Grundig SE7087 SE 7087 Bild ok, Ton verschwindet nach einige

Diskutiere Grundig SE7087 SE 7087 Bild ok, Ton verschwindet nach einige im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig SE7087 Typenbezeichnung: SE 7087 Chassi: cuc 6360 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ok, Ton verschwindet nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig SE7087

Typenbezeichnung: SE 7087

Chassi: cuc 6360

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ok, Ton verschwindet nach einigen Sekunden mit Rauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bräuchte wieder mal eure Hilfe. Hab einen Grundig zur Reparatur hier, bei dem verschwindet nach einigen Sekunden der Ton und wird durch lautes Rauschen abgelöst, das dann auch wieder weggeht. Manchmal ist aber gleich beim Einschalten kein Ton da. Hab schon die Kondensatoren rum um das Ton-Ic gewechselt und das Ic selber auch. Hat aber keine Besserung gebracht. Nochwas: der Keramikkondensator C 934 war gebrochen, wurde auch getauscht. Kann mir jemand weiterhelfen??
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Ribi !
Wenn du mit ''die Kondensatoren um den Ton-IC'' die NF-Endstufe meinst, glaube ich nicht, dass du dort fündig wirst. Ich vermute den Fehler eher in der Ton-ZF-Stufe (IC). Ich habe heute kein SM mehr zur Hand, werde aber morgen in meinen Unterlagen nachsehen, vielleicht habe ich in dieser Angelegenheit schon einmal einen Täter überführt.
Vielleicht ist aber das Forum schneller und zielführender.

lg. jahnservice
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Lötstellen am Sockel des ZF-Moduls kontrollieren.
Eventuell auch Netzschalter in Betracht miteinbeziehen!

Grüsse
Peter
 
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
ZF- Modul habe ich nachgelötet, Wischerkontakt hat bei Betrieb keinen Spannungsabfall, denke der ist in in Ordnung. Kann mich aber auch irren. merci für die Antwort.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ribi schrieb:
ZF- Modul habe ich nachgelötet, Wischerkontakt hat bei Betrieb keinen Spannungsabfall, denke der ist in in Ordnung. Kann mich aber auch irren. merci für die Antwort.

Als Fehlerquelle käme auch noch der MSP (IC900) in Frage. Versuche es einmal mit Heiss/Kalt-Schockbehandlung. Sonst ist mir bisher kein Fehler in dieser Stufe bekannt.
Zum Wischerkontakt: sein Problem tritt nicht im geschlossenen, sondern im offenen Zustand auf. Verschmutzungen o. ä. verursachen einen Übergangswiderstand, welcher den YP veranläßt, den Ton zu muten.

Frohe Ostern, der GRUNDIG hat dir schon ein Ei gelegt !

jahnservice
 
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Merci für die Antwort. Werde ich heute mal ausprobieren. Wünsche auch frohe Ostern!!
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich werde zu erst IC 366 tda 7262 ersetzen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo koko 16!

Das ist aber schön, daß du das machen wirst!


Grüsse
Peter
 
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe leider jetzt erst wieder Zeit gefunden, mich mit dem Grundig zu beschäftigen. Musste auf Techniker-Prüfungen lernen. Den TDA habe ich schon gewechselt, hat aber nichts genützt. Habe auch die Elko´s aufm ZF- Board getauscht- auch keine Veränderung. Lötstellen auch nochmal nachgelötet. Kanns vielleicht der TDA 6051 auf dem ZF-Board sein? Hab keinen da, zum ausprobiern.
 
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt auch die ganzen Elkos rund um den die ZF-Platine gewechselt. Nun ist es so: wenn das Gerät am Netzschalter eingeschaltet wird, ist kein Ton vorhanden und nach einigen Sekunden kommt das Rauschen. Das ist jedesmal so. Wenn ich aber auf Standby schalte und dann wieder mit der FB einschalte, geht der Ton immer. Also mit der FB geht immer, mit Netzschalter Ein geht nie. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt? Ich bin am Ende mit meinem Wissen. Wollte auch den Netzschalter schon wechseln, ist aber einer, der noch eine Spule dranhängen hat. Der Netzschalter sieht aus wie ein normaler Preh-Schalter, der sonst auch bei Grundig verbaut ist, hat aber ein Loch an der Oberseite, wo über einen Bügel die Spule dranhängt. Der Schalter wird gesperrt bzw. rastet nicht ein, wenn die Spule angezogen hat. Hab den Wischerkontakt gemessen, der ist IO.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ribi schrieb:
Habe jetzt auch die ganzen Elkos rund um den die ZF-Platine gewechselt. Nun ist es so: wenn das Gerät am Netzschalter eingeschaltet wird, ist kein Ton vorhanden und nach einigen Sekunden kommt das Rauschen. Das ist jedesmal so. Wenn ich aber auf Standby schalte und dann wieder mit der FB einschalte, geht der Ton immer. Also mit der FB geht immer, mit Netzschalter Ein geht nie. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt? Ich bin am Ende mit meinem Wissen. Wollte auch den Netzschalter schon wechseln, ist aber einer, der noch eine Spule dranhängen hat. Der Netzschalter sieht aus wie ein normaler Preh-Schalter, der sonst auch bei Grundig verbaut ist, hat aber ein Loch an der Oberseite, wo über einen Bügel die Spule dranhängt. Der Schalter wird gesperrt bzw. rastet nicht ein, wenn die Spule angezogen hat. Hab den Wischerkontakt gemessen, der ist IO.

Dieser spezielle Netzschalter schimpft sich ÖKO-Schalter (im NT gibt es aüch eine +Öko) der bei zweimaligen Drücken der Standby-Taste herausspringt bzw. im Menü eine Verzögerungszeit eingestellt werden kann, nach der er dann aus der Bereitschaft in Netz-Aus schaltet. Du hättest dir ausserdem einiges der durchgeführten Arbeiten sparen können, wenn du meinen Beitrag vom Freitag aufmerksam durchgelesen hättest. Aber Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied..........

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE7087 SE 7087 Bild ok, Ton verschwindet nach einige

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

GRUNDIG 32VLE5322BG Ton ok Bild fehlt Backlight blitzt kurz

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Grundig 32 VLE 5323 BG kein Bild , Ton OK

Oben