Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Diskutiere Grundig M72-410 PiP Bild unscharf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-410 PiP Chassi: CUC1842 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M72-410 PiP

Chassi: CUC1842

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo

Bei meinem Grundig TV ist auf einmal das Bild unscharf geworden.
Ich habe die beiden Kondensatoren auf der Fokussierungsplatte schon
gewechselt, aber leider besteht der Fehler immer noch :-(

Was kann ich denn noch machen, damit man wieder scharf sehen kann ?
über hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.

Bye Torsten

Schaltplan vorhanden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es könnte noch ein Fehler auf der Fokusplatte vorhanden sein (dann tauschen), aber auch den Trafo habe ich schon öfters deswegen tauschen müssen.

mfg.
jahnservice
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi

Wo bekomme ich die Fokusplatte her ? Hast Du eine Idee ?
Habe bei Euras.com nur ein " Reparatur SET FÜR FOKUSSIERUNGSPLATTE" gefunden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Teile vom Rep.Set kann man auch so prüfen/tauschen.
Wenns dann immer noch nicht geht :
Ich glaube, ich hätte in meinen Beständen noch ein Chassis mit Trafo und Fokusplatte.....
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@jahnservice
Kannst ja mal nachsehen ob Du es noch hast, und was Du da für nehmen würdest.
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe mal den "Fokus"-poti und den R64004 Widerstand auf der Fokussierungsplatte gemessen. Ist alles Ok.
Wenn ich den Fokusregler bis zum Anschlag drehe ,bekomme ich Vertikalen Fokus gut hin.
Und ich muß dem Regler an der Kasscade auch komplette zum Anschlag drehen um einen "etwas" besseren horzontalen
Fokus hin zu bekommen.
Das ist ja auch nicht so richtig. :-( Wo dran kann es noch liegen ?

Bye Torsten
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ach, du dickes Ei, der CUC1842 hat ja eine Kaskade (BG2034-642-3206, stimmts ?) ::?
Dann wird wohl der darinliegende Bleederwiderstand hinüber sein (eventuell sind seitlich eh schon Risse erkennbar) ----> Kaskade dann tauschen.
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@ jahnservice
Ja, es ist die "BG2034-642-3206" Kaskade drin. Warum ?
An der Kaskade sind aber keine risse zu sehen. Liegt es
bei diesem Fehler und wie sich die Regler verhalten an der Kaskade ?
Ich möchte mir nicht so einfach eine neue holen, und dann ist
der Fehler immer noch.
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
hallo,

nicht oft, aber doch ab und zu war die Röhre selbst der Übeltäter.
Die (das) Focus- Gitter müssen (muss) nahezu unendlich hochohmig sein.
Die kleine Eigenkapazität hält die Spannung.
Einfach während dem Betrieb U-foc. direkt am Sockel unterbrechen (wie, das bleibt dir überlassen ).
Jetzt darf das Bild nur sehr langsam unscharf werden.
Wird es schlagartig unscharf, dürfte die Röhre einen Feinschluss gegen xyz haben.


MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Garantieren kann ich es Dir natürlich auch nicht, aber ich habe diese schon des öfteren als Fehlerquelle bei Fokusproblemen gehabt, wenn der Fehler nicht auf der Fokusplatte lag.
Aus der Ferne ist halt eine 100%ige Bestimmung nicht immer so leicht...... :dontknow:
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@db3sa
Meinst du mit U-foc das Kabel das von der Fokussierungsplatte kommt ?

@jahnservice
Das du mir da keine Garantie geben kannst , ist mir schon klar. ;-) So war es auch nicht
gemeint. Ich möchte nur möglichts viele Fehlerquellen ausschließen, bevor ich eine neue
Kaskade mir zu lege.
Warum hattest Du wegen der Kaskade "Ach, du dickes Ei" gesagt ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
torsten31j schrieb:
@jahnservice
Warum hattest Du wegen der Kaskade "Ach, du dickes Ei" gesagt ?
Deswegen !
jahnservice schrieb:
Es könnte noch ein Fehler auf der Fokusplatte vorhanden sein (dann tauschen), aber auch den Trafo habe ich schon öfters deswegen tauschen müssen.
Das betrifft aber nur die Chassisvarianten, wo Trafo und Kaskade kombiniert sind (DST= Dioden-Split-Trafo)
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin zwar kein Profi und kann auch keine technische Hilfe anbieten, aber da auch bei uns ein solches Gerät noch im täglichen Betrieb ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Fehler bei diesem Gerät leider alles andere als ein Einzelfall ist. Das Gerät ist nun seit über 11 Jahren in Betrieb und der Fehler mit dem verschwommenem Bild ist schon zweimal aufgetreten. Zum ersten Mal nach etwas mehr als drei Jahren und das letzte Mal ist der Fehler im Jahre 2008 aufgetreten. Beim ersten Mal hat Grundig auf Kulanz die gesamte Fokusplatine meiner Reparaturwerkstatt zukommen lassen, die Arbeitskosten habe aber ich getragen.

Im Jahre 2008 musste ich aber die Kosten natürlich komplett selber tragen. Geholfen hat der Austausch der zwei Impulskondensatoren auf der dyn. Fokusplatine. Aber diese hat der Thread-Ersteller ja schon gewechselt.

Eine der Kernfragen, die sich für mich bei dem Gerät stellt ist welcher Bildröhrentyp verbaut ist? Wenn es eine Philips-Röhre ist, meinte ich mal gehört zu haben, dass seinerzeit die berühmte ESF-Röhre bei diesem Gerät verbaut wurde. Ich habe zum Glück eine Toshiba-Röhre drin!

Ach ja, nach etwas mehr als sechs Jahren Betriebszeit hatte die Kaskade das zeitliche gesegnet. Für die Lebensdauer der Kaskade ist die Toshiba-Röhre allerdings wiederum weniger gut, da diese deutlich mehr "Feuer" braucht als die Philips-Röhre und somit die Kaskade stärker beansprucht.

Dies nur mal als kleiner Erfahrungsaustausch. Ansonsten hoffe ich sehr, dass das Gerät wieder in Stand gesetzt werden kann.

Gruß Marc
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Erfahrung. Achja , es ist eine Toshiba-Röhre verbaut. :) Vor 3 Jahren hatte ich auch schon mal die Kondensatoren
gewechselt, da hatte es gereicht.
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Heute ist die Kaskade gekommen. Als ich die alte ausgelötet habe , ist mir noch etwas aufgefallen. Es ist noch etwas Kaputt ,nur
weiß ich nicht was es ist. Glaube es ist ein Widerstand, nur weiß ich nicht was für einer. :(

Schaltplan : [flash=,]http://s7.directupload.net/images/110402/yk4n25wc.jpg[/flash]

Foto: [flash=,]http://s7.directupload.net/images/110402/yqrmvxjm.jpg[/flash]
Der weiße Block ist es.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. So wie es laut servicePlan ist "R21102" ein 4,3/3W ( 4,3 Ohm mit 3Watt , oder )? Nur wo herbekommen :( ??????
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

das ist ein Sicherungswiderstand. Wenn der zu warm wird, schmilzt das Zinn und der Kontakt öffnet dadurch. Der Widerstand wird also hochohmig.



MfG
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
db3sa schrieb:
Hallo,

das ist ein Sicherungswiderstand. Wenn der zu warm wird, schmilzt das Zinn und der Kontakt öffnet dadurch. Der Widerstand wird also hochohmig.



MfG

Soll ich Ihn ersetzen ? Oder Ihn wieder ober zusammen löten ? Weiß ja nicht wo mann einen neuen her bekommt. :(
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

oft hat das Zinn am Widerstand einen anderen Schmelzpunkt, aber einfach zusammenlöten
tuts auch. ( Hat ja niemand gesehen :-) )
nur, was war der Grund, dass er ausgelöst hat ???

MfG
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ok. Weiß ja nicht ob es mit der Kaskade zu tun hat. Wegen meinem Focus fehler " siehe oben"?
 
T

torsten31j

Benutzer
Registriert
03.12.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Kaskade ist drin und der Sicherheitswiderstand ist auch OK.
Der TV lässt sich zwar einschalten " grüne LED", aber es kommt kein Bild :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Oben