GRUNDIG SEDANCE 70 ST 70-2010 läuft nicht an

Diskutiere GRUNDIG SEDANCE 70 ST 70-2010 läuft nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: SEDANCE 70 ST 70-2010 Chassi: BEKO 22.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: SEDANCE 70 ST 70-2010

Chassi: BEKO 22.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Grundig ist ausgefallen. Läuft auf Kurzschluss (Anlaufpiepesen intervallmäßig). Nach ziehen des Jochsteckers ist das piepsen vorbei. Zeilenendstufenstranistor (2SC5331) ist o.k.

Wer kann mir weiterhelfen? Ein Schaltplan würde mir bei der Fehlersuche gut tun. Danke für's erste
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
luser schrieb:
Wer kann mir weiterhelfen? Ein Schaltplan würde mir bei der Fehlersuche gut tun.

Schau mal in den Postkasten :wink:

mfg.
jahnservice
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Danke Jahnservice für die schnelle Reaktion. Der Schaltplan ist angekommen. Werde mich mal auf die Suche machen ....
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hallo Jahnservice,

... mit Schaltbild geht's einfach besser ... auch der Lampentest, den ich so noch nicht kannte, hat mir prima weitergeholfen ... defekte Bauteile sind identifiziert:
+ C 518 (soll 390 nF) hat keine Kapzität
+ C 519 (soll 1uF) hat Kurzschluss
+ D 504 (BA 176) hat Kurzschluss
+ R 514 (10 kOhm) ist hochohmig

Werde mal die Teile beschaffen und hoffe, dann eine erfolgreiche Reparatur, Dank Deiner Unterstützung, hinter mich gebracht zu haben.

P.S.: Danke an das Forum, habe mittels IWENZO bereits viele Fehler beseitigen können. Tolle Manschaft!
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nun hat sich doch ein Problem eingestellt. Die zur Verfügung stehenden Schaltunterlagen unterscheiden sich hinsichtlich Bauteilewerten von dem mir vorliegenden Chassis (ZA9.190-06). Lt. Schaltbild hat C519 4,7uF/250 V, eingebaut ist aber ein 1uF/250 V, das ist noch kein Problem ... aber R514 soll ein 10kOhm sein und das bezweifle ich, leider ist der Farbcode nicht mehr identifizierbar.

Kann mir jemand den Wert des R514 nennen?
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Danke für die schnelle Reaktion,
das Service-Manual liegt mir vor ... und genau hier ist das Problem ... lt. Schaltbild hat z.B.: C 519 4,7 uF ... in Wirklichkeit ist hier aber ein 1 uF verbaut ... un darum habe ich meine Zweifel an dem R 514 ... lt. Schaltbild müßte hier ein 10 kOhm verbaut sein ... in Wirklichkeit ???? ... das mit den unterschiedlichen BT-Werten in Abhängigkeit vom BR-Typ ist im Original Service-Manual wurderbar beschrieben ... vielleicht kann hier jemand Licht ins Dinkel bringen
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
Natürlich wieder die Werte einbauen, die im Gerät waren.
R514 spielt keine grosse Rolle . Ohne ihn würde das Gerät auch funktionieren (Na ja, C519 würde sich dann allerdings irgendwann verabschieden) .
Baue 10 kohm ein und gut ists. Die Ursache dürfte C518 gewesen sein.
Vielleicht noch die Lötstellen um die OW Korrektur nachlöten.

MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der R514 hat sicher 10k und ist nicht BR-abhängig.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Den 2SC5331 bitte trotzdem tauschen, der schlägt meistens nicht voll durch, hat aber bestimmt einen weg.
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ja, das Gerät läuft wieder ... aber ... ich komme noch aus dem Analogzeitalter ... da gab es noch Potis zum einstellen.

Das Bild ist deutlich zu breit. D.h. nach alter Schule, die Hochspannung wäre zu niedrig. Bei diesem Fernseher kann über's Menü u.a. auch die 100 Hz Geometrie eingestellt werden. Ich hätte erwartet, dass unter "HOR WIDTH" die Bildbreite eingestellt werden könnte, aber ich erkenne bei Veränderung der Werte keinen wirklichen Erfolg.

Nun gut, ich komme nicht weiter ... kann mir noch jemand Ratschläge geben? Habe ich bei Hardware-Reparatur noch was übersehen. Getauscht wurden die Teile, die ich in einer meiner ersten Antworten geschrieben habe.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
R516 und R536 prüfen, sowie die Ost-West-Diode am Kühlblech neben dem Transistor, den BDX und die Ost-West-Spule. Eventuell noch ein C defekt.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich vermute auch, dass das Bild zu gross mit O/W-Fehler ist (mal im Videotext die Geometrie prüfen)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
luser schrieb:
Das Bild ist deutlich zu breit. D.h. nach alter Schule, die Hochspannung wäre zu niedrig.

Stimmt nicht.
Bei Deinem Gerät ist durch die fehlende OW-Korrektur, die auch die BB-Regelung beinhaltet, das Bild lediglich zu breit. Die Vertikalamplitude bleibt in diesem Fall unbeeinflußt.
Bei zu geringer HS kommt es zu einem "Lupeneffekt", d.h., es vergrößert sich proportional korrekt in hor. und vert. Richtung (das Bild kommt scheinbar nach vorne, je nach Bildhelligkeit).
Ursachen für den OW-Fehler wurden schon genannt. Hoffentlich wurde die OW-Spule nicht auch noch gegrillt.
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Danke an alle Beteiligten, Fernseher läuft wieder.

O/W-Fehler wurde mit Tausch der D505 (FFPF60B150DS) behoben.

Zusammenfassung meiner Tätigkeiten:
Diagnose: Kurzschluss in der Horizontalablenkung
Tätigkeiten: C519 (1uF/250V) getauscht, da Kurzschluss. D504 (BA157) getauscht, da Kurzschluss. R514 (10 kOhm) getauscht, da hochohmig. C518 (390nF/250V-) getauscht, da keine Kapazität. D505 (FFPF60B150DS) getauscht, da Impuls am Mittelanschluss (Kathode-Anode) auf ca. 20 Volt begrenzt war (im Gutfalle: ca. 140 V).

Es macht immer wieder Freude mit Euch zu arbeiten ... Danke ... bis demnächst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG SEDANCE 70 ST 70-2010 läuft nicht an

Ähnliche Themen

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig Sedance 70 Kein Bild

Grundig/Beko Sedance 70 ST2010 100Hz Bild hat zuviel Violett

GRUNDIG ST 70 - 209 läuft nicht an

Grundig ST 70-782 Top Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe f

Oben