Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler

Diskutiere Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sedance 70 ST 70-2010 Top Chassi: 22.2 (Beko) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O-W-Fehler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sedance 70 ST 70-2010 Top

Chassi: 22.2 (Beko)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O-W-Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle.
Habe oben genanntes Gerät zur Rep. Eigentlicher Fehler war ein defekter HOT. Habe nun 2 weitere Fehler. Weiß jemand welcher Trans.-Typ in der O-W-Stufe verbaut ist?(Kann in leider nicht mehr lesen------BU----5----????). außerdem ist der Widerstand auf der Bildröhrenplatine( R 709) ziemlich aufgequellen. Ist mit Sicherheit nicht mehr Original. Welcher Typ muß hier rein. Habe schon versucht von eiso-service einen Schaltplan zu finden---Klappt irgendwie nicht(mache irgendeinen Fehler). Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen(ev. Schaltplan oder Bezeichnung der Bauteile). Vielen Dank im Voraus. Gruß Sorirabe.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

laut meinen Unterlagen ist der T505 ein BDX53C.
Bei BR-Platte 275990145500 ist R709 ein Sicherungswiderstand mit 0,22 Ohm 1 Watt.
Bei BR-Platte 275990145800 ist R709 ein Sicherungswiderstand mit 1,2 Ohm 1 Watt.

Gruß
barclay66

Edit: Habe gerade gesehen, dass es für R709 je nach BR-Typ alles Mögliche zwischen 0,22 und 6,8 Ohm sein kann. Gib bitte die genaue BR-Type und Chassis-Nr. (ZA1190 oder ZA 9190) an, dann suche ich es heraus!!!
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo barclay 66. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde nun nachschauen ob ich die Ersatzteile auf Lager habe und mich dann über die Reparatur hermachen. Melde mich dann wieder. Gruß Sorirabe.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
barclay66 schrieb:
Edit: Habe gerade gesehen, dass es für R709 je nach BR-Typ alles Mögliche zwischen 0,22 und 6,8 Ohm sein kann. Gib bitte die genaue BR-Type und Chassis-Nr. (ZA1190 oder ZA 9190) an, dann suche ich es heraus!!!

Hi,

das hast Du aber hoffentlich auch noch gelesen, oder?

Gruß
barclay66
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo barclay 66 und ev. auch andere. Bin anscheinend ohne Schaltplan nicht in der Lage einen besch....O-W-Fehler zu finden.
Tr. 501(BDX 53 C O-W-Endstufe ist o.k.Nun war Widerstand R 536 unterbrochen. Konnte Wert nicht mehr genau ermitteln und habe 1 Ohm eingebaut. Neuer Widerstand brennt nicht durch, aber ich habe immer noch einen O-W-Fehler.
Doppeldiode D 505(ohmisch) o.k.Aber in der Mitte der Diode stehen ca. 30 V(viieell--zu hoch).Habe nun C 516,C517,C 501 überprüft(Kurzschluß und Kapazität), alle o.k.Habe nun C 522 überprüft.Dieser C wurde nachträglich "eingebastelt". Wert des eingebastelten C ist 33 n. Stimmt dieser Wert und der Wert des von mir ersetzten R 536?????. Oder hat mir ein "Vorreparateur"
e

P.S.:inen Fehler eingebaut?????.Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Sorirabe.
P.S.: BR-Typ ist: A 66 QEW 13X20
BR-Platine ist: Beko Elektronic ZA 1.194-10
Sorry für Nachtrag(barclay 66).
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann wollen wir mal:

"Tr. 501" soll wohl T505 sein, oder? T501 wäre der HOT-Treiber (2SK3065)...

R709 = 0,47 Ohm / 1W
C522 = 27 nF
R536 = 6,8 Ohm / 1W
C516 = 1 nF
C517 = 13 nF
C501 = 1 nF

Ich würde noch prüfen, was mit ZD502 (10V), ZD501 (5,1V), C523 (1µ/100V) und L503 (6mH) los ist. Auch wäre es interessant mal nachzumessen, ob überhaupt eine OW-Ansteuerung aus der Feature-Box kommt (X807, Pin 1).

Den Plan kann ich Dir gern auch schicken (rund 4,6 MB) wenn Du mir Deine E-mail Adresse per PN zusendest...

Gruß
barclay66
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Ist R516 ( 6R8 1W ) i.O.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo

Ich würde auf jeden Fall D505 auswechseln!

Grüsse
Peter
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo, hier bin ich nochmal. Habe D 505 gewechselt---kein Erfolg(Peter).Habe nun weitergemessen und festgestellt, das R 517 "verbrannt" ist. Konnte leider auch hier keinen Wert mehr erkennen. Habe nun einen 10 Ohm(auf verdacht und ev. noch erkennbar eingesetzt).Nun habe ich ein anderes Fehlerbild.(Vorher links und rechts scwarze halbrunde felder). Jetzt ist das Bild vollkommen ausgefüllt, nur ist es jetzt O-W-mässig nach außen gebogen(zu groß).Übrings die Dioden ZD 502,ZD 501 und C 523 sind o.k. Kann mir vorstellen, das einer der von mir eingesetzten Widerstände nicht stimmt(habe leider kein Schaltbild) oder das einer der SMD.Transistoren ind der O-W-Stufe noch defekt ist(Kann auch von den SMD-Trans. nicht den Typ ablesen). Sind nicht mehr erkennbar. Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen????Danke. Gruß Sorirabe.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

dein R 517 hat 100K denn parallel geschaltete C 525 100p auch gleich mit raus.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Plan ist per I-Mehl unterwegs zu Dir...

Gruß
barclay66
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo an Alle. Bin wieder da----war nee ziemlich schwere Geburt. Also als erstes habe ich R 517 wieder in 100 KOhm umgetauscht-----alter Fehler wieder da. O-W-Ansteuerung o.k. Betriebsspannung 12 V o.k. Da ich mit einen R 517 (10 Ohm???) volles Bild hatte, bin ich da auf weitere Fehlersuche gegangen. Habe gaaannnzzz kurz mit einer Pinzete SMD-C 525 überbrückt.
Bild war voll breit----also c 525 ausgetauscht. Beim Einschalten hatte ich nun zwar den gleichen Fehler, aber nach ca. 5 sec war nun das Bild in voller Breite und absolut richtig da. Dieser Vorgang war nach 3-maligen Einschalten(mit zwischenzeitiger Abkühlung ) immer der gleiche. Also Kältespray----Es stellte sich nun heraus, das auch noch Elko C 523 defekt war(Kapazitätsverlust). Im schaltplan war zwar ein 1 UF angegeben aber verbaut war ein 4,7 uF. Habe deshalb einen 4,7 uF eingebaut. Gerät funktioniert wieder einwandfrei----Probelauf!!!!!. Vielen Dank an Alle welche mir geholfen haben, Insbesondere barclay 66(Schaltplan!!!!). Gruß Sorirabe.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gern geschehen. Kann man ja fast als "Zangengeburt" beschreiben...

Gruß
barclay66
 
M

Martini_96

Gast
Hallo Sorirabe, barclay66,

habe das gleiche Gerät mit identischem Fehler.
Bild vorhanden aber O-W Problem und verzehrt.

Ich benötige ggbf. Schaltplan.

Danke


Gruß
Martini
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich schick dir mal den Plan!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bitte keine Kettenthreads !!!

Neuer Fall = neuer Tread !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler

Ähnliche Themen

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

GRUNDIG SEDANCE 70 ST 70-2010 läuft nicht an

GRUNDIG Sedance 70 ST 70-2502 Top Keine Funktion

Grundig Sedance 70 2010 TOP Kissenfehler, Infos zu tp(Testpu

Oben