Das Elektronik-Portal
 

Grundig Sonoclock 890 WEB NF-Teil "tot"

Opaserv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Grundig Sonoclock 890 WEB NF-Teil "tot"

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sonoclock 890 WEB

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NF-Teil "tot"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Während des Empfangs hat sich das Gerät verabschiedet, zuerst Ton-Aussetzer, dann komplett "tot" . Empfang und auch Senderanzeige, sowie Wiedergabe über USB-Stick scheinen zu funktionieren, Titel-Anzeige vorhanden.

Suche Schaltbild, insbesondere NF-Teil oder Angabe des verwendeten Endstufen IC, da Type geschwärzt.

(Schaltbild des Sonoclock 890 komplett unterschiedlich, insbesondere NF-Teil)
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3743
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1507
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig Sonoclock 890 WEB NF-Teil "tot"

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

die Fernbedienung des Sonoclock 890 Web sieht gleich aus zu der vom Cosmopolit 7 Web. Das muß nichts heißen, aber dort ist ein NF-Endstufen-IC vom Typ D8227 (Gehäuse DIP16) verbaut. Im Cosmopolit 3 befindet sich ein PT2300 (SOP16L). Evtl. hilft Dir das ja weiter.

Gruß
Bernhard
Opaserv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Grundig Sonoclock 890 WEB

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 13:33 Uhr  ·  #3
Hallo Bertl100,

danke für heissen Tip!

Habe inzwischen Oberfläche des IC's mit Terpentin gereinigt und zum Vorschein kam:
CHMC 93943 und 08227 oder D8227.

Es scheint also ein D8227 zu sein, für den es im Internet ausreichend Informationen gibt, auch die Bauform scheint zu stimmen.

Dann will ich mal mein Glück versuchen den Fehler einzukreisen.

Gruß
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Sonoclock, 890, WEB, NFTeil, quottotquot