Grundig Lenaro kein Bild

Diskutiere Grundig Lenaro kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Lenaro Chassi: CUC 1937 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matrix03

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Lenaro

Chassi: CUC 1937

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Der Fernseher hat kein Bild. Auch die Heizung funktioniert nicht. Gerät springt an. Ton ist auch vorhanden.
Hat jemand eine Idee ?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn die Heizung nicht geht, dann geht meist auch die H-Ablenkung und die Hochspannungserzeugung nicht, da die Heizspannung direkt aus dem DST gewonnen wird.
Ich würde daher erst einmal alle relevanten Spannungen aus dem Netzteil prüfen und die wichtigsten Komponenten im Hochspannungsteil (z.B. HOT) abklären...

Die genaue Bezeichnung des Gerätes ist doch LENARO 92 MFW 92-6110/9 DVD, oder?

Gruß
barclay66
 
M

Matrix03

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay66,

danke für den Typ. Werde mal die Gegend um den DST prüfen.
Das Gerät hat die Bezeichnung LENARO 92 MFW 92-6110/9 DVD.
Ich habe gelesen, daß 2 Impulskondensatoren gewechselt werden sollten,
ist das richtig?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Matrix03 schrieb:
Ich habe gelesen, daß 2 Impulskondensatoren gewechselt werden sollten,
ist das richtig?
Hi,

konkret weiß ich dazu nichts. Ich kenne nur das Thema mit defekten Kondensatoren auf der dynamischen Fokusplatte. Dann wäre das Bild aber nur unscharf...

Gruß
barclay66
 
H

Holli

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Ich kenne nur das Thema mit defekten Kondensatoren auf der dynamischen Fokusplatte. Dann wäre das Bild aber nur unscharf...
Das sind die berühmten Impulskondensatoren. Je nach Defekt können die auch zu einem Totalausfall (Schutz) führen.
Was ist mit Gerät springt an? Was machen die Led's?

Gruß
Holli
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Matrix03 schrieb:
Der Fernseher hat kein Bild. Auch die Heizung funktioniert nicht. Gerät springt an. Ton ist auch vorhanden.
Hat jemand eine Idee ?

Bei dieser Fehlerangabe kommt nur ein Problem mit der BR-Heizung in Betracht. Entweder Unterbrechung der Heizspannung von DST bis BR oder Heizfaden der BR (äußerst selten) defekt.
Tip :idea: : kann man alles messen !
 
M

Matrix03

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab die Kiste einbißchen genauer kontrolliert . Der Fernseher springt doch nicht an. Die LED Lampe leuchtet grün. Das einzige was brummt ist die Bildröhrenplatine .
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Matrix03 schrieb:
Hallo,
hab die Kiste einbißchen genauer kontrolliert .
Was bedeutet das ? Hast Du, wie schon wie Dir geraten wurde, die wichtigsten Spannungen gemessen und Lötstellen kontrolliert ?
Matrix03 schrieb:
Der Fernseher springt doch nicht an. Die LED Lampe leuchtet grün. Das einzige was brummt ist die Bildröhrenplatine .
Das Brummen kommt nicht von der BR-Platte, sondern von der Vertikalwicklung auf der Ablenkeinheit. Eventuell sinds nun doch die 2 Kondensatoren auf der Platine für den dynamischen Fokus (1.500pF/6000V). Testweise das Fokuskabel aus dem Trafo nehmen, dann müßte er in diesem Fall starten. Defekte Zeilentrafos hatte ich bei dem Modell auch schon.
Aber dass die LED grün wird, verwundert mich sehr. Kommt die HS beim Einschalten ganz kurz (Handrücken beim Start ganz nahe an die Bildfläche halten) ?

Und überhaupt :
wie siehts mit Deinem Wissensstand aus ? (Eintragung im Profil fehlt :redhotevil: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Lenaro kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-49GXW904 Kein Bild kein Ton

Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Grundig 43 GFB 6724 Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf. Gerät startet.

Grundig 50 VLE 930 BL zeigt kein Bild mehr

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Oben