Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Diskutiere Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-795 TOP Chassi: CUC 7851 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störungen am oberen Bildrand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dirk508 schrieb:
Nach meinem Schaltbild wären 152V OK. Prüf dann, ob die +45V und die +16V vom DST stimmen.
Nicht mehr notwendig, +A ist bei der TOSHIBA, wie schon von mir im ersten Thread angeführt (siehe Zitat von civi), definitiv 152V (eingestellt bei min. Helligkeit).

@ Dirk508: Alle Achtung, mit welcher Ausdauer Du das Vert.-Problem gelöst hast ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: +

lg.

jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich werde die o.g. Umbauarbeiten wunschgemäß durchführen.:mrgreen: Das Grundig-Dokument habe ich aus dem Netz. Woher bekomm ich die geforderten Kohle-Massewiderstände - oder andere Frage: von einem alten Schlacht-Grundig liegt noch eine BR-Platine herum mit den drei 1,5 k-Widerständen, kann ich die nehmen? Ob das nun Massewiderstände oder Schicht sind, weiß ich nicht.

Daß die H-Stufe so komisch einschwingt, ist glaub ich nicht normal. Aber ich laß es nun einfach mal so sein, hab das Bild etwas breiter gestellt.

Aber etwas mit dem Prozessor ist merkwürdig:

Gehe ich in die Kanalliste auf die hinteren Seiten (ab P 90 vor allem), und lösche mit der roten Taste einen Kanal, so schiebt es die hinteren Programme nach vorne zu dem Platz, den ich eben lösche. Nur auf P 99 erscheint dann kein leerer Kanal, sondern Text-Quatsch. Aber meist schon derselbe unsinnige Text. Das stört mich aber eigentlich nicht weiter.

Des weiteren - und das ist dämlich - passiert folgendes, wenn ich in die Programmliste gehe und sie verlasse und das Gerät dann nachfragt, ob ich sie aktualisieren soll:

Sämtliche gespeicherten persönlichen Werte - nicht Servicewerte - werden auf allen AV-Plätzen (Programm weiß ich nicht, kuck nur AV) mit vollem Wert belegt:

Helligkeit, Kontrast, Farbe, Bässe, Höhen, Lautstärke, Balance alles auf Rechtsanschlag.

Gibts da noch einen Tip, oder soll ich gleich ein neues Thema anfangen zwecks Übersicht?

Was hab ich denn da für ein Montagsgerät erwischt???? Zum Glück tu ich mir das in meinen jungen Jahren an, wenn ich mal älter bin, hätt ich nicht so viele Nerven mehr wie Ihr... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Versuch mal einen Reset:
P- gedrückt halten und Gerät mit Netzschalter einschalten.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dirk508 schrieb:
Versuch mal einen Reset:
P- gedrückt halten und Gerät mit Netzschalter einschalten.

Kurios. Hat funktioniert! (Nur die Farbdeckung war nach dem Vorgang weg).

Danke für den Tip!

Eine Frage mal allgemein: Heute werden ja fast nur noch tolle 16:9-Programme ausgestrahlt. Liegt scheinbar an der allgemeinen Gewichts- und damit Breitanzunahme von Menschen der westlichen Welt. Ist es für ein Gerät schädlich, wenn man das Bild deutlich größer einstellt, sodaß es also aus dem sichtbaren Bereich der Bildröhre so stark ragt, daß die schwazen Balken oben und unten sagen wir mal zur Häflte verschwinden?


Gruß
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Wenn man nur das Format per FB änder dann nicht.

Nein, ich meine die Geometrie! D.h. entweder Service-Menü oder Poti.

Du an Dich eine ganz andere Frage bezüglich der Streifen:

Du hast bereits in dem ewig langen Beitrag (die letzten 2 Jahre) erwähnt, daß Du diese Steifen bei meinem CUC 7851 auch hast und nicht wegbekommst. Hast Du auch mal den 270-Ohm-Widerstand in 100 Ohm geändert?
 
G

Guestuser

Gast
Zivi schrieb:
Andy52 schrieb:
Wenn man nur das Format per FB änder dann nicht.

Nein, ich meine die Geometrie! D.h. entweder Service-Menü oder Poti.

Du an Dich eine ganz andere Frage bezüglich der Streifen:

Du hast bereits in dem ewig langen Beitrag (die letzten 2 Jahre) erwähnt, daß Du diese Steifen bei meinem CUC 7851 auch hast und nicht wegbekommst. Hast Du auch mal den 270-Ohm-Widerstand in 100 Ohm geändert?

Nein habe ich nicht, habe aber diesen Beitrag Aufmerksam verfolgt und werde den gegebenen Fall in 100Omhm wechseln

zur Geometrie! I
Ich habe Darmals die Geometrie so verändert das die Streifen Oben nicht mehr zu sehen waren. Habe aber nicht viel verstell.
Natürlich kann man etwas verstellen ohne das gleich oder später was kaputt geht, wenn du natürlich übertreibst mit dem verstellen dann geht bestimmt was kaputt.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Lass den Blödsinn bleiben. :redhotevil:
Die Geometrie wird im 4/3 Format richtig eingestellt.
Nur dafür ist die Schaltung dimensioniert.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Zivi schrieb:
Eine Frage mal allgemein: Heute werden ja fast nur noch tolle 16:9-Programme ausgestrahlt. Liegt scheinbar an der allgemeinen Gewichts- und damit Breitanzunahme von Menschen der westlichen Welt. Ist es für ein Gerät schädlich, wenn man das Bild deutlich größer einstellt, sodaß es also aus dem sichtbaren Bereich der Bildröhre so stark ragt, daß die schwazen Balken oben und unten sagen wir mal zur Häflte verschwinden?

...dann haben doch alle Eierköpfe :roll:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Eben, und vom VT fehlt auch ein Stück. :-D
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nun gibt es wohl doch noch ein Problem:

Die Werte für Lautstärke und Farbe lassen sich nicht mehr speichern, sind also nach dem Einschalten wieder auf einem bestimmten Wert, aber nicht auf Maximum.

Ich habe leider keine Bed.Anl., aber speichern tut man die Werte doch, indem man sie einstellt und schnell auf "ok" drückt.

Oder täusche ich mich. Vor paar Wochen zumindest konnte ich diese Werte einstellen, doch nun sind sie fest drin scheinbar. Mach ich was falsch?


Gruß
Flo
 
E

EM2-Gott

Gast
es gab ältere Geräte, da wurden die Werte durch schalten auf "Stand-By" gespeichert
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also das ist sehr merkwürdig:

- Die Lautstärke läßt sich immer speichern, wenn man auf einen anderen Programm- oder AV-Platz wechselt. Das Drücken der OK-Taste spielt keine Rolle. Stand-By-Schalten ist egal. Das heißt: Kucke ich AV1, regle LS, schalte ich auf Stand-By, ist der Wert weg. Schalte ich vorher um, speichert der Fernseher.

- Die Farbe läßt sich nur manchmal speichern, wobei es keine ersichtliche Regel gibt, wann das Gerät nun speichert oder nicht. Der Wert wird, wenn er mal speichert, behalten (egal, ob man ausschaltet oder auf einen anderen Platz). Wenn der Fernseher aber nicht in Speicherlaune ist, ist der Wert weg, sobald man auf ein anderes Programm schaltet. Hier wird überhaupt keine Regel erkennbar, wäre interessant, was sich der Grundich selbst dabei denkt... :roll: :roll: :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Ähnliche Themen

Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Grundig m63-281 Streifen im oberen Bildrand

Grundig ST 70 - 670 TOP Grundig CUC 5361: Bild zittert oben

M95-795/9pip/Top Streifen

Grundig ST82 775 TOP CUC 7880 Streifen am oberen Bildrand

Oben