Das Elektronik-Portal
 

Grundig SAT Receiver STR 7122

tom199
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

der SAT Receiver läuft ca. 1min, danach ist keine Funktion mehr vorhanden. Das Netzteil hört man dann leise takten. Vermute einen Kurzschluß.
Hat jemand eine Idee bzw. ein Schaltbild?

<a href="mailto:tom199@arcor.de">tom199@arcor.de</a>

Vielen Dank schonmal!
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 21:27 Uhr  ·  #2
kurzschluss oder läuft nicht richtig an schaltbild kannste per mail ham
tom199
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 22:02 Uhr  ·  #3
Also, wie gesagt, der Receiver läuft ca. 1min. Dann taktet das Netzteil nur noch und alle Spannungen sind weg!
Habe halt evtl. an einen Wärmefehler (Kurzschluß) im Sekundärteil gedacht. Wenn du mir ein Schaltbild mailen könntest, würde es mir helfen.
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 22:07 Uhr  ·  #4
per mail raus
tom199
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 30.03.2005 - 22:41 Uhr  ·  #5
BINGO!
R207 (an Pin2 von IC200 auf Primärseite) war etwas über seinem Sollwert (8k statt 6k34) -> getauscht - läuft wieder.

Danke für's Schaltbild & schönen Abend noch!

Gruß Thomas
roette
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005
Karma: 0
Betreff:

...das gleiche Problem...

 · 
Gepostet: 03.04.2005 - 18:28 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem... mir fehlt allerdings der Schaltplan bzw. das Service Manual zum Receiver. Wenn Ihr mir dieses zukommen lassen könntet, wäre mir sehr geholfen.

Danke schon mal im Voraus...
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 03.04.2005 - 18:46 Uhr  ·  #7
na wer macht das .... ok ich sende ihn
roette
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Danke für die Unterlagen

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 19:41 Uhr  ·  #8
Das Fehlerbild sah bei mir so aus...

Nach Anlegen der Betriebsspannung schaltete der Receiver immer für sehr kurze Zeit ein, was sich in einem aufblitzen der Bildröhre äusserte.

Der Kondensator C202 war der Übeltäter. Durch den Defekt des Kondensators konnte der Wandler nicht mehr anlaufen... C202 getauscht und läuft wieder.
Condor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 09.04.2005 - 06:29 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

erstmal meinen Glückwunsch zu dem tollen Forum. Gefällt mir sehr gut.

Ich besitze den gleichen Receiver und habe das Problem, daß ein programmierter Timer zwar abgearbeitet wird aber das Gerät sich nicht selbstständig einschaltet.
Ich habe schon viel versucht, komme aber ohne Schaltplan nicht mehr weiter. DBoxer, würdest Du mir bitte den Schaltplan auch zusenden?
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Condor
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig SAT Receiver STR 7122

 · 
Gepostet: 09.04.2005 - 08:35 Uhr  ·  #10
hast mail
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, SAT, Receiver, STR, 7122