Grundig RPC 2500-2 32 V Spannungsversorgung defekt

Diskutiere Grundig RPC 2500-2 32 V Spannungsversorgung defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: RPC 2500-2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 32 V Spannungsversorgung defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: RPC 2500-2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 32 V Spannungsversorgung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich konnt's mal wieder nicht lassen und habe mir wieder etwas gute alte Grundig-Technik ersteigert... Eine RPC 2500-2 Kompaktanlage! Da mir die verwendeten Module optisch aus späteren Einzelbausteinen bekannt vor kamen, hielt ich das Risko für vertratbar und sahe eine Reparaturchance.
Nun zum Defekt: Alles geht, bis auf den Tuner. Er rauscht nur, die Senderspeicher lassen sich schalten, beim manuellen Verstellen der Frequenz kann man nur einmal um 0,05 Mhz verstellen und der Tuner hängt sich auf. Ein ähnliches (vom Symptom her völlig gleiches) Problem hatte ich mal mit einem R7500, bei dem es letztendlich an einem Trimmkondesator lag (grundig-r7500-keine-spannung-am-empfaengerteil-t33079.html).
Hier ist aber auf jeden Fall die 32 V Versorgung defekt. Ich messe da 0 Volt, wo auf der Platine 32 V aufgedruckt ist. Im Netzteil sitzt eine verkohlte Z-Diode und ein vielleicht auch angegeriffener Transitor ohne Bezeichnung daneben. Die Z-Diode ist sicher hinüber. Ich habe leider keinen Schaltplan zu dem Gerät und auf der Diode ist außer "ITT" gar nichts mehr lesbar.
Hat jemand hier einen Schaltplan zu dem Gerät oder kann mir sagen, was die Diode D322 und der Transitor T322 für Bauteile sind? Vielleicht auch die Werte von R465, R466 und R380? Das wäre super.

Viele Grüße aus Hamburg
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin einen winzigen Schritt weiter gekommen: Ich glaube, es besteht eine sehr große Ähnlichkeit zum R500 aus den frühen 80ern von Grundig (auch in CC530 eingebaut). Vom R500 habe ich den Schaltplan. Es stimmt zwar die Numerierung der Bauteile nicht, aber vielleicht ja der Schaltplan an sich... Ich werde berichten.

Viele Grüße
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
...zu früh gefreut. Der Tuneraufbau ist zwar sehr ähnlich, das Netzteil aber nicht :-(
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Problem gelöst: Es wurde wohl mal ein Elko parallel zur Z-Diode durch einen zu knapp bemessenen Tantal-Elko ersetzt. Dieser hatte einen Kurzschluss. Hab' jetzt einen spannugsfesteren, normalen Elko und provisorisch zwei 15V-Z-Dioden in Reihe eingelötet und die RPC-Anlage läuft einwandfrei! :-) Ich messe am 32V-Pin nun 29 V, werde die zwei Z-Dioden also noch durch eine 33V-Z-Diode ersetzten (die ich natürlich nich hier habe).

Zum Abgleich des Tuners sollte die Serviceanleitung des R500 reichen.

Viele Grüße
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

super! Ich würde darauf achten, dass die 33V Zenerdiode auch eine temperaturstabile ist.
Eine "normale" könnte zu stark driften!

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard! :-)

Woran erkenne ich denn eine temperaturstabile Zenerdiode? Ich wollte bei Co. gleich eine ZPY 33V (1,3W) besorgen. Ist die OK. Gibt's auch als 0,5W aber 1,3W ist doch sicher besser, oder?

Ich habe mir übrigens anhand der Platine erstmal den Schaltplan für das 32-V Netzteil skizziert. Sonst hätte ich nur im Nebel gestochen...

Bin ja gespannt, ob ich mit Deinen Tipps zum Abgleich der R7500er und den Serviceunterlagen des R500 nun diese RPC2500 abgeglichen bekomme... Macht wohl Sinn, erst die richtige Zenerdiode einzubauen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

da gab es früher speziell für die Abstimmspannung Stabi-Dioden, die besonders stabil waren.
Da muß ich mal etwas suchen, ob ich das noch finde!

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

das Ding heißt ZTK33. Hält 7mA Strom aus. Da weiß ich jetzt natürlich nicht, was bei Deiner Schaltung da durchfließt!
Sogar der Vorgänger, der TAA550 (ebenfalls 33V) ist noch lieferbar :-)

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

vielen Dank!!! :-) Ich habe jetzt ertmal die ZPY33 drin (gab ja auch keine andere bei Co.) und es läuft alles wieder super! Ich habe mit Deiner Abgleich-Anleitung für den R7500 und der fast passenden Serviceanleitung für den R500 den Tuner soweit abgegelichen bekommen und habe die Abstimmspannung und deren Veränderung im Auge - bisher ist alles stabil.
Ich werde aber bei meiner nächsten Bestellung die von Dir aufgefüjrte Diode mal mitbestellen und dann tauschen. Besser ist besser! ;-)

Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

der RPC2500 hat ja eine PLL-Synthesizer-Abstimmung, oder? (Grad erst gesehen).
Dann würde nämlich Deine jetztige Diode leicht ausreichen!
Die eigentliche Stabilisierung auf die exakte Frequenz wird ja über den PLL-Regelkreis ausgeregelt.

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

ja, die Anlage hat einen PLL-Tuner. Irgendwie ein entfernter Vorgänger vom T7200, ähnlich dem im SR1000 und verdammt ähnlich dem R500 (was ich durch Zufall durch Vergleichen von Geräten bzw. Plänen im Internet herausgefunden habe).
Hier ein paar Infos: http://phonogalerie.pytalhost.com/index ... g_RPC_2500

OK, verstehe: Wenn die genaue Stabilisierung über den PLL-Kreis geschieht , erklärt es auch, warum ich mit meiner Allerweltsdiode so wenig Probleme habe. Ich habe den Tuner gestern den ganzen Tag laufen gehabt - alles einwandfrei.
Dann lass ich's erstmal so.
Vielen Dank und viele Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig RPC 2500-2 32 V Spannungsversorgung defekt

Ähnliche Themen

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Grundig R30 Quellenwahl defekt

Oben