Das Elektronik-Portal
 

Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

Tarox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 277
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M70-280 IDTV/LOG

Chassi: CUC 1825

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leichte grün und gelb Flecken links und rechts im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Abend,

ich habe bei unserem Grundig M70-280 IDTV/LOG festgestellt, das sich nach einiger Zeit plötzlich leichte Farbveränderungen links und rechts im Bild darstellen. Nach einiger Zeit verschwinden sie wieder.

Es ist ein leicht grüner und leicht gelber Streifen jeweils links und rechts. Das Gerät ist jetzt 10 Jahre alt, der Fehler war aber schon von Anfang an, ist aber dann in Vergessenheit geraten, weil er nicht immer auftritt. Mich würde aber schon interessieren was da sein kann.
Ansonsten läuft der TV einwandfrei!

Ich habe mal eine Zeichnung dazu erstellt, um das ganze etwas zu verdeutlichen...

MfG
Tarox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 277
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 23:10 Uhr  ·  #2
Hier die Veranschaulichung...[attachment=0]Farbfehler.JPG[/attachment]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Farbfehler.JPG ( 4.52 KB )
Titel: Farbfehler.JPG
Information:
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hi,

das könnte evtl. auch kein Fehler, sondern ein "Feature" sein.
Bei einigen Bildrörentypen kann es geschehen, dass sich bei hellen Bildern die Lochmaske in der Bildröhre durch Erwärmung verzieht. Dann treffen die Elektronenstrahlen nicht mehr ganz ihre Leuchtpunkte auf dem Schirm und Verfärbungen treten vorzugsweise in den von Dir beschriebenen Zonen auf.
Du kannst das nachprüfen, in dem Du bei Erscheinen der Flecken den Kontrast zurückdrehst und ca. 5 min. weiter schaust. Wenn sie dann verschwinden, ist es das beschriebene Phänomen...

Gruß
barclay66
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, M70280, IDTVLOG, leichte, grün, gelb, Flecken, links