Grundig Sedance 55 ST55-2502 TEXT tot, nur rote LED blinkt

Diskutiere Grundig Sedance 55 ST55-2502 TEXT tot, nur rote LED blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sedance 55 ST55-2502 TEXT Chassi: BEKO KX1.190-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sedance 55 ST55-2502 TEXT

Chassi: BEKO KX1.190-10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion, nur rote Bereitschafts-LED flackert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meinem Grundig-Fernseher tut sich beim Einschalten nichts mehr, außer dass die rote Bereitschafts-LED nach dem Anschalten dauerhaft flackert. Der Fehler trat angeblich bei einem Gewitter auf. (also Überspannungsschaden?, ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich den Fernseher natürlich gar nicht erst angeschaltet)
Habe schon mal kurz reingeschaut, aber optisch konnte ich keine zerstörten Bauelemente ausmachen. Hat jemand eine Idee? Ist das Gerät noch reparabel?
Mit Fernsehern speziell kenn ich mich nicht aus, Multimeter und Lötkolben kann ich aber bedienen.
Hier noch die anderen Daten/Nummern, die ich auf dem Gehäuse gefunden habe:
AVK 812-b
SN 61100239
A51eer33x78
Ss08-0094

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
vielen Dank schonmal
Robert
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ein K1-Chassis. Ich würde mir mal die Elkos im Primär-NT anschauen, besonders den "Dicken", der macht gerne Zicken.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der Prozessor ist bei diesem Chassis auch häufig im Eimer........
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Tipps. Würde sich denn ein Austausch des Prozessors (ihr meint sicher den VCT I im Schaltbild)noch lohnen? Wo bekommt man den?
viele Grüße
Robert
 
E

EM2-Gott

Gast
der Prozessor hat die Bestellnummer 759551163500 und ist in jedem Aswo-Shop lieferbar. z.B. bei Fernseh-Maul

ich habe aber noch etliche Prozessoren da - bei Interesse reicht eine PN
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn eine relativ schnelle Möglickeit, ohne Oszilloskop (aber mit Multimeter) einigermaßen sicher festzustellen, ob es wirklich der Prozessor ist, der dekfekt ist? Schaltplan (kx1.190) hab ich.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo Robert,

bevor du solche schweren Geschütze wie "Prozessorwechsel" auffährst, solltest du vielleicht erst mal
mittels Lampentest prüfen, ob das Netzteil korrekt arbeitet. Oder habe ich da was übersehen..?!?

Gruß
dakota
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nein, ich habe noch keinen Lampentest gemacht, geht der bei diesem Chassis denn ohne weiteres? Habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, das Netzteil bekommt den Startbefehl vom Prozessor...
 
E

EM2-Gott

Gast
Lampentest:

Ablenkstecker (X502) am Chassis abziehen
Lampe (60W) an +B anschliessen (z.B. über C630)
Transistor T601 brücken (Basis-Emitter)
Gerät einschalten (Gerät macht drei Startversuche, dann muß die Lampe dauerhaft brennen)
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
vielen dank!
das versuch ich erstmal und meld mich dann wieder
Robert
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sorry für die verspätete Meldung, bin erst jetzt am Wochenende zum Lampentest gekommen:
Also die 60W-Lampe geht für ca. 1s an, dann schlagartig aus, nach ca. 3s wieder für 1 s an und wieder aus usw., nicht nur dreimal, sondern immer wieder.
Heißt das, es liegt doch nicht am Prozessor sondern am Netzteil, oder kann trotzdem der Prozessor die Ursache sein?
habt vielen Dank
Robert
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn der Transistor gebrückt ist, kann der Prozessor das Netzteil nicht mehr abschalten.

erneuere mal die beiden LL4148 im Primärnetzteil
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Eine der beiden Dioden scheint tatsächlich kaputt zu sein. Jetzt muss ich noch ein paar LL4148 besorgen. Oder kann ich vielleicht auch 1N4148 nehmen?

danke!
Robert
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gerät geht wieder! War wirklich nur die eine LL4148. Deswegen hätten wir das Teil schon fast in den Elektronik-Schrott geschoben. Bin wirklich begeistert von dem Forum hier und den engagierten Mitgliedern, also ein goßen Dank euch allen nochmal für die Hilfe!
Robert
 
E

EM2-Gott

Gast
Gut, dass "Dakota" in Richtung Netzteil gezeigt hat...
 
A

Amaris1367

Benutzer
Registriert
02.12.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe im Moment das baugleiche Modell bei mir zur Reparatur, welches einen ähnlichen Fehler hat und habe hier im Forum eine Kurzanleitung zur Reparatur gelesen.
Leider gibt es auf der Platine die angegebenen Dioden nicht mehr, dafür sind an Stelle von D622 und D626 Transistoren T651 und T653 eingebaut worden. Die Diode D603 fehlt komplett.

Jetzt zum Fehler: Nach dem Einschalten über den Hauptschalter und einstellen eines Senders schaltet das Gerät innerhalb von ca. 5 - 10 Sek. ab, dann blinkt nur noch die rote LED. Das Gerät muß komplett abgeschaltet werden um nach einem "Neustart" mit dem gleichem Problem daher zu kommen.
Was kann ich machen bzw. wie kann ich den Fehler beheben.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sedance 55 ST55-2502 TEXT tot, nur rote LED blinkt

Ähnliche Themen

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig Sedance 55 ST 55-2502 Text Gerät schaltet nach ca. 5

grundig st55-2502 text standby led pumpt im 1sek. takt

Oben