Grundig Millivoltmeter MV 20

Diskutiere Grundig Millivoltmeter MV 20 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Millivoltmeter MV 20 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wafranyofl

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Millivoltmeter MV 20
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.

Für einen Freund ohne Internetzugang suche ich die Beschreibung der Abgleichvorrichtung eines alten Millivoltmeters MV 20 von Grundig. Das Gerät zeigt falsche Meßwerte an und müßte neu abgeglichen werden. Ein Schaltplan würde ihm nicht viel bringen meinte er, den könnte man ja eventuell bei Lange bekommen. Meine Suche mit Google war leider bisher erfolglos.

Hat jemand einen Link oder auch einen Literaturhinweis parat?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
W

wafranyofl

Gast
röhrenradiofreak schrieb:
Frag mal bei http://www.helmut-singer.de nach. Falls dort lieferbar, kostet die Unterlage allerdings etwas.

Die Sache ist weniger eine Frage des Geldes als der Brauchbarkeit. Natürlich fiel mir auch als Sachfremdem sofort der Schaltungsdienst Lange in Berlin ein. Aber ein Schaltplan bringt in diesem Fall nicht viel. Den könnte mein Freund nach eigener Aussage notfalls selbst anfertigen.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich, ob es geklappt hat oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Sowohl beim Schaltungsdienst Lange als auch bei Helmut Singer gibt es nicht nur Schaltpläne, sondern für viele Geräte komplette Serviceanleitungen, die auch eine Abgleichanleitung enthalten. Frag einfach mal nach.

Wie falsch sind denn die angezeigten Werte? Wenn die Abweichung eher gering (im einstelligen Prozentbereich) ist, könnte ein Abgleich Abhilfe bringen. Bei einer sehr groben Abweichung (Faktor 2 oder mehr, oder einige Bereiche gehen gar nicht) wäre eher ein Hardwarefehler zu vermuten, dessen Ursache in den meisten Fällen eine Zerstörung des Messeingangs (Teilerwiderstände, A/D-Wandler bzw. Messverstärker) durch Überspannung ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Millivoltmeter MV 20

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL keine Standby-LED leuchtet, springt komplett nicht an

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Denon POA 2800 DC Offset am Lautsprecherausgang

Oben