Grundig ST 72 01 IDTV Kein Bild und Ton, Hochspannung vorhan

Diskutiere Grundig ST 72 01 IDTV Kein Bild und Ton, Hochspannung vorhan im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72 01 IDTV Chassi: CUC 1826 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild und Ton, Hochspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingoust

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 72 01 IDTV

Chassi: CUC 1826

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild und Ton, Hochspannung vorhanden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Sommertage im Sicht, Problem am Tisch.
Es geht um Grundig Gerät, welches plötzlich ohne Bild und Ton bei meinem Tisch mit einer Bitte um Reanimation landet.
Was ist genau passiert, weiss ich nicht, aber Gerät kann man mit Netzschalter einschalten, kommt in stand-by (LED leuchtet).
Dann bei Fernbedienung Tastedrückung geht Gerät in Betrieb, Hoschpannung bildet sich (hörbar Hochspannungbildung) aber kommt kein Bild. Leider Gerät zeigt dann keine Reaktion auf Befehle wie von Fernbedienung auch von Tasten auf Stirnfläche.
In Dukel zu sehen, Bildschirm dunkle blau, keine Streifen, kein Ton.
Egal ob Signal von Anteneneingang oder AV-Eingang. Ausschaltung dann nur mit Netzschalter möglich, bei Ausschaltung kommen kurzzeitig Farbspuren - Kreise von Katoden.

Messungsversuch für Spannung 12 V mit Erfolg, 12 V vorhanden.
Weil dieses Gerät schon 100Hz Anlage ist, bin ich nicht sicher, wo kann ich meine Finger stecken.

Strählt die Röhre es freut sich der Mensch und drausen herrschen Tropentemparaturen.
Danke für Mithilfe und Verständis.

ingoust
 
G

Guestuser

Gast
Drehe mal U/G2 etwas hoch später wieder zurück drehen. Könnte ein Vertikal -Fehler sein muss aber nicht sein (Dunkelschaltung)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kalte Lötstellen schon beseitigt, da werden einige sein .....

Gruß
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo,oszillator, so wird das nix. Frage, bleibt die Heizung??? Andy fragte, mal an Screen geregelt! Dann, gutes Nachlöten immer wichtig. Pulskondensatoren. Spulen, Massen. Blauer Puls- 142pF. Immer gleiche Übung, baut sich VK auf, ZE- Impuls. Nun, mit einem OSZI erkennt man schnell wichtige Impulse, und Spannungen. Auch die Untersuchung des Stellers ist wichtig. Habe Hochspannung, wurde diese auch gemessen? USW. Mit bissel Multimeter, kann der Zeilenrückschlagimpuls nicht gemessen werden. Ist der sauber. Kommt die Ablenke, arbeitet OW. Kann auch Daten- Fehler sein. Feature-Box. Pins gut nachlöten. Na denn, gutes Gelingen. Peter.
 
I

ingoust

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
:P
Ehm, jetzt muss ich meinen Arbeitstisch sauber machen und dann zu erst Platine durchlöten. Bin ich nicht sicher, ob hier Fehlerstelle zu finden ist aber wie bei meisten Beiträgen, kann das helfen.
Ich vermute, es gibt keine Steuerung für Bild, versuche laut Schaltbild noch weiter Spanungen zu vermessen, melde mich mit neuesten Befunden später.

Danke für die Tipps und ich hofe, sie sind alle jetzt bei Sonnenbaden voll beschäftigt.
Lohnst sich unter diesen Umständen (Sonne und Hitze) noch nach Süden zu fahren ?

Mein Tagesprogramm für heute ist Im Schatten der Linden mit Glas kaltem Bier warmen Abend zu geniesen.
:drinking:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Na das ist sicher eine bessere Alternative als in der Werkstatt rumzuhängen....

Und wenn das Wetter wieder schlechter wird kannst Du das Vertikale Endstufen IC immer noch auswechseln :-D
 
I

ingoust

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Grüsse an alle beteiligte,

habe ich diese Wochenende mit Lötpistole bei Chassis gesessen, Netzteil und Bereich um Zwischenfrequenz alle Punkte mit Lötdraht 0,8 mm nachgelöttet und dann mit Spannung (nicht hoch) Stecker und Schalter auf 230 V geschaltet.
Und es funktioniert, Bild und Ton dabei.
Die schwarze Gedanke das wieder irgendeiner Schaltkreis tot ist glücklicher Weise ist nicht wahr.
Das aber eine Nachlöten alles löst, das habe erstmal erlebt... :P
Na ja, das ist schön auf dem Leben, alles ist nicht gleich..und einfach

strahlt die Röhre es freut sich der Mann.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72 01 IDTV Kein Bild und Ton, Hochspannung vorhan

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Grundig VLE 5322 BG LSC 000 - kein Bild jetzt auch keinen Ton und HDMI Probleme

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Oben