Grundig R7500 Keine Spannung am Empfängerteil

Diskutiere Grundig R7500 Keine Spannung am Empfängerteil im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: R7500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Spannung am Empfängerteil Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: R7500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Spannung am Empfängerteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde! :-D

Nun habe ich eben einen Grundig R7500 hier, der mir Sorgen bereitet. Nach Austausch der Netzleitung (war gebrochen) habe ich zwar die die Spannungen an den Endstufentransistoren anliegen, jedoch das Empfängerteil, Vorverstärker und Display - da tut sich nichts. Ich gehe davon aus, dass die Spannung von den orangefarbenen Drähten des Trafos kommen sollte (Anschlussbezeichnung 5 und 6). Nur... da messe ich nur 3,32 V, das scheint mir erheblich zu wenig zu sein. Immerhin hängt da weiter hinten ein 7805 drin, an dem ist nichts brauchbares zu messen. Die 315 mA-Sicherung ist in Ordnung.

Ehe ich jetzt das Gerät demontiere möchte ich fragen, ob jemand einen Teil des Netzteil-Schaltbilds hat oder um hilfreiche Tipps bitten. Aber wie schon geschrieben, die Spannung an den Trafoanschlüssen erscheint mir viel zu niedrig.

Gruß Jens

EDIT: R481 scheint mir (nach Hinweis von anderer Seite) hochohmig zu sein, welchen Wert müsste er haben, 10 Ohm?
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hat sich erledigt - habe den Fehler gefunden! Es war der defekte 1000 Mikrofarad (16V)-Siebelko auf der Empfängerplatine. Der hatte einen "schönen Durchgang" in Hohe von etwa 11 Ohm. :shock: Ausgetauscht - läuft! :-D

Bis denn

Jens

EDIT: R481 war tatsächlich hochohmig geworden, dies war der erste Fehler den ich beseitigt hatte, danach den Elko.
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Nun fällt UKW aus

Nach einigen erfolgreichen Tagen mit dem R7500 fällt nun mein UKW-Empfang nach etwa einer halben Stunde aus. Es ist so, als hätte man einfach die Antenne abgezogen, normales UKW-Rauschen, was ohne Antenne auftritt.

Eigenartig ist, ich kann dann an den Stationstasten hin- und herschalten, bis ich versuche, mit den Tuning-Tasten manuell etwas zu verstellen. Danach verändert sich die Frequenzanzeige um genau 0,05 MHz und bleibt dann stehen. Danach passiert dann nichts mehr, und Muting wird eingeschaltet, also ist ab dem Zeitpunkt auch kein Rauschen mehr hörbar. Die programmierten Stationstasten reagieren dann auch nicht mehr, die Umschaltung auf LW oder MW ist nicht mehr möglich. Sind da noch mehr defekte Kondensatoren drin? :( (Kältespray muss ich erst noch bestellen.)

Hatte jemand schon mal einen ähnliches Fehlerbild?

Gruß Jens
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kontrolliere mal die Abstimmspannung am Tuner. Evtl. fällt diese aus bzw. verändert sich.

Bei manchen Geräten sind auch kleine mechanische Umschaltkontakte an den Stationstasten die evtl. Kontaktprobleme haben.
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo elsa,

ist zwar schon lange her, aber hast Du Dein Problem gelöst? Ich habe hier einen R7500 in Betrieb, der genau Deine Fehlerbeschreibung zeigt. Würd' mich natürlich interessieren, woran es bei Dir lag?

Gruß
Axel
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Axel

Prüfe bitte Sicherung 1301 (315mA). Diese Si. ist zuständig für die 30V Bereitstellung, die am Ermitter von T338 oder am C401 meßbar sein sollte. Weiterhin hat am Ermitter von T41= 13V anzustehen, an C419 =5,6V. Ist der Speicherakku o.K.?

Gruß
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Harry,

dieser "Speicherakku" ist in diesem Gerät doch tatsächlich 3V-Lithium-Batterie! Diese lebt aber trotzdem 20 Jahre und mehr in diesem Gerät!
Ich konnte es bei meinem eigenen R7500 zunächst auch nicht glauben.
:-)

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da habe ich mich natürlich missverständlich ausgedrückt! Entschuldigung!!!

Ich habe nicht das Spannungsversorgungsproblem des Tunerteils sondern den genau den weiter oben beschriebenen Ausfall, wenn er warm wird. Also den von elsa so beschriebenen Fehler: " Es ist so, als hätte man einfach die Antenne abgezogen, normales UKW-Rauschen, was ohne Antenne auftritt.

Eigenartig ist, ich kann dann an den Stationstasten hin- und herschalten, bis ich versuche, mit den Tuning-Tasten manuell etwas zu verstellen. Danach verändert sich die Frequenzanzeige um genau 0,05 MHz und bleibt dann stehen. Danach passiert dann nichts mehr, und Muting wird eingeschaltet, also ist ab dem Zeitpunkt auch kein Rauschen mehr hörbar. Die programmierten Stationstasten reagieren dann auch nicht mehr, die Umschaltung auf LW oder MW ist nicht mehr möglich."

Viele Grüße
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich würde als erstes kontrollieren, was die Abstimmspannung in diesem Fall macht.
Dann sollte man als nächstes sehen, ob der Lokal-Oszillator im Fehlerfall noch weiterschwingt.
Der Synthesizer-IC könnte dadurch "irritiert" sein, und sich aufhängen.
Auch der Vorteiler könnte aussetzen.

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Axel

Ich kann Bernhard,s Rat ebenfalls zustimmen. Die Abstimmspannung sollte in einem Bereich von ca. 3-26V je nach eingestellter Frequenz am C20 (nähe am Tuner) anliegen. Sie kommt von Pin 6 des IC 3, an Pin 7 sollten ca. 30 V meßbar sein. Auch begehst du keinen Fehler, die weiter genannten Spannungen zu prüfen.
@ dieser "Speicherakku" ist in diesem Gerät doch tatsächlich 3V-Lithium-Batterie! Diese lebt aber trotzdem 20 Jahre und mehr in diesem Gerät!
Ich konnte es bei meinem eigenen R7500 zunächst auch nicht glauben.

Hallo Berhard
Das waren noch Zeiten, heute gehts nach dem Motto" was lange hält, bringt kein Geld"

Gruß
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Harry,

da hast du vollkommen recht!
Noch mehr schockiert mich aber die heutzutage stark zunehmend um sich greifende Mentalität der Hersteller, keine Ersatzteile zu liefern!

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
UKW-Empfang verschwindet plötzlich

Hallo Bernhard, hallo Harry,

ich habe den R7500 nun mit geöffnetem Gehäuse und angeschlossenen Multimeter seit Stunden in Betrieb. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, obwohl er mit geschlossenen Gehäuse gestern noch zuverlässig auftrat.
Ich vermute ein Temperaturproblem eines Bauteils. Aber welches?
Was mir aber auffällt ist, dass die Abstimmspannung ganz langsam sinkt. Bei 99,2 MHz stand sie zu Beginn auf 7,25 Volt und nun ist sie bei 7,22 Volt angekommen. Vielleicht bricht sie irgendwann ganz ein?
Notfalls muss ich das Gehäuse wieder schließen, auf den Fehler warten und es dann öffnen und messen.
Ich melde mich wieder, wenn's Erkenntnisse gibt.

Gruß
Axel
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Axel

Von der Stabilität der Abstimmspannung, ist die empfangene Frequenz stark abhängig
Die von dir festgestellte leichte Abweichung, könnte mit dem Regelkreis (AFC) zu tuen haben.
Jede größere Abweichung z.B. nach unten, hat eine Frequenzwanderung zu tieferen Frequenz zufolge.
Es würde schon zum Fehlerbild passen.

Behalte die Sache im Auge

Gruß
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

7.25 zu 7.22V könnte auch eine "normale" Temperaturdrift des Lokaloszillators sein, die halt der Synthesizer Regelkreis so ausregelt.

Ich würde unbedingt die Messung bei geschlossenem Gehäuse machen.
Mußt halt evtl. dünne (gut isolierte) Drähte durch die Schlitze oben rauslegen.
Meine Erfahrung ist schon, dass einige solcher Temperaturfehler sich ohne Deckel anders verhalten (=nicht mehr auftreten).

Gleichzeitig sollte meiner Meinung nach die Betriebsspannung für den Tuner (ich glaub, das sind +15V, Schaltplan ist grad nicht zur Hand) angeschaut werden. Also zusätzlichen Draht rauslegen (wieder gut isolieren), und im Falle das Ausfalls dann mal das Voltmeter dort anklemmen.

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin etwas weiter gekommen:
Ich habe bei offenem Gehäuse mal einen schwachen Föhn auf das Oszillatorkästchen gehalten. Sofort setzte das leichte Absinken der Abstimmspannung ein und führte dann schließlich schlagartig (wie bei geschlossenem Gehäuse) zum Ausfall des UKW-Empfangs. Die Abstimmspannung springt dann schlagartig auf 27,4 Volt. Merkwürdigerweise kann ich bei dem so erreichten Fehler anschließend noch die Senderpeicher benutzen - an der Abstimmspannung ändert sich aber durch Verstellen der Sender nichts mehr. Sie bleibt bei 27,4 Volt. Aber das Verstellen der Frequenz mit den Tuningtasten ist nach wie vor nur einmal um 0,05 Mhz möglich - danach ist gar keine weitere Bedienung mehr möglich. Also tatsächlich genau das Fehlerbild, das auch mit geschlossenem Gehäuse auftritt.
Das Oszillatorkästchen ist nicht so einfach zu öffnen, oder? Vielleicht ist's nur eine schlechte Lötstelle? Das würde aber das langsame Absinken der Spannung vor dem schlagartigen Fehler nicht erklären.
Alle Versorgungsspannungen der Tunerplatine (am Flachbandkabel gemessen) sind auch im Fehlerfall OK.
Während ich (nach Abschalten des Föhns) diesen Beitrag schreibe macht es "Rumms" und der Sender ist wieder da...

Viele Grüße
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, es setzt jetzt entweder der Oszillator aus, oder der Vorteiler für den PLL-Synthesizer (der auch im Oszillatorkästchen sitzt) setzt aus.
Die Abstimmspannung springt an den Anschlag, weil der Regelkreis für die Frequenz-Synthese in beiden Fällen offen ist.

Ich habe schon viel gelesen über Trimmerkondensatoren im R7500 mit Wackelkontakt.
Also entweder:
- Kalte Lötstelle
- Trimmerkondensator ist defekt, besonders "rote" sollen anfällig sein
- Vorteiler-IC

die anderen Bauteile dürften eher unauffällig sein.

Wie der Controller (der die Stationstasten bedient, und auch den Sendersuchlauf) auf so einen offenen Regelkreis reagiert, ist nicht vorhersehbar. Und auch in dessen Datenblatte dokumentiert.
Daher würde ich das seltsam anmutende Folgeverhalten als normal einstufen.

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

schon wieder warst Du eine große Hilfe! Ich habe den IC1 (sitzt außerhalb des Kästchens) nachgelötet. Dann mit einem Schraubenzieher gekühlt und gleichzeitig das Kästchen erwärmt: Fehler tritt wieder auf. Dann habe ich einfach nur mit dem Ableichstift an dem Trimmkondensator gewackelt (ohne etwas zu verstellen). Siehe da: Empfang wieder da! Nun istalso der Zustand so, dass der R7500 auch mit warmen Oszillator einwandfrei funktioniert. Als Zwischenlösung reicht mir das. Wenn es im Dauereinsatz jetzt so bleibt ist alles gut - wenn nicht, muss ich den Trimmkondensator halt tauschen.
Aber ich glaube, der Fehler ist jedenfalls sicher gefunden!
Vielen Dank und viele Grüße
Axel

@Harry: Dir auch vielen Dank! Hab' viel aus diesem Thread gelern! :-)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Axel

Herzlichen Glückwunsch zum Teilerfolg

@Hallo Bernhard, Herzliche Grüße aus dem z.Zt. frostigen Meckpom, unser kleiner Teich (117qkm) trägt immer noch eine ca. 25 cm dicke Eisdecke.

Gruß
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

ein großes Lob an Dich! Du kommst gut voran!
Tja, doch mal wieder die berüchtigten Trimmer...

Kannst ja gelegentlich mal neue bestellen. Vermutlich wird das Problem wieder kommen.

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine PN. Dan werde ich meinen R7500 auch wieder hervorholen und so wie Du vorgehen. Vielleicht ist es wirklich ein häufig auftretender Fehler an diesem Gerät.

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig R7500 Keine Spannung am Empfängerteil
Oben