GRUNDIG Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby obere Bildhälfte

Diskutiere GRUNDIG Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby obere Bildhälfte im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby Inverter: Chassi: AV3 plus C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby

Inverter:

Chassi: AV3 plus C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): obere Bildhälfte stark verzerrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

weiß jemand wo man für ein relativ altes Gerät ein Ersatzdisplay herbekommen könnte?
Das der Schaden reparabel ist wage ich aus dem Bauch raus zu bezweifeln.
Habe in diesem Thread (selbes Gerät) von einem online-Servicemanual gelesen allerdings noch nichts gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
mEon

f-Grundig_Planavis534c338600160f5e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
(Wieder) vielen Dank für die schnelle Antwort, Thomas. :)

Ich habe noch nie einen Buffer ausgetauscht, gibt es irgendwo eine grobe Umschreibung wie vorzugehen ist?

Viele Grüße!
 
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also in diesem Service-Manual
http://elektrotanya.com/grundig_42pxw110-8620,50px130_chasiss_av3_plus_c.pdf/download.html
ist nirgends von einem "Buffer" die Rede. Wie sieht der denn aus?

Wie kann ich verifizieren ob es nun das Display ist oder der Buffer?
Gibt es zB je Bildhälfte einen Buffer und ich kann die mal testweise tauschen um zu sehen ob die Displayhälfte mit funktionierendem Buffer alles korrekt darstellt?

Viele Grüße,
mEon
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sehe ja nur das Logo. Hast du das Gerät mal an einem Verbraucher angeschlossen und geschaut wie das Bild dann ist?
Die Buffer stehen für obere und untere Hälfte. Wenn eine Hälfte OK ist kann man davon ausgehen das einer nicht in Ordnung ist.
Die Bezeichnung weiss ich nicht. Die Buffer sind links neben dem YSUS aufgebaut zum Panel hin.
Gruß Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein das ist das Panel. Wie die Buffer heissen kann ich nicht herausfinden. Die Stehen auf der oder den Platinen selber.
Gruß Thomas
 
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke! Dann werde ich mal in ner freien Minute das Ding aufschrauben und hier ein paar Bilder reinstellen.
 
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Jetzt bin ich endlich (sorry) dazu gekommen das ding aufzumachen. die rechte Seite des Rückgehäuses klemmte, daher musste ich aufbiegen statt abnehmen :-\.

Hier das Offene Gerät abgebildet:
f-Platinenfotos_Gr537622dd00166e36.jpg


Im Internet habe ich folgende teile, angeboten als Y-Buffer für den Planavision 42PXW (und 50PXW?):
f-Y_Buffer_Grundig5376236100166e3a.jpg

Finde allerdings im Gerät kein gleich aussehendes Teil.

Logisch rückschließend müssten die Y-Buffer rechts und links vom Display die länglichen kleinen Platinen sein, wie auf dem Foto "eingezoomt", richtig?

Die "X-Buffer" (falls der Name existiert) am oberen und unteren Displayrand sind dreifach unterteilte Platinen mit Namen LT, CT und RT (Top) und LB, CB und RB (Bottom) - können aber vermutlich nicht die Fehlerquelle sein?

Auffällig ist, dass der rechte Y-Buffer unter dem Platinenhauptträger des Metall-Innengehäuses sitzt und der linke sichtbar darauf. Muss ich nun, falls meine Vermutungen soweit richtig sind, beide Y-Buffer tauschen oder nur einen? Wenn ich richtig liege, hat ein Y-Buffer 3 Stück "IDE-Artige" Eingänge und 12 kleinere Breitbandkabel-Ausgänge, und ist unterteilt in 2 Platinen mit jeweils der Hälfte der genannten Anschlüsse.

Viele Grüße,
mEon
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich werde jetzt wie empfohlen folgende Teile austauschen:

f-Planavision50PXW537c5f3300167c2d.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby obere Bildhälfte

Ähnliche Themen

Grundig Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby schwarzer, horizon

Grundig Planavision 42, PXW 110-8620 Dolby Kein Bild, Kein T

Oben