Grundig TV M72-215 Focus defekt?

Diskutiere Grundig TV M72-215 Focus defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-215/9 IDTV Chassi: CUC 1852...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

-cb-

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-215/9 IDTV
Chassi: CUC 1852

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus Gemeinde,

habe folgendes Problem mit meinem Grundig TV.
Von einem Tag auf den anderen war das Bild direkt nach dem Einschalten unscharf. Es wirkt optisch so als wenn in der Vertikalen der Focus nicht mehr richtig funktioniert, da das Bild wie "Geisterschlieren" in der Vertikalen lang gezogen ist. Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen (müßte mir aber erst eine Kamera leihen :oops: ).

Diesen Fehler hat das Gerät nun schon zum dritten mal und jedes mal hat die Reparatur über 150€ gekostet, weswegen ich mich nun gern selbst versuchen würde. Denn zum wegwerfen ist er zu schade, da das Bild - wenn er denn funktioniert - immernoch sehr gut ist. Leider gibt es die Fernsehwerkstatt bei der er damals in Reparatur war nicht mehr, um dort mal nachzufragen was denn damals immer getauscht wurde.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht wurde die Kaskade gewechselt. Kannst ja mal schauen ob die Kaskade Risse hat. Aber man kann nicht immer was erkennen.

Gruß kaba
 
C

-cb-

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
kaba schrieb:
Hallo,

vielleicht wurde die Kaskade gewechselt. Kannst ja mal schauen ob die Kaskade Risse hat. Aber man kann nicht immer was erkennen.

Gruß kaba

Meinst du Risse auf der Platine oder spezielle Bauteile? Rein optisch fällt mir nicht wirklich was auf. Habe aber auch keinen Expertenblick. :?
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
VERSCHWOMMENES BILD

Hallo,

KABA , meinte die Kaskarde, das ist das Grüne Hochstehende Bauteil beim Zeilentrafo.

Kannste am besten sehen wenn Du das Gerät einschaltest und den Raum Dunkel machst " Licht Aus ".
Aber BITTE ABSTAND HALTEN :!: :!:
Siehst Du dann einen Leichten BLAUEN LICHTSTRAHL IST DIE KASKARDE HIN.

Aber meisten hat sich das mit einem "NEU" einstellen des Fokus-Regelers Erledigt :!: :!: Das ist der Regeler der sich an der Kaskarde befindet :wink:
Denn die "meisten " Firmen haben NICHT das Orginal Ersatzteil eingebaut.

Gruss Karsten
 
C

-cb-

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
VERSCHWOMMENES BILD

TV-KARSTEN schrieb:
Hallo,

KABA , meinte die Kaskarde, das ist das Grüne Hochstehende Bauteil beim Zeilentrafo.

Kannste am besten sehen wenn Du das Gerät einschaltest und den Raum Dunkel machst " Licht Aus ".
Aber BITTE ABSTAND HALTEN :!: :!:
Siehst Du dann einen Leichten BLAUEN LICHTSTRAHL IST DIE KASKARDE HIN.

Aber meisten hat sich das mit einem "NEU" einstellen des Fokus-Regelers Erledigt :!: :!: Das ist der Regeler der sich an der Kaskarde befindet :wink:
Denn die "meisten " Firmen haben NICHT das Orginal Ersatzteil eingebaut.

Gruss Karsten

Ah alles klar. Danke für die Info. :)

Es ist im Dunkeln nichts zu sehen an der Kaskarde.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
dein problem ist mit ziemlicher sicherheit nicht die kaskade...wäre schade ums geld...

du hast einen fehler auf der fokusplatte, dort sind zwei kondensatoren (1,5nF, 6kV) defekt, siehe auch anderen thread hier im forum (erstmal schauen ob es sowas nicht schon gab, bevor man da was neues anfängt :evil: )

die kondensatoren waren auf grund eines konzeptfehlers nicht besonders haltbar, ist mittlerweile gelöst, die neuen kond. sind auch etwas größer...

aber nun frag nicht wo die sitzen und wie man sie wechselt...wenn du damit probleme hast, lass die FINGER WEG!!!!!
 
C

-cb-

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissender schrieb:
dein problem ist mit ziemlicher sicherheit nicht die kaskade...wäre schade ums geld...

du hast einen fehler auf der fokusplatte, dort sind zwei kondensatoren (1,5nF, 6kV) defekt, siehe auch anderen thread hier im forum (erstmal schauen ob es sowas nicht schon gab, bevor man da was neues anfängt :evil: )

Hallo Wissender,

ersteinmal danke für die Info. Den anderen Thread habe ich auch gelesen. Mein Fachwissen von TV Geräten ist aber sehr begrenzt und da ich ein anderes Modell habe, war ich mir nicht sicher ob es derselbe Fehler ist. Da ich in dem anderen Thread mit meinem Problem nicht stören wollte (was in anderen Foren nicht gern gesehen wird) hatte ich einen eigenen aufgemacht. :oops:

Wissender schrieb:
die kondensatoren waren auf grund eines konzeptfehlers nicht besonders haltbar, ist mittlerweile gelöst, die neuen kond. sind auch etwas größer...

Kann man das irgendwo dran erkennen ob es noch "alte" sind? Waren die alten unterdimensioniert? Wie sieht es mit dem Hersteller aus? Egal?

Wissender schrieb:
aber nun frag nicht wo die sitzen und wie man sie wechselt...wenn du damit probleme hast, lass die FINGER WEG!!!!!

Das sollte weniger das Problem sein. ;)
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
welche rolle spielt es, ob es die alten sind (was mehr als wahrscheinlich ist)?? du musst sie wechseln und dann ist der fehler beseitigt. wenn du die neuen mit den alten vergleichst, wird dir der unterschied in der dicke auffallen...

und bloßes lesen des alten threads (was alle deine fragen beantwortet hätte) stört sicher niemand... 8) 8)
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
ich glaube das cuc 1852 hat gar keine dyn. Fokusplatine mit den zwei Kondensatoren. Oder liege ich da falsch??
 
C

-cb-

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissender schrieb:
welche rolle spielt es, ob es die alten sind (was mehr als wahrscheinlich ist)?? du musst sie wechseln und dann ist der fehler beseitigt. wenn du die neuen mit den alten vergleichst, wird dir der unterschied in der dicke auffallen...

Ich wollte eigentlich wissen ob es bei den Neuen einen bestimmten Hersteller gibt den man bevorzugen sollte oder ob es egal ist bezogen auf die Qualität.

Wissender schrieb:
und bloßes lesen des alten threads (was alle deine fragen beantwortet hätte) stört sicher niemand... 8) 8)

Das mag dir so gehen, mir nicht. Ich habe keine Erfahrung mit der Reparatur von TV Geräten und von daher ist es für mich nicht selbstverständlich, dass die Lösung zur vagen Fehlerbeschreibung "Bild verschwommen" in einem Thread zu einem völlig anderen Modell auch auf mein Gerät zutrifft.

kaba schrieb:
ich glaube das cuc 1852 hat gar keine dyn. Fokusplatine mit den zwei Kondensatoren. Oder liege ich da falsch??

Ich kann leider erst Donnerstag nachsehen, da ich derzeit das Gerät nicht vor mir habe. Wenn nicht was dann?
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
was ist wenn morgen der himmel uns auf den kopf fällt???

schau nach und dann sehen wir weiter...ein völlig anderes modell ist es nicht, grundig 100HZ-chassis weisen diesen fehler über einige chassis-generationen (bis hin zum digi6) auf...

es gibt nur einen hersteller für diese kond., also nachschauen (sollte man VOR einer anfrage sowieso immer!!!!), besorgen und einbauen...

und das cuc1852 hat diese platte (oder auch nicht) abhängig von der verwendeten bildröhre.
 
C

-cb-

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok erstmal vielen Dank. Bekommt man solche Kondensatoren in Läden wie Conrad oder Reichelt oder gibt es dafür spezielle Quellen?
 
C

--cb--

Gast
Servus,
ich hab nun endlich die freie Zeit mich meinem TV intensiver anzunehmen.
Ja ich habe zwei der besagten Kondensatoren auf der Fokusplatte und anhand der Lötstellen auf der Platinenrückseite ist zu erkennen das diese schonmal getauscht wurden.
Rein optisch kann ich leider nicht erkennen ob sie nun defekt sind oder "aufgebläht".

Mein Problem ist nun bei Fernsehmaul gibt es dieses Modell nicht mehr sondern als vergleich dieses Modell hier:
http://217.89.79.73/part_detail.asp?pic=5723033

Mich irritiert aber die Angabe "Impulskondensator" und ich weiß nicht was die Angabe RM=14mm bedeutet.

Kann ich auch diese Kondensatoren benutzen oder muß ich woanders suchen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
RM = Rastermaß = Abstand der Anschlüsse
 
E

EM2-Gott

Gast
--cb-- schrieb:
Servus,
ich hab nun endlich die freie Zeit mich meinem TV intensiver anzunehmen.
Ja ich habe zwei der besagten Kondensatoren auf der Fokusplatte und anhand der Lötstellen auf der Platinenrückseite ist zu erkennen das diese schonmal getauscht wurden.
Rein optisch kann ich leider nicht erkennen ob sie nun defekt sind oder "aufgebläht".

Mein Problem ist nun bei Fernsehmaul gibt es dieses Modell nicht mehr sondern als vergleich dieses Modell hier:
http://217.89.79.73/part_detail.asp?pic=5723033

Mich irritiert aber die Angabe "Impulskondensator" und ich weiß nicht was die Angabe RM=14mm bedeutet.

Kann ich auch diese Kondensatoren benutzen oder muß ich woanders suchen?

Dann nimm doch den Ersatz! Es kann doch nicht so schwer sein einen Kondensator zu bestellen...
 
C

--cb--

Gast
em2-gott schrieb:
Dann nimm doch den Ersatz! Es kann doch nicht so schwer sein einen Kondensator zu bestellen...

Nein, aber ich wollte nur nachfragen weil ich wegen der Angabe Impulskondensator (was bei dem anderen nicht stand) etwas unsicher war.

Wie dem auch sei, die frischen Kondensatoren sind heut gekommen, eingebaut und was soll ich sagen... TV macht wieder ein gestochen scharfes Bild wie am ersten Tag :-D

Besten Dank Euch allen! \:D/ =D>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TV M72-215 Focus defekt?

Ähnliche Themen

Grundig XENTIA 72 M72-400 Dolby Bild ist horizintal nach re

Grundig M72-410 Focus (unscharfes Bild)

Grundig TV kaputt krach mit dem Techniker

Oben