Das Elektronik-Portal
 

Grundig MW82-100 / 16 Gelbstich und blauer Hintergrund

samstrike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Grundig MW82-100 / 16 Gelbstich und blauer Hintergrund

 · 
Gepostet: 10.09.2005 - 10:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MW82 - 100 /16
Chassi: cuc 1984

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen ,

habe mir einen Grundig MW82 - 100 / 16 gekauft und musste feststellen das , das bild mit einem Gelbstich versehen ist. Der Fehler taucht nicht durchgehend auf, ab und an verschwindet er oder wenn man das Gerät startet ist es auch weg, kann aber jederzeit wiederkommen. Beim Einschalten des gerätes ist das Bild auch erst Rot und wechselt dann zu den richtigen Farben. Wenn man die Videoquellen oder VGA nicht nutzt dann ist bei meinem anderen Grundig MW82 der Hintergrund wie bei jedem Fernseher Schwarz, bei dem neuen Gerät ist der Hintergrund aber Blau mit Horizontalen Streifen. Spielt man zb. Xbox über VGA so hat man auch hier einen Gelbstich der aber nicht immer auftaucht.
Es gibt praktisch kein Schwarz, das ist dann eher Gelblich aber nie richtig Schwarz.

Weiß jemand was das sein kann und was eine Reparatur oder ein Ersatztei kostet ?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar da ich mich so auf das Gerät gefreut habe und nun etwas enttäuscht bin.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Sam
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig MW82-100 / 16 Gelbstich und blauer Hintergrund

 · 
Gepostet: 10.09.2005 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich nehme mal an, dass Du das Gerät gebraucht geholt hast. Denn ansonsten nicht lang überlegen und Gerät zur Garantie Reparatur abgeben.

Im anderen Fall wird´s nicht so einfach. Es hört sich an wie defekte Bildrohrplatte mit einer starken Tendenz hin zur defekten Bildröhre. Hier kann man ohne Erfahrung nicht viel ausrichten. Man muss messtechnisch herausfinden, ob die Farbendstufen richtig arbeiten, oder direkt die Bildröhre nachmessen. Nichts für einen Laien. Ab zur Werkstatt und einen KVA erstellen lassen.
Gruß
RHarbig
samstrike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig MW82-100 / 16 Gelbstich und blauer Hintergrund

 · 
Gepostet: 12.09.2005 - 09:28 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip ,

habe mich bereits in einem anderen Forum angemeldet und die Gleiche Diagnose bekommen. Sollte die drei 1k Wiederstände auslöten um zu schauen ob dann die Bildröhre immer noch Blau ist aber das traue ich mir schon nicht so recht zu.

Ja war gebraucht, keine Garantie mehr vorhanden. Nutze ihn jetzt bis das Problem ständig auftritt und werde ihn dann mal abgeben.

Thx´s Sam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, MW82100, Gelbstich, blauer, Hintergrund