Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Diskutiere Grundig M72-410 PiP Bild unscharf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-410 PiP Chassi: CUC1842 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Kommt die Hochspannung ??

Wenn ja, wie hoch ist die UG2 ?
Wie hoch liegen die Kathoden ??
Wurde die richtige Kaskade eingebaut ??


Wenn vor dem Kaskadentausch ein Bild da war, und jetzt nicht, dann kann ja eigentlich nur ein selbst eingebauter Fehler die Ursache sein. Vielleicht mal alle Anschlüsse nochmals prüfen.

Ich sitze nicht vor dem Gerät, deshalb ist eine Ferndiagnose schwierig.

MfG
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
db3sa schrieb:
Kommt die Hochspannung ??

Wenn ja, wie hoch ist die UG2 ?
Wie hoch liegen die Kathoden ??
Wurde die richtige Kaskade eingebaut ??


Wenn vor dem Kaskadentausch ein Bild da war, und jetzt nicht, dann kann ja eigentlich nur ein selbst eingebauter Fehler die Ursache sein. Vielleicht mal alle Anschlüsse nochmals prüfen.

Ich sitze nicht vor dem Gerät, deshalb ist eine Ferndiagnose schwierig.

MfG
richige Kaskade angeschlossen. Ich hatte gerade zur Sicherheit die alte nochmal eingebaut um zu sehen ob da
wieder ein Bild kommt. Leider mit der alten auch nicht.:( Hätte ja die neue kaputt sein können.
Jetzt mußt Du mir nur sagen wo ich genau messen muß ? Habe nur ein Multimeter "ja".

UG2 - Stecker auf der Bildröhrenplatte " ST-UG2" ? Gleich oder Wechselspannung ?
Kathode - Wie und wo messe ich die ?

entschuldige wenn ich so blöd frage, aber ich möchte nichts falsch machen
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

natürlich ist die UG2 (Gitte2) eine Gleichspannung. Sie dürfte je nach Röhre so um die 400 bis 600 Volt betragen.
Die Spannung an den Kathoden ist eine pulsierende Gleichspanng, sie ist der Bildinhalt.
Mit Multimeter sollte sie je nach Bildinhalt um die 130 Volt betragen.

Bevor du das aber misst..............

ich habe mir die Mühe !!!! gemacht und das Schaltbild runtergeladen. Der Widerstand R21101, der bei Dir aufgegangen war, liegt in Reihe zur Heizung.
Heizt die Röhre ??
Wenn nicht , ist er ohmisch o.k.? .
Ist er o.k. ,wird aber wieder heiss, dann liegt ein Schluss an der Heizunspannung vor. Vermutlich irgendwo selbst eingebaut.

So, jetzt ist für mich Zeit selbst indie Glotze zu schauen.
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.


MfG
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
db3sa schrieb:
Hallo,

natürlich ist die UG2 (Gitte2) eine Gleichspannung. Sie dürfte je nach Röhre so um die 400 bis 600 Volt betragen.
Die Spannung an den Kathoden ist eine pulsierende Gleichspanng, sie ist der Bildinhalt.
Mit Multimeter sollte sie je nach Bildinhalt um die 130 Volt betragen.

Bevor du das aber misst..............

ich habe mir die Mühe !!!! gemacht und das Schaltbild runtergeladen. Der Widerstand R21101, der bei Dir aufgegangen war, liegt in Reihe zur Heizung.
Heizt die Röhre ??
Wenn nicht , ist er ohmisch o.k.? .
Ist er o.k. ,wird aber wieder heiss, dann liegt ein Schluss an der Heizunspannung vor. Vermutlich irgendwo selbst eingebaut.

So, jetzt ist für mich Zeit selbst indie Glotze zu schauen.
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

MfG

UG2 Spannung ist 355V. Der Sicherheitswiderstand wird nicht heiss und ist ohmisch ok. Die Röhre läd sich auf " merkt man vorn auf der Röhre ",
wenn Du das meinst. Im Röhrenhals leuchtet "glüht nichts". :(
Jetzt muß ich nur noch sehen die ich die Kathoden richtig messe. ;)
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden. Der Sicherheitswiderstand hatte sich unten an der Platine ausgelötet. Wieder festgelötet
und die neue Kaskade drin und das Bild ist wieder scharf. Hoffendlich bleibt es so. :razz:

Vielen Dank an alle die sich Zeit genohmen haben um mir zu helfen. Danke

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nanu, einen Tag nicht reingeguckt und die Kiste läuft !
Also doch die Kaskade, wie ich vermutete :
jahnservice schrieb:
Dann wird wohl der darinliegende Bleederwiderstand hinüber sein (eventuell sind seitlich eh schon Risse erkennbar) ----> Kaskade dann tauschen.

Gratuliere zur gelungenen Reparatur (unter tatkräftiger Mithilfe von db3sa) und danke für die Rückmeldung.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Oben