Grundig mfw82-3110 Bild weg, Ton ok

Diskutiere Grundig mfw82-3110 Bild weg, Ton ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: mfw82-3110mv/dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

megatherion

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: mfw82-3110mv/dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei dem erst 3 Jahre alten Gerät hat sich im Betrieb das Bild verabschiedet (ganz unspektakulär ohne Knall oder das sonst bekannte Zusammenfallen des Bilds, es ist einfach von einer Sekunde auf die andere schwarz geworden). Alle anderen Funktionen (Ton, Kanalwechsel, Fernbedienung ...) scheinen ok.

Bevor ich mir das Kreuz breche das Monster zu nem Fernsehtechniker zu schleppen wollte ich mal nachhören, ob es ein paar einfache Sachen gibt, die ich mal durchtesten kann (möglichst ohne den Hochspannungsteilen zu nahe zu kommen 8) ). Aus-/Einschalten, Druafhauen etc. :-D hat nichts geholfen.

Hab die Kiste schonmal aufgeschraubt und nen Blick rein geworfen. Durchgeschmorte Teil sind nicht zu erkennen (würde wohl auch nicht zu dem unspektakulären Abgang passen). Gibts es da noch nen paar Sachen die man als Laie (der an normaler Elektronik schon öfter rumlötet) testen kann um das Problem einzugrenzen? Ich hab echt wenig Lust das Teil die Treppe runter zu schleppen :?

Danke
 
G

Guestuser

Gast
hallo,der fehler kann mehrere ursachen haben:1.baut das gerät hochspannung auf?2.wenn ja,wird die röhre geheizt?3.liegen die UG2 an?
wird die RGB endstufe angesteuert?4.ist das menü oder der VT sichtbar?
es gibt viel zu tun!
viele grüße,der alte osmane
 
M

megatherion

Gast
Hmm,

würde sagen:

1. ja, hochspannung wird aufgebaut (zumindest interpretier ich das übliche Knistern so)

2. gute Frage, woran erkennt man das :oops:

3. siehe 2

4. nein, das Bild ist immer pechschwarz. aber alle Kontrollfunktionen(umschalten etc.) und Ton funktionieren. Auch alle Sender sind noch eingestellt.


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was man als TV-Laie so checken kann? Sonst muß ich wohl doch meine Bandscheiben riskieren und das Teil zur Reparatur schleppen :? .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig mfw82-3110 Bild weg, Ton ok

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Grundig Lenaro 32 LXW 82 8620 Dolby Kein Bild Ton ist Ok.

Grundig Elegance mf72-3110 Surren, Brummen, & es streut wild

Grundig ST 7287 Ton ok, Bild weg

Grundig ST 70-284 kein Bild, Ton ok

Oben