Grundig M72-410 verschwommenes Bild

Diskutiere Grundig M72-410 verschwommenes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig M72-410 Reference/PIP Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reifi2105

Gast
Hersteller: Grundig M72-410 Reference/PIP
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
mein Fernseher hat zur besten Formel 1 - Zeit seinen Geist aufgegeben und ist von einem herrlich gestochenem Bild in stark verschwommenes übergewechselt. Vielleicht gibt es jemanden, der das Problem kennt und mir weiterhelfen könnte.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich habe Bauchschmerzen Herr Doktor, was kann das sein?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Genauere Fehlerbeschreibung wäre wie Joschi schon schreibt sehr hilfreich.
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

liegt wohl entweder an der Kaskade, oder an der dyn. Fokusplatine.
Du könntest diese Platine einfach mal umgehen, und nach dem Ausschluß-Verfahren arbeiten

Gruß kaba
 
G

Guestuser

Gast
2mal 1500 nano 3000 Volt wechseln!!fals diese begriffe Böhmische Wörter für dich sind einen KVA machen lassen!Sollte nicht über 180€ liegen.
 
E

EM2-Gott

Gast
alte osmane schrieb:
2mal 1500 nano 3000 Volt wechseln!!fals diese begriffe Böhmische Wörter für dich sind einen KVA machen lassen!Sollte nicht über 180€ liegen.

Die Teile haben 6000V Spannungsfestigkeit
 
R

RolandU

Benutzer
Registriert
15.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin zwar sehr neu hier, aber macht ja nichts.

Also, habe seit gestern den gleichen Fehler mit dem gleichen Fernseher.
Das Bild sieht so aus, als ob es gewaschen waere.

Nun habe ich zwar ein Schaltbild, doch da steht CUC4400 drauf. Auf dem Fernseher aber CUC1842. CUC bezeichnet ja das Chassis, aber gleich zwei?

@ alte osmane: Glaubst du, das der Austausch der beiden Elkos den Fehler beheben kann? Da ich vor ca. 10 Jahren hin und wieder Fernsehgeraete repariert habe habe ich mir noch etwas Wissen bewahrt. Doch leider fehlt mir dies eben mit allen neuen Fernsehern.
Wo finde ich diese beiden Elkos, bzw. auf welcher platine sind diese?
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
puh...von grundig gibt es mehrere dutzend verschiedene chassis...so wie VW auch verschiedene autos mit noch mehr verschiedenen motoren baut...nachvollziehbar...??

es handelt sich NICHT um elkos, wer mir einen mit 6kV spannungsfestigkeit zeigt, bekommt nen preis, sowas sollte auch nach 10-jähriger pause noch geläufig sein...uiuiuiui

und die dinger beheben in der tat den fehler, sonst würden wir es kaum hier posten...muss man alles dreimal schreiben?

und wo werden die sein, wenn wenn das bild unFOKUSsiert ist????

übrigens, stecker ziehen, beim aufschrauben nach links drehen, insgesamt sechs schrauben, dann rückwand abnehmen, chassis herausziehen.....
 
R

RolandU

Benutzer
Registriert
15.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wissender,
nun, man kann in meinem Alter eben auch hin und wieder einen Anflug von Alzheimer bekommen, sollte aber in gewissen Kreisen auf Nachsicht treffen. :-)

Nun gut, werde mal deine Rat befolgen und in Zukunft besser auf das achten was ich schreibe.

Trotzdem, besten Dank fuer deine Geduld und Hilfe!

Gruss
RolandU
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
schon ok,

wenn du den thread unter off-topic 'der fernseher das unbekannte wesen' liest, weisst du was wir/ich meinen...

grüße
dirk
 
R

reifi2105

Gast
danke für die Tips, der Fernseher funktioniert wieder und es waren die Kaskade und 6000V Kondensatoren :P
 
R

RolandU

Benutzer
Registriert
15.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Gut, nachdem ich die beiden 6000V Kondensatoren gewechselt habe funktioniert der Fernseher wieder einwandfrei.

Also, besten Dank fuer die Hilfe und Informationen.


Gruss
RolandU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-410 verschwommenes Bild

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine

verschwommenes Bild Grundig M72-410

Oben