Grundig Lenaro 92 / MFW92-6110/9 DVD Netzteil defekt

Diskutiere Grundig Lenaro 92 / MFW92-6110/9 DVD Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Lenaro 92 / MFW92-6110/9 DVD Chassi: CUC1937 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Lenaro 92 / MFW92-6110/9 DVD

Chassi: CUC1937

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo

Ich habe folgendes Problem mit oben stehenden Fernseher. Die Sicherung SI60501im Netzteil brennt sofort nach Betätigung des Netzschalters durch und der Fernseher geht in die Schutzschaltung (gelbe LED). Mein Verdacht liegt in einem Kurzschluss im Netzteil. Ich habe bereits den NT-Transitor und die Diode D60506 dahingehend untersucht sind aber beide in Ordnung. Das NT-IC TDA16846 hab ich bereits auf Verdacht gewechselt. Allerdings keine Veränderung.

Werde wohl weiter suchen müssen. Hoffe ihr habt ein paar neue Ideen.

Gruß Thomas
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hi tom 101. Hallo-----ich glaube Du suchst in der falschen Ecke. Netzteil-IC und NT-Trans. haben mit deiner defekten Si 60501 doch überhaupt nichts zu tun(kann mich zwar täuschen aber so sieht es nach meinen Schaltungsunterlagen aus). Ich glaube Du solltest mehr in die Richtung D 60521, D 60519, C 60528 u.s.w. zum Tr 60800 hin suchen. Versuchs mal damit. Gruß Sorirabe.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Prüfe alle Kondensatoren und Widerstände die nach der SI 60501 auf Masse gehen.
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt alle Bauteile von der Sicherung SI60501 bis hin zum Trafo TR60801 überprüft konnte aber nix auffälliges feststellen. Ne weitere Möglichkeit sehe ich in dem IC60801(TNY253), hab diesen zwar ohmisch von Source nach Drain durchgemessen, scheint aber in Ordnung zu sein oder was meint ihr.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wo sitzt die Sicherung genau ? In welcher Stufe ? Du meinst nicht zufällig die SI62501 ?

Gruß
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Nein die SI62501 ist ja die Hauptsicherung, ich meine schon die Si60501, das ist die Sicherung für das Standby-Netzteil.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ok - bekannter Fehler.

Getauscht werden müssen :

IC 60801 TNY253
TR60801
OK60805
R60803

eventuell : CT60806
zusätzlich

C60812
C60813

Gruß
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Dank dir werd mich gleich mal dranmachen.

Bist du dir sicher was den Trafo angeht? Muss der auch gewechselt werden?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, die haben fast immer im Fehlerfalle Windungsschluß...

Gruß
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
tom101 schrieb:
Nein die SI62501 ist ja die Hauptsicherung, ich meine schon die Si60501, das ist die Sicherung für das Standby-Netzteil.
Also jetzt mal ganz langsam.Wenn ich nicht eine Einzelanfertigung einer PDF Datei habe ,ist Si60501 nicht die Si fürs StBy NT,sondern fürs Hauptnetzteil. Si 60801 bzw. R60803 68R (wurde wahlweise eingebaut) ist fürs StBy NT. Oder hat sich da ein Fehlerteufel bei den Pos.Nummern eingeschlichen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sicher, dass Du den richtigen Schaltplan hast ?

Gruß
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
oscillator909 schrieb:
Hallo,

sicher, dass Du den richtigen Schaltplan hast ?

Gruß
Ja, Grundig Part Nr 720100423000 für oben genanntes Gerät direkt vom Grundig Service Portal. Ich hab jetzt schon 3x nachgesehn .Oder bin ich schon blind und kann keinen Plan mehr lesen :(
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

huuuch - Du hast völlig recht ! Mein Fehler ... schäääääm - ich hab mich verguckt ....
:oops:
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich ist es ja mein Fehler, ich hab dir erzählt, dass wäre die Stdby-Sicherung aber lötteufel hat Recht, das ist die Sicherung fürs Hauptnetzteil habe auch nochmal nachgeschaut die Stdby-Sicherung ist wirklich die SI60801. Tut mir Leid.

Allerdings stehe ich jetzt wieder am Anfang.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du den Transistor ausgelötet um ihn zu messen ? Also, ersteinmal primär-seitig alle Dioden und Widerstände überprüfen, vorallem die hochohmigen. Dazu die Bauteile einseitg auslöten um ein genaues Meßergebnis zu erhalten. Welche Erfahrungen und Kentnisse hast Du ? Entferne einmal den Leistungstransistor aus der Schaltung und schalte das Gerät ein, bleibt die Sicherung dann heil ?

Gruß
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ja ich hab den Transistor ausgelötet und gemessen er war in Ordnung. Hab auch schon fast alle Widerstände und Dioden zwischen dem TDA und dem Trafo nachgemessen und die Kondensatoren auf Kurzschluss überprüft, konnte aber nichts finden. Wie gesagt den TDA selbst hab ich auch schon gegen einen neuen getauscht aber keine Veränderung.

Ok werd den Transistor mal entfernen und so probieren.

Würde auch gern mal nen Lampentest machen, dazu müsste ich die Lampe an +A hängen und die Stdby-Schaltung überbrücken um einen Kurzschluss auf der Sekundärseite auszuschließen, oder sehe ich das falsch.
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab nun den Transistor ausgelötet und das Gerät ohne ihn gestartet. Die Sicherung blieb dabei heil. Bedeutet das nun dass der Fehler auf der Sekundärseite liegen muss oder irre ich mich dabei.
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
tom101 schrieb:
Also ich hab nun den Transistor ausgelötet und das Gerät ohne ihn gestartet. Die Sicherung blieb dabei heil. Bedeutet das nun dass der Fehler auf der Sekundärseite liegen muss oder irre ich mich dabei.
Nein,es bedeutet,daß der Kurzschluß durch den Transistor verursacht wird.Entweder er ist defekt(durchmessen nicht 100% sicher) oder er wird nicht richtig gesteuert (macht er in der Regel nur1x :shock: ).Da hilft meist ein Rep.Kit,bei dem alle Teile auf ein Mal gewechselt werden müssen.Wenn z.B. mit der Regelung was nicht stimmt,werden gewechselte Bauteile sofort wieder zerstört.Der Fehler kann deshalb auch sek. liegen( z.B.D61516 , Unterbrechung in der Regelung Spg. A ,Optokoppler) .Hat dein Gerät PFC ( D 60519 ,D60521 ) ? Die können auch eine "zerstörung" verursachen. @ Oszillator909 : Und ich bin jetzt froh,daß ich keine neue Brille brauche 8)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

um systematisch vorzugehen müsstest Du nun die Impulse mit dem Oszi messen um zu schauen ob das IC arbeitet und den
Transistor ansteuert. Dabei den Trans, ausgelötet lassen. Beim Messen die richtige Masse verwenden, wichtig ! Falls nicht, kriegt das IC seine Betriebspannung ? Falls ja, und der Transistor ist OK, alle sekundär Dioden etc. auf Schluß messen,

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
@lötteulfel, upps, Du warst schneller ....

;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Lenaro 92 / MFW92-6110/9 DVD Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt?

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Grundig Grundig Lenaro 92 FLAT MFW 92-6110/9 DVD DVD Player

Grundig Lenaro 92 MFW 92-6110/9 DVD Nach Ausschalten in St.b

Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand

Oben