Grundig Montreal 26LW68-7472 TOP Bild verschwindet, alles an

Diskutiere Grundig Montreal 26LW68-7472 TOP Bild verschwindet, alles an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Montreal 26LW68-7472 TOP Inverter: noch nicht bekannt Chassi: G.BB 95-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Montreal 26LW68-7472 TOP

Inverter: noch nicht bekannt

Chassi: G.BB 95-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet, sonst ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Hab mich gerade registriert, weil ich mit der Reapratur eines LCD-TV noch nicht sehr viel Erfahrung habe.

Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten sieht zunächst alles so aus, wie es sein soll. Nach einigen Sekunden jedoch ist der Bildschirm nur noch schwarz. Der Ton ist weiterhin vorhanden, alle anderen Funtionen (Lautstärke, Umschalten usw.) ebenso.
Die Spannungen an allen 4 Verbindungssteckern der Netzteilplatine (M375363 Rev. 1) sind korrekt, auch wenn das Bild verschwunden ist. Der Bildausfall passiert umso schneller, je länger das Gerät eingeschaltet war, was m.E. auf einen thermischen Fehler schliessen läßt.

Bevor ich nun mit Kältespray auf die Suche gehe, würde ich gerne Eure Meinungen dazu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EM2-Gott

Gast
hört sich Inverterboard an. Ist das Bild im Fehlerfall noch schemenhaft erkennbar, wenn man mit einer Taschenlampe seitlich das Display anleuchtet?
 
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo EM2-Gott!
Zunächst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Heute morgen hat er das Bild fast 30 Sek. lang gezeigt, dann verschwand es wieder. Es ist tatsächlich so, dass ich das Bild dann noch schemenhaft sehe, wenn ich mit der Taschenlampe auf den Bildschirm leuchte.

Gibts denn auf der Inverterplatine etwas, was ich austauschen kann, oder bleibt nur ein Platinentausch? Besagter Inverter befindet sich doch links unter der großen Matallabschirmung, richtig?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hatten wir schon enige Male...
https://forum.iwenzo.de/universum-lcd-8156-dvb-bild-blinkt-nur-kurz-auf-sek--t50830.html#real233540Inverterfehler

Dieses Phänomen weist meist auf einen defekten Trafo hin auf dem Inverterboard, richtig, die unter dem Blech.
Bei allen die Innenwiderstände nachmessen, müssen sekundar ca. 1kOhm betragen. Wenn einer abweicht ist das der Übertäter. Den Fehler erkennt das Steuer-IC und schaltet nach ca. 1s. ab. (Während dieser 1s ist die Überwachung nicht aktiv, um den nicht definierten Zündvorgang nicht falsch auszuwerten.).
Der Widerstand kann durchaus wesentlich niedriger sein, wesentlich höher (mehr als +/-20%, so als Richtwert) oder eben auch unendlich = durchgebrannt.
Das Ganze kann im eingebauten Zustand gemessen werden. Versuche mit nicht allen Röhren angeschlossen führen zu nichts, denn das erkennt das IC auch als Fehler und schaltet ab.
Ersatztrafos (natürlich die richtige Nummer aussuchen!!!) sind mit Internetrecherche normalerweise aufzutreiben. Aus-und einlöten "von oben", sind SMD Teile.
Achtung, die Trafos sind meist in abwecheselnden Richtungen montiert und haben eine Richtungs-Markiernase an der Unterseite!

Anderer Fehler, der sich recht gut messen läßt, zumindest bei den Invertern, die ich gesehen habe: MOSFET defekt. Das sind die SO8-Gehäuse, jeweils ein P- und N-Kanal drin. Es läßt sich recht gut die dem MOSFET jeweils antiparallele Diode messen: Pins 5-8 (alle verbunden)(Kathode, unterer MOSFET) messen gegen Masse("-", z.B am Elko), da ist die Anode ( Diodenmeßwert hängt vom Multimeter ab). Dann Vcc/"+" (am ElKo) Kathode gegen Pins 5-8 (Anode, oberer MOSFET). Die Meßwerte müßten einer Diodenflußspannung entsprechen.
Messen im ausgeschalteten Zustand, natürlich. Vorher Schaltung überprüfen, ob das anwendbar ist !

Ich hatte auch schon mal lediglich eine defekte SMD Sicherung gefunden als einziges Übel, die grundlos / alterungsbedingt ? durchgebrannt war (ja, das gibt es, es war wirklich nichts weiter kaputt).

Eine nicht richtig angelötete Röhre kann auch zu dem genannten Fehlerbild führen...das ist eigentlich nur per Oszilloskop aufzuspüren (berührungsloses Messen an den Silikonleitungen hat bei mir geklappt)..und dann eine abenteuerliche Schrauberei.

ACHTUNG: DER INVERTER ERZEUGT SPANNUNGEN VON ÜBER 1000-2000Volt! LEBENSGEFAHR! Nur etwas für qualifizierte Fachleute!

Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
 
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze!
Dann ist das WE ja gerettet und es kommt keine Langeweile auf :D
Ich habe inzwischen schon nach einem Inverterbord recherchiert und habe auf diversen Seiten in PL und UK auch das Bord (275990217000) gefunden.
Aber natürlich werde ich erst einmal alle Deine Tipps befolgen und dazu das Bord morgen ausbauen.

Herzlichen Dank! Ich werde Euch alle auf dem laufenden halten.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Juppi
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde erstmal alle Trafos auf dem Inverterboard nachlöten
 
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen!
Hab ihn gerade wieder zusammengeschraubt. Um es vorweg zu nehmen: Der Fehler ist immer noch da :(

Alle Trafos weisen meßtechnisch die selben Werte auf. Gemessen zwischen Stift 1 und 4 sowie zwischen 5 und 8. Auch von 1,4,5 und 8 jeweils nach Masse.
Das selbe bei den MOSFET's: An PIN 2 und (mit umgekehrter Polarisation) an 4 kann ich Dioden messen. Bei alles 8 MOSFET's gleiches Verhalten.
Alle 3 SMD-Sicherungen sind ok.
Dann habe ich, wie EM2-Gott geraten hat, alle Trafos nachgelötet.

Merkwürdig war, dass ein Trafo (siehe Bild im Anhang) offensichtlich schon einmal ausgewechselt wurde. War sofort zu erkennen an den Lötungen und an der unterschiedlichen Beschriftungsgröße. Das Gerät war aber m.W. noch nie in einer Werkstatt.

Bleibt mir wohl nur, auf weitere Tipps zu warten. Oder hat jemand zufällig so ein Inverterbord (DARFON V1448.021 /A), das er mir zum Ausprobieren leihen würde?
Zunächst noch einmal Danke Euch beiden!
Schönes WE!
Juppi_S
 

Anhänge

  • Trafos.JPG
    Trafos.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie bereits beschrieben, sind die Inverterboards mit recht ausgekügelten Überwachungsschaltungen ausgerüstet, die im Falle von Defekten die Betriebsspannung abschalten.
Dummerweise können aber auch diese Überwachungsschaltungen ausfallen. Ich kenne deinen konkreten Inverter nicht, aber ich würde mal in diese Richtung forschen. Z.B. wird bei einigen Invertern der STrom durch die CCFL-Röhren über einen in Reihe geschalteten Widerstand gemessen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Ist das Bild nach dem Nachlöten entstanden ? Die Lötstellen der Trafos sehen grausam aus
 
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Bild habe ich vor dem Nachlöten gemacht.
Hab mich heute bei dem Bekannten erkundigt: Das Gerät war doch schon einmal zur Reparatur, da war es 3 Jahre alt. Dabei wurde besagter/gezeigter Trafo ausgewechselt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Überwachung schaltet auch ab bei defekter Röhre. Ist sicherlich eher selten, aber ich hatte mal eine schlechte Lötstelle Anschlußdraht<->Röhrenanschluß, die zu sporadischen Fehlern führte.
War sehr schwer zu ermitteln, mit dem Oszi berührungslos dicht an der Zuleitung gemessen (mit Isolierung!) konnte ich verschieden Kurvenformen messen, an der besagten Röhre sah das wirklich komplett anders aus.

Das Dumme ist: Um an die Röhren heranzukommen muß das ganze Panel zerlegt werden, mit dem hohen Risiko von Folgeschäden am eigentlichen LCD und den Flex-Leitungen etc. Erst mal nach einem Austausch-Inverter zu suchen ist da sicherlich die bessere Wahl.

Viel Erfolg!
 
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach 1 Tag Pause hab' ich mich doch wieder an die Kiste gesetzt und das Inverterbord wieder heraus geholt. Läßt einem ja doch keine Ruhe.

Und siehe da! Wer mißt, mißt Mist!!! :devil:
Es ist doch ein Trafo dabei, der sekundär keinen Durchgang hat. Alle anderen messe ich mit ca. 2 kOhm.

Auf dem Bord sind nun 3 verschiedene Trafos, deren Nummern alle mit 4006A beginnen. Danach folgen ...41 9021, ...41 9015, ...41 9026 und ...50 8010. Letzterer ist der, der schon einmal gewechselt wurde.

Defekt ist ein ...41 9021. Sind die Zahlen nach dem "A" von Bedeutung, oder kann ich jeden 4006A... nehmen?

Das Ziel liegt so nah ! :-)

Gruß
Juppi_S
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo!
Na, so etwas kann ja mal passieren...
Bisher habe ich immer nur nach den ersten Ziffern und Buchstaben bestellt, das hat immer funktioniert.
Also, einfach nach 4006A suchen.
Viel Erfolg!
 
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Lötspitze für die Bestätigung meiner Vermutung. Ich habe mir gerade 3 Trafos aus Hong Kong bestellt. Für knapp 10,-€ kann ich da eigentlich nichts verkehrt gemacht haben.

Falsch gemessen habe ich wohl auch aus dem Grund, weil ich nicht wußte, zwischen welchen PINs die Spulen liegen. 1 -> Masse usw. (siehe weiter oben) ist natürlich Quatsch, wenn die Spule zwischen 1 + 5 liegt. Aber, man lernt nie aus.

Bis zum Eintreffen der Trafos wird es bestimmt etwas dauern. Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder hier und berichte über Erfolg/Mißerfolg.

Bis dahin...
Gruß an alle
Juppi_S
 
J

Juppi_S

Benutzer
Registriert
01.11.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem gelöst

Hallo zusammen!

Heute sind die 3 Invertertrafos aus Hongkong angekommen (12,20 $).
Den defekten ausgewechselt, alles zusammengeschraubt - Fehler beseitigt. Zumindest ist das Bild nach 15 Minuten Probelauf nicht ausgefallen.

Allen, die mir mit guten Tipps zur Seite standen: Vielen Dank!

Immer Gutes Gelingen wünscht

Juppi_S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Montreal 26LW68-7472 TOP Bild verschwindet, alles an

Ähnliche Themen

Grundig Montreal 26LW68-7472 TOP Kein Bild, kein Ton, keine

Oben