Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

Diskutiere Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-280 IDTV/LOG Chassi: CUC 1825 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leichte grün und gelb Flecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M70-280 IDTV/LOG

Chassi: CUC 1825

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leichte grün und gelb Flecken links und rechts im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Abend,

ich habe bei unserem Grundig M70-280 IDTV/LOG festgestellt, das sich nach einiger Zeit plötzlich leichte Farbveränderungen links und rechts im Bild darstellen. Nach einiger Zeit verschwinden sie wieder.

Es ist ein leicht grüner und leicht gelber Streifen jeweils links und rechts. Das Gerät ist jetzt 10 Jahre alt, der Fehler war aber schon von Anfang an, ist aber dann in Vergessenheit geraten, weil er nicht immer auftritt. Mich würde aber schon interessieren was da sein kann.
Ansonsten läuft der TV einwandfrei!

Ich habe mal eine Zeichnung dazu erstellt, um das ganze etwas zu verdeutlichen...

MfG
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hier die Veranschaulichung... Farbfehler.JPG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das könnte evtl. auch kein Fehler, sondern ein "Feature" sein.
Bei einigen Bildrörentypen kann es geschehen, dass sich bei hellen Bildern die Lochmaske in der Bildröhre durch Erwärmung verzieht. Dann treffen die Elektronenstrahlen nicht mehr ganz ihre Leuchtpunkte auf dem Schirm und Verfärbungen treten vorzugsweise in den von Dir beschriebenen Zonen auf.
Du kannst das nachprüfen, in dem Du bei Erscheinen der Flecken den Kontrast zurückdrehst und ca. 5 min. weiter schaust. Wenn sie dann verschwinden, ist es das beschriebene Phänomen...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

Ähnliche Themen

Grundig M70-280 IDTV/LOG Gerät brummt manchmal

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

Grundig M70 -280 IDTV/LOG Verschiedene Fragen zum Gerät

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild ist dunkler als normal

Grundig M70-280 Ist galvanische Trennung vorgeschrieben?

Oben