Grundig SE7086TOP Ton kracht beim Ausschalten

Diskutiere Grundig SE7086TOP Ton kracht beim Ausschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE7086TOP Chassi: cuc5361 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton kracht beim Ausschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gupi

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE7086TOP

Chassi: cuc5361

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton kracht beim Ausschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Problem mit einem SE7086TOP CUC5361. Der Fernseher kraucht ganz laut beim Ausschalten, nach längerer Laufzeit.
Der Fehler tritt auf beim Ausschalten mit der Fernbedienung sowie beim Ausschalten mit dem Netzschalter.

Kennt jemand diesen Fehler? Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll. Wahrscheinlich in der Tonendstufe. Allerdings kann ich immer nur beim Ausschalten messen und das nur wenn er länger gelaufen ist.

Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan. Ich habe zwar einen aber nur vom CUC5360.

Ich bin für den Hinweis dankbar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

im einfachsten Falle können kalte Lötstellen der Verursacher sein ...
Besonders im NT (primär)

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Chassis CUC5360 und CUC5361 sind weitgehend identisch. Zumindest im Bereich der Audioendstufe sollte es keine Abweichungen geben. Ich habe einen Schaltplan, der beide Chassis zusammen beschreibt (Sach-Nr. 72010-910.90B). Da ist die Endstufe für die Lautsprecher mit einem TDA2009 aufgebaut. Kannst ja mal nachsehen, ob der auch in Deinem Gerät verbaut ist. Laut Jahrbuch müsste man die SM 72010-011.40/.41 nehmen, welche ich aber nicht vorliegen habe (evtl. noch in Papierform, aber da muss ich erst einmal nachsehen).
Zunächst noch Fragen:

1. Kracht es in beiden Lautsprechern oder nur in einem?
2. Kracht es auch auf dem Kopfhörerausgang?

Zu 1.:
- Wenn es nur ein Kanal ist, dann Elkos in dessen Signalweg prüfen/wechseln
- Wenn es beide Kanäle sind, dann Pufferelko an der +G' und die +G Steuerschaltung rund um T383 prüfen

Zu 2.:
- Wenn ja, dann liegt der Fehler wohl eher im ZF-Modul

Gruß
barclay66
 
G

Gupi

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke zunächst mal für die schnellen Antworten.

1.Antwort
Kalte Lötstellen habe ich schon gecheckt. Da gibts nichts zu bemengeln.

2.Antwort
Das mit dem Kopfhörer is gar keine schlechte Idee. Werde ich mal ausprobieren. Ich dachte immer die Kopfhörer würden über das Endstufen IC laufen. Aber hab mir grad den Schaltplan angeschaut die laufen drann vorbei.

Ich werde das ganze nochmal genau nachgehen.

Gruß
Gupi
 
T

technikfreek

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gibt noch einen ganz tollen fehler.
Wenn der Netzscahlter einen "Schleif-Kontakt" hat.
hier wird beim Aus / ein schalten über diesen der Ton gemutet.
wenn der nicht mehr ganz fitt ist, gibt es hier übergangs Wiederstände dann kann so etwas
auch vor kommen. aber hautsächlich dann beim aus / einschalten über den Netzschalter.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
technikfreek schrieb:
Gibt noch einen ganz tollen fehler.
Wenn der Netzscahlter einen "Schleif-Kontakt" hat.
hier wird beim Aus / ein schalten über diesen der Ton gemutet.
wenn der nicht mehr ganz fitt ist, gibt es hier übergangs Wiederstände dann kann so etwas
auch vor kommen. aber hautsächlich dann beim aus / einschalten über den Netzschalter.

Hallo technikfreek
Widerstände schreibt man ohne "e" :twisted:
aber dein Tipp könnte richtig sein :idea:
 
T

technikfreek

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
stimmt danke :-)
nach der neuen Rechtschreibreform geht auch mit :-) , oder :-)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
technikfreek schrieb:
stimmt danke :-)
nach der neuen Rechtschreibreform geht auch mit :-) , oder :-)

Nein! Das hat nichts mit der Rechtschreibreform zu tun sondern - um das zu erklären - Wiederstehen kann der, der vorher nicht mehr stehen konnte (Vollrausch) .
Bei hübschen Mädels konnte er nicht widerstehen.
Das ist dr Unterschied zw. beiden !!!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich glaube nicht, dass der Wischerkontakt am Netzschalter der Verursacher sein kann, da der Fehler auch beim Ausschalten per FB auftritt. Und da wird der Kontakt gar nicht betaetigt...

Gruss
barclay66
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

kracht er denn auch, wenn du vor dem Ausschalten die Lautstärke zuregelst,
oder stummschaltest ?

Gruß

dakota
 
G

Gupi

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich noch nicht probiert. Was ich bis jetzt weiß:

Momentan geht nur noch ein Ausgang des NF-Endstufen IC's -> Hab ich jetzt bestellt.

Der Fehler muß aus der Tonendstufe kommen über den Kopfhörer ausgang ist nichts zu bemengeln, also deshalb keine Fehler aus dem ZF Modul.

Jetzt mal schauen ob das mit dem Endstufen IC behoben ist. Ich denke aber das ich noch ein paar taube Elkos in der NF-Endstufe habe. Leider bin ich aber noch nicht zum checken gekommen.

Gruß
gupi
 
G

Gupi

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ach ja,

hat vielleicht jemand einen Auszug von der Ton-Endstufe vom Chassi: CUC 5361 rumliegen?

Ich habe zwar einen Schaltplan vom CUC 5360 aber da ist ein anderes Endstufen IC verbaut.

Bei diesem Gerät ist nämlich ein TDA7262 verbaut.

Danke
gupi
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Gupi schrieb:
Ach ja,

hat vielleicht jemand einen Auszug von der Ton-Endstufe vom Chassi: CUC 5361 rumliegen?

Ich habe zwar einen Schaltplan vom CUC 5360 aber da ist ein anderes Endstufen IC verbaut.

Bei diesem Gerät ist nämlich ein TDA7262 verbaut.

Danke
gupi

Google ist Dein Freund
CUC 5361 eingeben... 8)
Gruß Lötteufel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gupi schrieb:
Bei diesem Gerät ist nämlich ein TDA7262 verbaut.
Hi,

sind beide Pinkompatibel mit geringen Unterschieden in der Außenbeschaltung. Hier ein Ausschnitt aus einem CUC5350 Manual:

LS-Endstufe2.JPG

Gruß
barclay66
 
G

Gupi

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke an alle die mir Tips gegeben haben. Der Feheler ist nach längerer Testphase beseitigt. Das defekte Endstufen IC war der Übeltäter. Ich habe außerdem noch alle Elkos auch gleich mit ausgetauscht. So bin ich sicher das nicht ein defekter Elko das Endstufen IC zerstört hat.

Gruß
Gupi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Glueckwunsch! Und wieder einen dem Wertstoffhoforkus entzogen...

Gruss
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE7086TOP Ton kracht beim Ausschalten

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Telefunken C40U446A Ton vorhanden aber kein Videobild - abhängig vom Sendertyp

Constructa CWF14K21/16 Motor dreht, bricht aber beim Anschleudern ab

HISENSE H55AE6400 Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Ausschalten per Fernbedienung auch nicht mehr möglich.

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben