Grundig Lenaro 92 gibt kein bild mehr und leutet orange

Diskutiere Grundig Lenaro 92 gibt kein bild mehr und leutet orange im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Lenaro 92 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zarges

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Lenaro 92
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!!

ich habe folgendes problem:

Mein grundig lenaro 92 lief ganz normal bis er sich auf einmal abschaltete und ein knacken von sich gab!!
habe ihn versucht wieder einzuschalten, war aber nicht möglich, es leuchtete nur die orange LED und man hört das der bildschirm spannung bekommt(bleibt aber schwarz)!
ich habe es später nochmal versucht, nachdem ich die stromzufuhr unterbrochen hatte! da schaltete er kurz auf grün (LED) und zeigte ein sehr unscharfes bild und stellte sich dann wieder ab auf orange(LED).
jetzt bleibt er nur noch auf orange wenn ich ihn einschalten möchte, aber der bildschirm bekommt immernoch spannung!!

wer kann mir bei meinem problem helfen, was würde evt. eine reparatur kosten??

danke schonmal für evt. antworten!!
gruß
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Willst du selber reparieren oder hast du so gar keine Ahnung von der Materie?

Du könntest mal schauen ob das Gerät die beiden sog. Focus-Kondensatoren hat , sollten bei diesem Gerät zwei 1600V / 1,5nF sein ( glaub ich ).

Diese machen gerne mal einen solchen Fehler.

Falls du das Gerät in eine Werkstatt bringen willst rechne mal mit ca. 90 - 150 Euro ( ohne Gewähr ) !!!!
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Kann ich leider nicht so genau sagen - es sind zwei flache Kondensatoren, in etwa 2 x 1 x 0,5 cm Groß, gelb-braun mit der Aufschrift 1,5/1600, müßten direkt nebeneinander liegen - warscheinlich auf der rechten Chassisseite , meistens auf einer extra Platine , die hochkant auf der Hauptplatine steht.

Hatte selber noch keinen Lenaro94 auf, mußt halt etwas suchen.

M.f.G. Daniel
 
M

MIB70

Gast
Genau denselben Fehler hatte mein Lenaro 92 vor kurzem. Sind wohl sehr wahrscheinlich die schon genannten beiden Kondensatoren, die ausgetauscht werden müssen. Reparatur kam 90 Euro, war aber glaub ich auch eher von der günstigen Sorte.

Das sind die beiden Dinger

artln40mqgo7tpqph.jpg


Achte mal nach Reparatur, ob nach scharfstellen des Focus dann die Ecken rechts und links leicht unscharf bleiben. Ist leider bei mir so und ließ sich nicht korrigieren. Scheint wohl bisschen mehr in der Elektronik zerfetzt zu haben, aber ich will auch nicht mehr sooo viel investieren, da eh ein LCD bald ins Haus steht und der Lenaro zum Zweitgerät wird. Die Unschärfe fällt beim TV gucken auch nicht auf. Nur im Videotext.
 
E

EM2-Gott

Gast
90,- Euro für nen 92er ist in der Tat ein Schnäppchen!!!!
 
Z

Zarges

Gast
hallo,
danke werde die dinger mal austauschen!
mal sehen wie das bild dann hinterher ist!!
werde euch davon berichten!!

gruß
 
M

MIB70

Gast
em2-gott schrieb:
90,- Euro für nen 92er ist in der Tat ein Schnäppchen!!!!
Geht es denn nach der TV Größe? :shock: :wink:

Das hat er bei mir daheim gemacht, nicht in der Werkstatt. Diesen 80kg Klotz klemmt man sich ja nicht mal untern Arm. Hat er übrigens auch noch Samstag vormittag gemacht. Den ersten Besuch hatte er paar Tage vorher abends um 21.00 Uhr, wenn andere Techniker längst schlafen :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
MIB70 schrieb:
em2-gott schrieb:
90,- Euro für nen 92er ist in der Tat ein Schnäppchen!!!!
Geht es denn nach der TV Größe? :shock: :wink:

Das hat er bei mir daheim gemacht, nicht in der Werkstatt. Diesen 80kg Klotz klemmt man sich ja nicht mal untern Arm. Hat er übrigens auch noch Samstag vormittag gemacht. Den ersten Besuch hatte er paar Tage vorher abends um 21.00 Uhr, wenn andere Techniker längst schlafen :wink:

Kein Kommentar!

Aber für eine S-Klasse gibt man auch mehr für eine Reparatur aus, als für einen Opel Corsa... :wink:
 
Z

Zarges

Gast
hallo,
so mein tv läuft jetzt wieder!!
es waren die genannten beiden Impulskondensatoren!!
die teile haben stück 5,46€ gekostet!! mit ausbau löten etc. liegt man bei ca. 90€, also wie vorher gesagt!!
erst war das bild nicht perfekt, aber nach ein paar bildeinstellungen habe ich jetzt ein besseres bild als vor dem defekt!!
also alles wieder super, besten dank nochmal für alles und ein schönes wochenende noch!!!

gruß
 
D

Doc Holiday

Benutzer
Registriert
31.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,

ich habe mich hier gerade aus reinem Dank angemeldet, weil auch mein Lenaro 92 schlagartig
während des Betriebes kein Bild und Ton mehr von sich gab und der Tip in diesem Beitrag die
Lösung war. Bei eBay gab es diese beiden Kondensatoren für 7,80 incl. Fracht. Habe sie heute
eingelötet, nachdem der Fernseher schon zwei Monate geöffnet im Wohnzimmer stand und es
mir jetzt langsam reichte und er lief auf Anhieb und das auch noch mit perfektem Bild.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, daß sich das Problem so einfach beseitigen
läßt. Zumal die alten Kondesatoren (waren sogar transparent) augenscheinlich keine Schäden
erkennen ließen.

Tausend Dank nochmals an alle, die hier etwas beigetragen haben!

Gruß

D.H.
 
S

syno

Gast
Moin Moin,

erstmal ein herzliches Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben und wollte mir nun die entsprechenden Kondensatoren besorgen....aber da liegt das Problem!

Welche sind es denn jetzt genau? Zur Auswahl stehen:

Impulskondensator 150PF-6000V KONDENSATOR RM=14MM (WIMADUR) -ROHS-KONFORM- für 5€
oder

Focuskondensator 1,5NF-6000V 850220006600 RM=15MM (WIMADUR) 20% für 6€

Also die Frage jetzt welchen brauch ich impuls oder focus? Oder spielt das keine Rolle?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Syno
 
E

EM2-Gott

Gast
der untere (Focus) ist der originale Kondensator von Grundig - der andere geht natürlich auch, wenn du keinen Schreibfehler hast. Es muss 1500pF lauten
 
S

syno

Gast
Wunderbar Danke Danke!!!!

Dann werde ich mir den Originalen besorgen....

und du hast recht ist ein Fehler ....muss 1500 heißen!


Nochmal Danke
 
S

syno

Gast
Also wie erwartet waren es die besagten Kondensatoren.....allerdings ist das Bild nun grottig...naja besser als kein Bild.....angeblich lässt sich der Focus noch direkt an der Bildröhre via Potis einstellen....das werde ich nochmal testen. Denn so wie es jetzt ist kann man den Fernseher eher als Stereoanlage benutzen....gucken macht nach 10 Minuten Kopfschmerzen (und ich übertreibe nicht!).

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Syno
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Würde mich wundern, wenn der Trafo nicht auch hinüber ist.......
 
S

syno

Gast
Nur nochmal um das abzuschließen...ich konnte über den Poti an der Bildröhre wieder alles scharf stellen...Glück gehabt!!
Also nochmal vielen Dank an alle Helfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Lenaro 92 gibt kein bild mehr und leutet orange

Ähnliche Themen

Grundig VLE 7130 BF Kein Bild mehr beim Software Update

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig grundig vle 8042 s Kein Bild mehr

Oben