Grundig Rom 32 CLE 8130 BL Probleme beim Einschalten meist k

Diskutiere Grundig Rom 32 CLE 8130 BL Probleme beim Einschalten meist k im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Rom 32 CLE 8130 BL Inverter: ??? Chassi: TP kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc 911

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Rom 32 CLE 8130 BL

Inverter: ???

Chassi: TP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme beim Einschalten meist kein Bild u. Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit kurzem lässt sich mein TV nur noch schwer einschalten.
Bei etwa 10 versuchen das Gerät einzuschalten geht es vielleicht 2 mal direkt an.
Sonst muss ich bestimmt 10-15 Minuten ständig ein und ausschalten bis das Gerät läuft.
Led Blink weiter tut sich meist nichts.
So langsam ist das ganze etwas nervig.
Vielleicht handelt es sich hier auch um das viel beschriebene Software Problem.
Bin über jede Hilfe dankbar.

TV Grundig Rom 32 CLE 8130 BL
Chassis TP
056D32-AU56

VG
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Grundig Rom 32 CLE 8130 BL

Gerät aufschrauben Netzteil föhnen besonders die Elkos und dann sehen was passiert
Sollte das Gerät dann sofort spielen Elkos erneuern
am besten mit ESR Messgerät prüfen
thoma
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich denke auch, dass eher das Netzteil ist. Wie Thoma geschrieben hat, Elkos mit Fön erwärmen, bzw. schauen, ob da nicht welche einen aufgeblähten Deckel haben.
Gruß
RHarbig
 
M

Marc 911

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen nochmal,

hatte nun versucht die Software zu aktualisieren.
Hab sie runtergeladen und installiert, Gerät hat sich danach abgeschaltet und leider nicht mehr ein.
Hab nach der Softwareinstallation bestimmt 10 Min. gewartet, jetzt geht gar nix mehr.
Nach dem einschalten blinkt nur noch die Leuchte ein paar mal das wars.
Das mit dem Fön hab ich noch nicht ausprobiert, aber das Problem mit dem einschalten war vorher auch schon da wenn der TV schon Stunden gelaufen ist, also auch in warmen Zustand.
Ich befürchtete das Teil ist Elektroschrott, was meint ihr, ist da noch was zu retten ?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
welche SW hast Du aufgespielt?
Gruß
RHarbig
 
M

Marc 911

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin im Menu auf Software per Internetverbindung aktualisieren gegangen und dann hat der Download gestartet. Dann anschließend beim installieren der Software ist vermutlich was schief gelaufen. Seit dem geht nix mehr. Welche Software es war, konnte ich dann nicht mehr nachsehen, Gerät startet nicht mehr. LED blinkt das war es. Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, das Gerät lies sich die letzte Zeit nicht mehr mit der FB oder am Gerät komplett ausschalten. Man sah immer noch leicht die Hintergrundbeleuchtung. Erst wenn man es vom Strom nah (Stecker raus) war es komplett aus.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Marc 911,
sende mir eine PN mit einer Mailadresse von Dir, dann sende ich Dir einen Link zur SW, damit kannst Du es dann per USB-Stick probieren. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
RHarbig
 
B

batsch

Neuling
Registriert
11.02.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe exakt den gleichen Fernseher und das gleiche Problem:
Firmwareupdate ist schiefgelaufen, finde leider keinen Downloadlink.
Ich wäre sehr glücklich wenn mir den jemand zur Verfügung stellen würde.
Wenn möglich mit "panel.bin" und "mboot.bin", da diese wahrscheinlich durch die tagelange rumspielerei auch nicht mehr passen.

Panel: 056D32-AU56
T315HW07V900
Chassis TP

Email: batsch "ÄT" freenet "PUNKT" de

Vielen Dank im voraus!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
leider keinen Downloadlink.
Schau mal hier vorbei.https://forum.iwenzo.de/grundig-service-anleitung-blinkcode--t61847.html
"panel.bin" und "mboot.bin"
mboot ist immer dabei aber panel bin wird nicht benötigt und ist fest im Flash auf dem Main hinterlegt, bzw. ist in keiner TP Version vorhanden. Wenn du zuviel rumgespielt hast brauchst du ein neues Mainboard.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Rom 32 CLE 8130 BL Probleme beim Einschalten meist k

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 40 CLE 8160 BL Bootloader und neueste SW werden benötigt

Pin beim Grundig LCD TV 47 VLE988 BL lässt sich nicht eingeben

Grundig ROM 32 CLE 8130 BL Senkrechte Streifen im Bild

Grundig Rom 40 CLE 8160 BL Gerät friert Bild ein

Oben