Grundig M63-281 IDTV/LOG Sender sprigt

Diskutiere Grundig M63-281 IDTV/LOG Sender sprigt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M63-281 IDTV/LOG Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sender sprigt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Odoaker

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M63-281 IDTV/LOG

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sender sprigt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Schriftgelehrte!

TV-Gerät stand 7 Jahre unbenützt auf dem Dachboden. Funktioniert nun tadellos (Bild, Ton usw) im Telekabelbetrieb (mit 40 Sendern/Kanälen), wenn warm.

Wenn jedoch kalt, also bis ca 1 Stunde Betrieb, sprigt jeder der 39 programmierten Sender auf den 1. Platz (zurück?). Und zwar anfangs nach wenigen Sekunden, später nach immer mehr Minuten. Auch dieser 1. Sendeplatz ist ganz zu Beginn der Aufwärm(?)-Phase (ca 10 Minuten) nicht stabil, denn das Gerät schaltet gelegentlich kurz auf "standby".

Das selbe Verhalten zeigt sich übrigens auch mit deaktivierter Fernbedienung, also direkt mit den Bedienungs-Tasten auf dem TV-Gerät.

Wäre das ein PC, würde ich auf eine schwache/leere System/Memory-Batterie tippen.
Kann mir jemand freundlicherweise Tipps geben, wie ich das Problem beheben könnte.

Dank von Odoaker
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Chassis ???
Könnte ein CUC1826 oder CUC1836 sein.

Zum Fehler : das Gerät schaltet kurzzeitig ab und startet wieder. Ursache könnte die berühmte Lötsstelle am C53012 (142pF) sein. Falls zutreffend, auch den Kondensator prüfen.
Ansonsten Netzteil, Vertikal- und Horizontalteil sowie die Lötstifte der Featurebox und des Ablenksteckers gründlich nachlöten.

mfg.
jahnservice
 
O

Odoaker

Gast
Herzlichen Dank!
Das mit einer notwendigen Löterei habe ich befürchtet. Gerät hat den nicht ganz rüttelfreien Transport auf dem Möbelroller offensichtlich schlecht vertragen. Und richtig, bzw sorry, es handelt sich um ein CUC1836.
Liebe Grüße
Odoaker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M63-281 IDTV/LOG Sender sprigt

Ähnliche Themen

Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler

Grundig M84-210/8 IDTV/LOG Horizontale Streifen wenn Kalt

Grundig M70-281 IDTV/LOG Horizontale Streifen im oberen Bild

Grundig M70-281 IDTV/LOG Kein Bild ,Ton ist ok

Grundig ST 72-261 IDTV/LOG Fernbedienung qualmt...

Oben