Grundig M70-490/9 warmlaufzeit, temperaturempfindlich!!!

Diskutiere Grundig M70-490/9 warmlaufzeit, temperaturempfindlich!!! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-490/9 text Chassi: CUC3800...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M70-490/9 text
Chassi: CUC3800

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hey all,
meinem grundig tv zeigt ein seltsames phänomen.
der fernseher springt beim einschalten ständig zwischen ntsc und secam (wobei zunächst kein bild angezeigt wird und nach einer weile ein unkenntliches schemenhaftes flimmer zu sehen ist)hin und her, bis er dann nach einiger zeit auf pal wechselt und funktioniert. zunächst dauerte dieser warmlauf vorgang minuten, neuerdings auch schon stunden oder gar nicht mehr.
aufgefallen ist mir nur das bei wetterumschwung das gerät, je kälter die umgebungstemperatur war desto länger gebraucht hat um auf pal umzuschalten. ich hab dann mal mittels fön ne tropenhitze simuliert und siehe da, der tv liefert nach spätestens 2min ein bild.

von daher komme ich zu der vermutung, dass der ic der für die signaldecodierung zuständig ist defekt ist. welcher IC könnte das sein?
oder vermutung 2: die bildröhrenvorheizung ist defekt. aber warum bleibt er dann nicht sofort auf pal stehen und springt stattdessen zwischen secam und ntsc hin und her?

gemessen habe ich noch nichts, da ich den schaltplan eben erst bekommen habe. mit elektronik an sich kenn ich mich ganz gut aus, nur leider nicht mit fernsehern, und das hochvoltige ist bisher auch nicht so meins. von daher vielleicht schon mal ratschläge wo ich am besten anfange mit suchen und was zu beachten ist dabei.

danke für eure hilfe!

gruss
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alex,
eine Bildröhrenvorheizung gibt es nicht. Die Heizspannung kommt aus dem DST Pins F+G wenn der HOT Leistung in den DST einspeist.
Versuch mal mit dem Fön und Kältespray den RGB-Baustein zu bearbeiten um den Fehler eindeutig auf dieses Modul einzukreisen.
FARB/RGB Modul: 29504-105.23 oder
29504-165.03 oder 29504-165.31
Welches Modul hat Dein TV?
MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi mike,
ich hab das eben versucht. vorne weg, das rgb modul ist das 29504-165.03.

es scheint aber nicht am rgb modul zu liegen. ich habe für ein paar minuten das rgb-modul gefönt, nichts ist passiert. als ich für ein paar sekunden auf die kathode den fön drauf gehalten habe, ging er sofort an und ab da konnte man auch ein kleines leuchten in der kathode sehen.
ich habe leider grade keine messgeräte zur hand, muss ich erst aus der arbeit mitnehmen. was für eine spannung habe ich denn an den pins F+G zu erwarten?
kältespray werde ich am montag auch noch ausprobieren (wahrscheinlich nicht am besten auf die kathode geben....oder?).
was meinst du?

grüsse
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Alex,
sprichst Du von der Bildröhren-Kathode? Oder von der BR-Platine?
Eventuell von den Kathoden-Anschlüssen?
Sind dort kalte Lötstellen? Hat der Heizfaden der BR im kalten Zustand Durchgang?
Die Pins F+G des DST(Zeilen-Hochspannungstrafo) geben eine sehr hochfrequente(ca.16kHz) Spannung raus. Diese ist mit dem Vielfachmessgerät nicht messbar! Schon eher mit dem scope.Wird dann wohl im Bereich 5Vss liegen.
An die Bildröhre nicht mit Kältespray rangehen!
Welchen Bildröhrentyp hat Dein Gerät?
MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi mike,
naja mit meinem haushaltsfön ist es nicht so leicht kleine punkte zu treffen, das hitze-zielgebiet ist dabei doch ein deutlich grösseres...
ich habe auf die bildröhre-kathode gezielt, da die platine direkt daneben sitzt wird diese natürlich auch mit erhitzt.
kalte lötstellen sind keine zu erkennen.
den durchgang des heizfadens messe ich an den pins F+G ?
werde morgen auf jedenfall mit dem oszi draufhalten und mir die heiz-spannung mal angucken.
bildröhrentype ist die: 29304-70.40
ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich, um erfolgreich auf pal umzuschalten den fernseher jedesmal zwischendurch in stand-by setzen muss, d.h. einschalten / ausschalten solange bis er eben funktioniert.
das glühen in der kathode ist aber definitiv nur ersichtlich wenn der tv erfolgreich auf pal umgeschalten hat. das klingt doch auch schon eher weniger nach einem defekten rgb-baustein, oder?

schönen sonntag
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Alex,
mit dem BR-Typ meinte ich nicht die Nummer der BR-Platine, sondern die
Nummer die auf der Glaswölbung der BR steht: A68ESFxxxx oder so.
Diese Nummer ist interressant!
Die Heizung der BR sind die Pins 9+10 am BR-Sockel oder am DST Pins F+G.
MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi mike,
also die heizung hat im kalten zustand durchgang. gut oder schlecht? ich nehme mal an gut.
also direkt auf der glaswölbung erkenne ich keine nummer, aber an der anodenabschirmung (der abgeschirmte bereich hin zum bildschirm) oder wie das ding auch immer heissen mag ist ein aufkleber drauf. A66EAK51X01

grüsse
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Alex,
Durchgang bei der BR-Heizung ist ok(ausgenommen totaler Kurzschluss).
Es gibt BR's die gewissermassen unter Generalverdacht stehen: AxxESF
von Philips. Deine ist ja eine A66EAK und nicht betroffen. Das heisst nicht, dass auch diese BR's zuweilen die Ursache von Problemen sind.
Versuch mal weiterhin mit dem Fön die "Stelle des Übels" einzukreisen.
Auf der BR-Platine sind div. Transistoren und es kann sein , dass durch Fehlfunktion die BR dunkel getastet wird.
MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
die methode mit dem fön ist doch sehr unsicher, eben hat es wieder ewig gedauert als ich auf die BR-Platte gehalten habe. ist halt recht schwer die wärme gezielt irgendwo einzubringen, aber ich gebe nicht auf.
habe gerade mal ein wenig gemessen:

1)im kalten zustand (ohne pal signal):
a) heizspannung, PIN 3 und 4 auf BR-Platte (3-> G; 4->F)
G: 16kHz, periodische pulsfolge mit: +15V -> -2.5V -> +5V -> -2.5V
F: 0V
b) BR-Platine eingehende RGB-Signale (7poliger Stecker)
7 R: Umittel = 5.5V; Vss = 3.2V
6 masse
5 G: Umittel = 6.5V; Vss = 3V
4 masse
3 B: Umittel = 7V; Vss = 4V
2 12V
1 SW: 30 kHz, Umittel = 1.2V; Vss = 7V

2)im angeschalteten Zustand:
a)
G: 16kHz, periode pulsfolge mit: +28V -> -0.5V
F: 0V

b)
7 Umittel = 4.6V; Vss = 3V
6 masse
5 Umittel = 4.7V; Vss = 3V
4 masse
3 Umittel = 4.8V; Vss = 3.3V
2 12V
1 16kHz; Umittel = 7V; Vss = 14V


eine periodendauer konnte bei den rgb signalen nicht ausgemessen werden, was ja auch nicht sein sollte...
Bin gerade ein wenig ratlos über die ergebnisse. leider kommt man auf die anderen module so schlecht ran zu messen. im schaltplan habe ich gesehen dass das rgb-modul die unterscheidung zwischen pal und secam macht, was die wahrscheinlichkeit erhöht, dass dieses modul das böse ist. woher kommt das ntsc signal? (konnt ich im schaltplan nicht erkennen)
ich würde am liebsten den signalfluss des videosignals von scart-eingang bis ausgang rgb-modul durchmessen, aber ich komme einfach nicht ran.
da ich ein scart-kabel verwende kann es der tuner ja schon mal nicht sein, oder?

grüsse
alex
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi mike,
ich konnte mit dem fön nun doch noch ein wenig einkreisen. das gebiet um trafo (der rechts hinten im eck, der zeilentrafo ist schon der vorne rechts?!?) bzw. um den BU208A ist am sensibelsten auf wärme. dort geht der tv jeweils nach einer minute immer an. komisch ist nur, dass im schaltplan ein BU546 vorgesehen ist und bei mir der BU208A verbaut ist.
am kollektor des transistors ergibt sich der gwünschte signalverlauf, sofort beim einschalten des tv.(egal ob er geht oder nicht)
an messpunkt 5 an d656 und c691 ist auch die gewünschte spannung zu messung, jedoch mit einer etwas zu geringen amplitude.

jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, irgendwelche vorschläge?

grüsse
alex
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
oder vielleicht ist ja doch alles nur wieder mal auf taube kondensatoren zurückzuführen?!?
wenn ich den tv nach erfolgreichem einschalten wieder ausschalte, startet er auch nicht mehr sofort, obwohl er ja eigentlich noch warm sein sollte. und wie am anfang gesagt, der effekt ist über die zeit immer schlimmer geworden.

grüsse
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alex,
sind die Schrauben des BU208A fest angezogen? Der Kollektor geht über diese Schraubenverbindung.
An D656+ liegt die Betriebsspannung +A für die Zeilen-Horizontalstufe an.
Taube Elkos könnten auch eine mögliche Ursache sein.
MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi mike,
ich habe die kollektorspannung auch am kühlkörper gemessen, von daher sind die schrauben wohl angezogen.
warum ist ein anderer transistor drin? ein blick ins datenblatt verrät dass die transistoren sehr änlich sind. wird schon passen denke ich.
ich versuch mal mit einem kleineren heissluftgebläse gezielt die elkos zu bearbeiten.

mfg
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alex,
Dein Messgerät benötigt nur einen geringen Mess-Strom.
Beim Einschalten soll aber ein hoher Strom durch die Schraubenverbindung fliessen. Wenn dort Übergangswiderstände sind
kommt der Stromfluss nicht zu Stande.
Ich würde die Schrauben auf festen Sitz prüfen.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-490/9 warmlaufzeit, temperaturempfindlich!!!

Ähnliche Themen

Grundig M70-490/9: Widerstände auf RGB-Board abgeraucht

Problem mit grundig TV

Oben