Grundig FS schaltet sichselbst ab.... Löten oder ESF?

Diskutiere Grundig FS schaltet sichselbst ab.... Löten oder ESF? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Producer / Hersteller: Grundig Type designation: MW 70-100/8 Chassi: CUC 1828...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Producer / Hersteller: Grundig
Type designation: MW 70-100/8
Chassi: CUC 1828

Your analyser: Digital or Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Yes
My Knowledge: Basics with Repair

Describe the Error and type the Message:
Hallo,

Ich habe eine Grundig FS gekriegt mit eind fehler. Die Farben des Bildes flikkern und dann schaltet das FS sichselbst ab. Es sieht aus wie ein schlechtes Kontakt. Aber da ist auch eine ESF Röhre drein....
Ist es ein gutes Idee um die Bildröhrenplatte komplett nach zu löten, oder eine andere platte?
Oder ist es die ESF Röhre? Ich habe gelesen umdrehen oder es mit etwas zu wacken wird helfen?

Vielen dank!


PS: Entschuldigung fur meine Deutsch. Ich bin Niederländer.
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kleines anfullung:

Ich habe mit einen isolierten ding etwas rundgefulht und probiert eine schlechtes Kontakt zu finden. Nichts...
Wenn ich aber gegen die Rörhe schlag, an die obenseite, schaltet das FS sichselbst gleich aus... Normal?

Und beim einschalten, sehe ich manchmal kurz viele horizontale linien zusammen mit ein durchlauf von farben. Erst dan kommt das Bild, wass gut aussieht.
 
G

Guestuser

Gast
Wenn ich aber gegen die Rörhe schlag, an die obenseite, schaltet das FS sichselbst gleich aus... Normal? Nein

Würde die BiRö Platiene trotzdem nachlöten und auch den Ablenstecker.
EIn TV solle klopffest sein.
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
OK, wurde ich machen. Welche ist die Ablenstecker?
 
G

Guestuser

Gast
Der Ablenstecker geht von der Platiene (4 einzelkabeln) zur Bildröhre.
man solle auch die Stifte (Platiene)des Ablenkstecker nachlöten.

PS der Stecker geht nicht leich runter trotzdem vorsichtig abziehen
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die platine und die steker durchgelöt. Keine erbeserung. Das FS schaltet an, das Bild ist perfect, aber nach einig wenige minuten flackert das Rot. Und wenn ich dann von Kanal wechsele (wo das Bild schwarz sein muss), siehe ich eine leich rotes bild mit rote vertikalle streifen. Und wenige sekunden nachdem schaltet es aus. ESF Tube oder etwas anderen??
Ich habe hier http://www.tvtechniker.de/forum/thread.php?threadid=2836 ein gleichartiger problem gesehen.

Kann ich die Kathodenspannung messen beim Ablenkkontakten auf die Rohre (die ich durchgelötet habe)? Veilleicht gibt das mehr informationen?
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einige foto's gemacht.
Das Erste ist von die Rote linien.
Das Zweite von erstorter Bild. Das habe ich noch nie gesehen. Ich denke das das FS im VideoTaxt modus nich zo schnell abschaltet.

TV1.JPG


TV2.JPG
 
G

Guestuser

Gast
Ist diese unschärfe nur im Teletext?
+C messen wieviel Sp.?...

dreh mal an U/G2 und am Fokus aber vorsichtig im laufenden Betrieb.
dann wieder melden
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich die U/G2 drehe, verschwunden die linien. Aber sie kommen einfach zuruck nach wenige sekunden... Das abschalten bliebt auch..

Den +C lass sich nicht gut messen.... Ich kriege 0.5V (503mV jedes mal)... Kann dass, oder ist meine multimesser kaputt??
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kann es moglich sein dass die +C defect ist? Da sitsen zwei BYV38 Dioden rein von Trafo gesehen, ich denke um die Spannung richtig zu machen (200V soll es sein). Vielleicht sind die kaputt und messe ich dadurch 0.5V?? Ist dass mochlich? Kann ich das einfach nachmessen?
 
G

Guestuser

Gast
Du solltest die 200V an C 61013 haben wenn nicht die Dioden und Elko
überprüfen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Du solltest die 200V an C 61013 haben wenn nicht die Dioden und Elko
überprüfen.


schreib keinen Schmarrn! er hat doch Bildinhalt - oder?
 
G

Guestuser

Gast
Kann es moglich sein dass die +C defect ist?

Darauf habe ich geantwortet, und somit ist dies kein Schmarrn!
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die ersten mal falsch gemessen... Entschulfigung. Die +C ist 198V, und ändert nicht wenn das Bild flackert.
Denn doch die BildRöhre? Oder kann ich noch etwas anderes testen?
 
G

Guestuser

Gast
Ich hatte kürzlich auch so ein Fall, da war der Fokus (5KV) defekt
Du müstest mal mit einem Hochspannungs Tastkopf messen.
Entweder ist die BiRö oder der Fokus defekt.
 
J

JvdBosch

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe keine tester fur sulche Spannungen... Aber die Chance ist zehr gross dass die BiRo kaputt ist denke ich. Das erstorter Bild sieht auch mehr aus wie ein horizontal Ablenkfehler, dann wie ein Focusproblem.

Ach, ich wurde die FS beim Müll abgeben.... Vielen dank für die Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig FS schaltet sichselbst ab.... Löten oder ESF?

Ähnliche Themen

Grundig P37-332 - set channel

defekte phillips TV

jedes kennen diesen Hersteller, bitte?

Grundig CUC6369: H-Transistor wird heiss

HELP for PCB

Oben