Grundig SE7086 HIlfe ich weiß nicht weiter

Diskutiere Grundig SE7086 HIlfe ich weiß nicht weiter im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE7086 Chassi: CUC5361...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Techniker96

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE7086
Chassi: CUC5361

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wer kann mir helfen?

Die Spannungen sekundär vom Netzteil sind alle vorhanden. Das Problem ist das sobald man den Fernseher mit dem Netzschalter einschaltet, geht er für ein sekunde und wirft in der selben die Horizontalendstufe raus. Habe bereits den Zeilentrafo gewechselt da dieser defenitiv defekt war und trotzdem tritt dieses Phänomen auf. Da ich keinen Schaltplan habe weiß ich leider nicht welcher Endstufentransistor im Original drin ist. Fernseher wurde in der Vergangenheit schonmal repariert. Dadurch kam bereits ein Ersatztyp zum Einsatz. Weiß jemand abhilfe??? Ich selbst bin ratlos und weiß nicht weiter. In der Regel benötige i ch selten ein Schaltbild zum Reparieren. Wenn jemand eins übrig hat, so kann er es mir zu kommen lassen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

habe nur den CUC5360 und da ist der T568 ein BU508A !
...hast du die D568 und D569 (BYW76 bzw BY228) schon überprüft ?
...und C569

Gruß Siggi
 
T

Techniker96

Gast
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Die beiden Dioden sind OK und einen C569
gibt es auf dem Chassis nicht bzw der Platz ist leer. Hast Du sonst noch eine Anregung woran es liegen könnte. Ich besitze auch ein Oszi.
 
G

Guestuser

Gast
Der CUC5360 ist mit dem 5361 gleich habe Schaltplan

wenn du Ihn willst E-Mail-Adresse: per PN angeben.
 
T

Techniker96

Gast
Ich danke Andy52 für seine prompte Hilfe.
Wer einen Tip für mich hat, kann ihn einfach hier reinschreiben. Ich sehe regelmäßig nach bzw ich werde benachrichtigt.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Techniker96

Ich würde folgendes machen die Ansteuerung Prüfen,TDA 8214
pin 1 +B muß anliegen D 513 T 513 u. T522 Prüfen an R576-578 soll
+A anliegen Ist die HOT in Ortnung
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
kein C569?
kann ich ja fast nicht glauben!
lt. schaltplan ist der immer bestückt. je nach gerät 9nF, 9.5nF oder 11nF.

bist sicher, dass da noch nie ein C eingelötet war?

Gruß
Bernhard
 
G

Guestuser

Gast
Das würde mich auch Interessieren, ob da kein C569 verbaut ist
würde von D569 mal die Leiterbahn verfolgen.
 
T

Techniker96

Gast
Hallo Andy52 und Bertl100,

ich schaue morgen nach und überprüfe den Tip von Andy52. Ich erwähnte
ja das der Fernseher mal woanders war zur Reparatur war, wo behauptet wurde die Reparatur wäre zu teuer. Anscheinend hat man dort dann einfach den C569 weggelassen aus welchem Grund auch immer. Das wäre eine Erklärung warum es mir ständig den BU abschießt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, das ist eine möglichkeit!
(wenn auch nicht die feine englische art!!).

aber ohne C569 kann die schaltung gar nicht laufen!

das ist der rücklaufkondensator. er bestimmt die höhe der hochspannung, die zeitdauer für den zeilenrücklauf, die spitzenspannung am BU ....

also zentrales glied im ablenkkreis.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE7086 HIlfe ich weiß nicht weiter

Ähnliche Themen

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Grundig Fernseher , blaue LED an, kein Bild

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Oben