ich habe es dir ja schon in meiner ersten Antwort prophezeit, aber bevor man endgültig die Röhre tauscht oder die ganze Kiste auf den Müll karrt, muß man eben alle anderen Möglichkeiten von Fehlerursachen ausschließen können. Eine neue Röhre, wenn sie günstig ist, würde schon Sinn machen, denn das Chassis ist, wenn man die bekannten Lötfehler behoben hat, sehr gut. Eine gebrauchte Röhre oder ein gebrauchtes Gerät mit diesem Röhrentyp würde ich nicht kaufen, denn das kann sich wieder als Zeitbombe herausstellen. Aber entscheiden mußt du selber, das kann dir hier keiner abnehmen.

Grüße von Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW 82-50/8 Grundig CUC 1929 will nicht mehr (grünes

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Grundig 49 GUS 8679 Sydney Grün Weißes Flackern

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Oben