Das Elektronik-Portal
 

Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

backara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55 LVE 9380 SL

Inverter:

Chassi: J5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Senderwechsel extrem langsam

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenmember,

mein TV reagiert in letzter Zeit immer träger beim Umschalten bei den Privaten HD Sendern. Hier dauert die Umschaltzeit 5 Sekunden und länger. Auch der Wechsel von einem zum anderen HDMI Kanal dauert teilweise bis zu 30 Sekunden. manchmal reagiert der Fernseher garnicht mehr selbst das Ausschalten funktioniert dann nicht.
Weder über die Fernbedienung noch über die SmartphonApp.
Mir wurde von den Servicemitarbeitern bei Euronisc XXL empfohlen nach einem Softwareupdate zu schauen jedoch werde ich nicht fündig.
Die Softwareversion die aktuell installiert ist: J5GRMR.-.-.-.-.V03.000.01
Die Aktualisierung über internet oder Satellit besagt das keine Updates vorhanden sind.

Grundig Support sagt dazu: eigentlich sollte die Aktualisierung über Internet möglich sein, neue Version wäre die " V04.002.00". Möglicherweise liegt hier ein Defekt (Prozessor, Speicher, etc.) vor welcher nur von einer autorisierten Fachwerkstatt ermittelt und behoben werden kann.

Rückfrage hierzu: gibt es eine Möglichkeit die Datei herunter zu laden bzw. per Mail zu bekommen und diese dann per USB Stick zu installieren. So habe ich das bei dem Vorgänger Philips auch gemacht.

Grundig Support sagt dazu: ein Versand ist leider nicht möglich, es scheitert in erster Linie an der Dateigröße (105,2 Mbyte). Ein weiteres Problem beim Update via USB sind eventuell nötige Serviceeinstellungen, welche nur ein autorisierter Fachhändler durchführen kann.

Bevor ich nun mein Panel von der Wand schraube zu Euronics bringe und hoffe das die dort fleglich damit umgehen und überhaupt in der Lage sind etwas zu diagnostizieren und eventuell instand zu setzen, möchte ich fragen ob diese Fehler überhaupt mit einem Softwareupdate korrigiert werden könnten.
Wenn ja wo bekomme ich eventuell die Firmware und was ist beim Aktualisieren zu beachten?

Mit bestem Gruß
Andreas

Wenn ihr
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7818
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 19:24 Uhr  ·  #2
backara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 22:39 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,

in der rar soll laut PDF ein Verzeich .svn sein.
Ich sehe dieses jedoch nicht.
Bevor ich jetzt einen Fehler produziere kannst du mir hier nen Hinweis dazu geben ob dies vorhanden sein muss?

[EDIT]
die Verzeichnisse BIN_FILES/panel und /SSL sind leer. Ist das Korrekt?
Hoffe es klappt werde heute Abend die Möglichkeit haben zu flashen.

Gruß Andreas
backara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,

danke hat alles super geklappt. Die Kanalumschaltzeiten haben sich etwas verbessert.
Die Umschaltzeiten auf die einzelnen HDMI Kanäle hat sich getrittelt bis geviertelt.

Besten Dank
Gruß Andreas
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7818
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 20:22 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, LVE, 9380, Senderwechsel, extrem, langsam