63 Grundig (Porsche design) Idtv Farbfehler(Blau meldet sich

Diskutiere 63 Grundig (Porsche design) Idtv Farbfehler(Blau meldet sich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: 63 Grundig (Porsche design) Typenbezeichnung: Idtv Chassi: schau ich gleich nach ! kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: 63 Grundig (Porsche design)

Typenbezeichnung: Idtv

Chassi: schau ich gleich nach !

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler(Blau meldet sich nach erwärmen meistens ab, kühlung beseitigt das Prob. Fast immer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, :oops:

Ich habe ein Problem mit einem Grundig Fernseher :roll:
68 Bild idtv Porsche Design C.u.c muss ich erst noch ermitteln
Möchte aber trozdem das Prob. mal schildern:
Der TV tut seinen Dienst soweit perfekt bis auf einen meistens bei Erwärmung auftretendem verlust des Blauanteils :( Selten geht das Problem aber auch im warmen Zustand schlagartig weg, manchmal flimmert Blau manchmal ganz normales Bild! :? Nur die blaue Farbe geht :evil: Wegen des Temperaturverlaufs in dem Gerät tippe ich auf (eine) :lol: kalte Lötstelle !
Was meint ihr dazu und wo sollte ich anfangen zu suchen :idea:
Ich habe früher öffter mal Geräte auch TV´s auch erfolgreich repariert :-D Ist aber lange her!
Über die Gefahren bei HS. bin ich mir bewusst aber für Tipps zu schnelleren Entladung sehr dankbar!!! Will ja noch ein bischen hier bleiben :angel: Möchte das Prob. mal mit Kältespray in Angriff nehmen!
Was meint ihr wo ich anfangen soll??? Habe mit Kältespray bisher nur an Kfz (mein Beruf) gearbeitet!
Das ist jetzt natürlich el. Kältespray mit geringer Brandgefahr dennoch bin ich mir nicht sicher wie ich es hier am sichersten anwende!!! :mrgreen:( Kurzschlüsse möglich??? Brandgefahren bei HS. ???)Ach ja Tesanol T71 K. Spray
Wäre sehr Dankbar für Tipps und Hilfestellungen ich mochte den FS. immer sehr!!! :roll: Ach, C.u.c kommt nach!!! :mrgreen:
Grüsse, Bernd
 
E

EM2-Gott

Gast
kannst ja mal die Sockelleiste der Feature-Box nachlöten.

Welche Röhre ist denn verbaut - könnte schon eine ESF sein...


P.S. bei den Smilies ist weniger oft mehr - wir sind doch nicht im Kindergarten
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Danke für den ersten schnellen Hilfeversuch !
Mit Smiley`s hast du Recht aber sie ersparen manches Wort.
Kann man die Featurebox im Gerät leicht lokalisieren?
Mit Sockelleisten meinst du die Steckendverbindungen richtig?

Gruß, Bernd
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ach, Toshiba Röhre!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ebenso die Bildröhren-Platine auf kalte Lötstellen hin untersuchen und nachlöten !


Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zeigt sich der Fehler auch bei VIDEOTEXT ?
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Zeigt sich der Fehler auch bei VIDEOTEXT ?

Nein, bei Videotext ist alles Ok!

Auch im Grundig Menü alles top Farbe und 1A Geometrie!
Also dachte ich mir, das der Fehler noch vor der Bildröhrenplatte liegt, oder ????
Kennt sich zwecks der Lokalisation jemand mit Kältespray insbesondere beim Betrieb aus :?:
Ist das wärend des Betriebes einsetzbar ( Kurzschlüsse, HS. Gefahr in Nähe)???
Oder müsste ich ihn Spannungsfrei machen? Hat jemand Erfahrung mit Kältespray?
Vielen Dank, schonmal im Voraus!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Den Spray kannst Dir sparen.
Der Fehler liegt sicher in der Featurebox ( ohne Angabe der CUC-Type vermute ich einmal 29504-103.32 ) bzw. an der Kontaktleiste am Chassis, also zuerst diese Stifte nachlöten.
Entweder sind jedoch die Steckkämme in der Box nachzulöten oder (was ich eher vermute) die PLCC-Fassungen zu tauschen. Du erkennst es, wenn sich die (schwarzen) Fassungen auf der Bestückungsseite durch den Federdruck nach aussen wölben und somit keinen sicheren Kontakt zu den eingesteckten ICs mehr haben. Vorsicht beim Tausch ist angesagt (Durchkontaktierung nicht verletzen !). Bei dieser Gelegenheit empfielt es sich auch gleich, alle 220µF- und 100µF-Elkos in der Box zu erneuern, um die nächste FB-Reparatur hintanzuhalten. Verwende aber bitte dabei nur 105°-Ausführungen.

Viel Spaß und Geduld dazu !

jahnservice
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Den Spray kannst Dir sparen.
Der Fehler liegt sicher in der Featurebox ( ohne Angabe der CUC-Type vermute ich einmal 29504-103.32 ) bzw. an der Kontaktleiste am Chassis, also zuerst diese Stifte nachlöten.
Entweder sind jedoch die Steckkämme in der Box nachzulöten oder (was ich eher vermute) die PLCC-Fassungen zu tauschen. Du erkennst es, wenn sich die (schwarzen) Fassungen auf der Bestückungsseite durch den Federdruck nach aussen wölben und somit keinen sicheren Kontakt zu den eingesteckten ICs mehr haben. Vorsicht beim Tausch ist angesagt nicht verl(Durchkontaktierung nicht verletzen !). Bei dieser Gelegenheit empfielt es sich auch gleich, alle 220µF- und 100µF-Elkos in der Box zu erneuern, um die nächste FB-Reparatur hintanzuhalten. Verwende aber bitte dabei nur 105°-Ausführungen.

Viel Spaß und Geduld dazu !

jahnservice
Vielen Dank erst einmal für die Hilfestellung und gute Beschreibung!
Meinst du mit (Durchkontaktierung nicht verletzen !)das ich die Pinbelegung nicht vertauschen soll ?
Kann man die- Feature box leicht lokalisieren, hatte ihn bis jetzt noch nicht offen :?
Ist ja auch nur ne Platine! :-D

Grüße, Bernd
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, die C.u.c ist die 1852
Etwas kurz aber hoffentlich aussagekräftig!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
1) die FB ist nicht "nur eine Platine", sondern 2 übereinanderliegende Platinen, mit Kammsteckern verbunden sind. Sie sitzen in einem Blechkäfig in der Mitte des Chassis.
2) Die Platinen sind beidseitig beschichtet und stellenweise bei Lötstellen durchkontaktiert. Ist dann noch ein Bauteil in der Durchkontaktierung, kann diese bei unsachgemäßem Vorgehen beschädigt werden.

Ohne Löterfahrung und guter Lötstation mit Absaugeinrichtung sollte man die Finger davon lassen. Viele Laien scheitern ohnehin schon bei Demontage und Zerlegung der Box......................
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
"Yes, we can !" Sauber Löten kann ich gut :-D
Ich werde es mal vorsichtig angehen und berichten !

Gruß, Bernd
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, der Fehler wurde gefunden und beseitigt :twisted:
Vielen dank insbesondere an Jahnservice :mrgreen: für die nützlichen Tips! Du machst das Beruflich oder?

Das Bild ist wieder hervorragend!!!
Es lag letztendlich an der Lötverbindung Featurebox zur Chassisplatte!
Direkt in meiner FB.(war wirklich eine 29504-103.32 ) war nicht viel zu tun in meinem Fall, ich habe bei der Gelegenheit auch alle anderen verdächtig wirkenden Lötstellen nachgearbeitet; Verbindung Chassis-Videobaustein, PIP, Bildröhrenplatte, auch im Hochspannungsbereich waren ein Paar blasse Jungs zu finden! :oops:
So fuktionieren gute Foren!!!

Vielen Dank!

Ach, ein Freund von mir hat da ein Problem mit seinem Grundig Arcance ca. 4Jahre alt (leider schon ein Beko Chassis)
O.W Problem. :f2:
Würde ihm gerne helfen wenn es geht !
Zur Zeit hat er meistens nur noch einen vertikalen Strich auf der BR. :f3: mit einem hochfrequenten Pfeifton zuvor sah es so aus, das er zwei vertikale Streifen Rechts und Links vom Bild hatte! Vieleicht kann mir da ja auch jemand Tips geben um den Fehler einzukreisen???

Besten Dank und viele Grüße, Bernd
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

fleißig in der Horizontalstufe auf dem Beko- Chassis nachlöten!

Gruß

dakota
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratulation zur gelungenen Reparatur !
Sicher kann man auch bei Deinem neuen Fall helfen, nur eröffne bitte einen neuen Thread mit genauer Typenangabe. Ich denke, wenn Du mit der Chassis- oder Gerätetype im Forum die Suchfunktion nützt, solltest Du den Fehler rasch finden, darüber wurde schon sehr viel geschrieben. Ursache sind wie fast immer offene Lötstellen, die dann Widerstände, Spulen und Halbleiter beschädigen. Falls noch Fragen auftauchen ---->melden :wink:

lg.

jahnservice
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, seit gestern Abend hat mein Grundig ein neues Problem!
Er fährt im OSD (machmal sogar eigenmächtig) die Helligkeit runter!!! :redhotevil:
Was ist den da los?
Sobalt ich umschalte,ins menü gehe, farbe verstelle oder alles was mit OSD sonst noch unterstütz wird blendet er helligkeit ein und fährt sie runter!
Gegensteuern mit der FB.kann ich, aber nehme ich den Finger weg ist es schnell wieder dunkel!
Einzig der sprung in den VT.Rettet die aktuelle Einstellung.
Ich weiß nicht mehr weiter,was hat er den jetzt?
Hab sogar einen Reset versucht aber ist wohl eher die Hardware!

L.G Bernd
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

na wenn da mal nicht die FB- Taste für Minus-Helligkeit klemmt...!?!

Gruß

dakota
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
dakota schrieb:
Hallo,

na wenn da mal nicht die FB- Taste für Minus-Helligkeit klemmt...!?!

Gruß

dakota

Glaub ich nicht, denn da wäre die VT-Taste ja wirkungslos....... :idea:
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Da wirst du Recht haben, jahnservice...!

Gruß

dakota
 
P

pbg

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Entwarnug !!!
Das ist mir jetzt aber Peinlich! :oops:
Sorry, :banghead: es war die fast leere Original Fernbedienug die in der 10cm. geöffneten Schublade eingeklemmt lag!
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich schon die multi Fernbedienung in verdacht hatte aber diese, jedenfalls meine, ja immer nur einen Befehl ausführen kann (konnte ja Hell. gegensteuern sie nur nicht halten) und den Kameratest auf infrarote Strahlen hatte ich gemacht! Dazu noch die in der original FB.zu 99,9% leeren Batterien und der "Fehler" kommt und geht!!! :lol:
Manchmal passieren aber auch Sachen!???
Trotzdem vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!!!

L.G Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 63 Grundig (Porsche design) Idtv Farbfehler(Blau meldet sich

Ähnliche Themen

Grundig ST 63 - 160 IDTV Farbfehler (Weiß/Helligkeit)

Oben