grundig Kaskade Defekt. Welchen Fernseher kaufen?

Diskutiere grundig Kaskade Defekt. Welchen Fernseher kaufen? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Mein Grundig M70 781 idtv hat gerade den Geist aufgegeben. Kaskade ist hin wie ich mitlerweile rausgefunden hab. da schlägt ein Funke beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Zeilenendstufe gestorben. Netzteil versucht anzuschwingen Jetzt ist er wohl ganz defekt.... :? HOT tauschen und alles im Bereich der Zeile gut nachlöten...(Ablenkstecker)..
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Aha,

wo sitzt die Zeilenendstufe und wie sieht die aus? Neben der Kaskade sitzt ein Bauteil das wie ein Trafo aussieht und mit einem kurzen Kabel mit der Kaskade verbunden ist. Ist es das evt.? Die Geräusche kommen auf jeden Fall aus dieser Ecke. Oder ist es die Kaskade selbst die das Geräusch verursacht.

Die Antwort von Welle hört sich recht plausibel an?!

Hat die evtl. nicht orginale Kaskade das nun gemacht oder weil ich schlecht gelötet hab? Hab eben nochmal die Lötstellen nachgelötet, keine Veränderung. Da sind von dem "Fernsehtechniker" von dem ich den TV kaufte schon einige Lötstellen nachgelötet worden.

Ich werde auf jeden Fall kein Ersatzteil mehr kaufen. Das wird mir zu teuer.

Wie genau erkenne ich "kalte" Lötstellen? das sind doch Lötstellen die keinen Kontakt mehr haben, oder? Sieht man das?
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Löte das Kabel vom Trafo zur Kaskade mal ab. Wenn das "pumpen" nicht mehr zu hören ist, ist die Kaskade wieder defekt...
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Hast eine PN
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Mal angenommen die Kaskade ist wieder defekt:

ist es, weil sie von einem anderen Bauteil zerstört wird, welches irgendeine Überspannung liefert oder war die Kaskade nicht gut?

@welle: Was ist das HOT und wo sitzt das? Ablenkstecker? Bin leider kein Fachmann....
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also,

habe die Verbindung abgelötet. Danach gestartet und es tritt keine Veränderung auf. Immer noch dieses rhytmische ticken wie eine Zeitbombe...

Lötstellen habe ich jetzt keine weiteren nachgelötet. Warte erst mal wieder einen Tag, bis die Spannung sich etwas abgebaut hat. Aber ich glaube da besteht wenig Hoffnung dass ich das repariert bekomme...

Weiß jemand anhand der Beschreibung welches Bauteil das genau ist oder nur sein kann? Müsste ich im dunkeln einen Funken springen sehen wenn es tickt?
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Kannst nicht sehen / Ferndiag ist nur schwer möglich

Den Fehler kannst Du nicht mit den Augen sehen, sondern nur durch messen finden !
Ferndiagnose ist nicht möglich, es sei den Du bist gewillt einfach auf Verdacht diverse Bauteile auszutauschen ( Kosten ! ).

Gruss Uli
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe heute mit meinem Onkel telefoniert der Elektrotechniker ist. Der meinte auch, dass es der zeilentrafo ist, der einen internen Kurzschluss hat. Er sagte, dass der versucht die Spannung aufzubauen, was nicht klappt und der Vorgang abgebrochen wird und der Vorgang von neuem beginnt... Daher diese rythmische Ticken.
(Das ist nicht genau wortwörtlich, aber so habe ich das verstanden!)

Ist das realistisch?

Nun die Frage: Was kostet das Bauteil, wie kann ich messen ob es defekt ist, und wie heißt der Trafo, damit ich mal danach suchen kann.

Danke
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Do it again

KASKADE = ZEILENTRAFO

Das Ding mit den Kabeln wo von eins zur Bildröhre geht........
Hast Du doch schon mal ersetzt oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung ( Schraubenzieher, Röhre endladen ...... usw ) ?

Gruss Uli

PS Never ending story
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
KASKADE = ZEILENTRAFO ...Stimmt so nicht ganz. Zeilentrafos gibt es in verschiedenen Ausführungen D.h. welche brauchen zur Spannungsaufstockung eine externe Kaskade (Dioden-Konderstorennetzwerk, veraltete Bauart). Andere haben sowas wie eine Kaskade intern wo aber die Spannungsaufstockung anderes realisiert wird (Diodenslittingverfahren, Ausnutzung der Kapazitäten zwischen den Hochspannungswicklungen- Diodenreihenschaltung)..... Diese Trafos nennt man eigendlich nicht mehr Zeilentrafos sondern DST's= Diode-Splitting-Trafo.
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Richtig, doch wie sieht es bei Grundig M70 781 idtv aus ?

Richtig WELLE und wie ist das beim Grundig M70 781 idtv, eine Einheit oder getrennt .................. :?:

Er sollte das Gerät besser einem Profi überlassen, es könnte sonst sehr teuer werden. So wie es aussieht ist Kochist totaler Laie, lese bitte mal den ganzen Beitrag.......

Gruss Uli
 
K

Kochist

Benutzer
Registriert
27.05.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das was Welle geschrieben hat scheint zu stimmen. Die Kaskade wird an den Zeilentrafe angeschlossen (kurzes Kabel), das andere wird an der Paltine hinten an der Bildröhre angeschlossen und das dritte mit dem Gummi und Haken an der Bildröhre selbst eingehakt.

Ich hoffe das Teil ist der Zeilentrafo, von dort scheint auch das Tickern zu kommen.

Welches Teil ist das (Nummer oder Teileangabe meine ich)? Ist es wahrscheinlich dass es der ZTR ist? Was kostet es? Gibt es sowas gebraucht?

DANKE

PS: Hat jemand Interesse an einem Grundig Fernseher mit gesunder Kaskade und defektem ZTR? SUPERGERÄT! Nur defekt... :twisted: :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig Kaskade Defekt. Welchen Fernseher kaufen?
Oben