Das Elektronik-Portal
 

Grundig Sonoclock 910 Uhrenradio Lautstärke, verminderte Anzeige

satan01
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig Sonoclock 910 Uhrenradio Lautstärke, verminderte Anzeige

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig Sonoclock 910

Typenbezeichnung: Uhrenradio

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke, verminderte Anzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
bin neu hier,
gelegentlicher Bastler/Tüftler.
Mein Problem:

Sonoclock 910 macht Probleme mit der Lautstärke.
Volle Volume kommt nur ein leises Flüstern.
Zudem hat die Anzeige auch leichte Störungen.

Kennt jemand das Problem?

Lautsprecher ist i.O. Schliesse kalte Lötstelle unmittelbar am LSP aus.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1051
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 35
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig Sonoclock 910 Uhrenradio Lautstärke, verminderte Anzeige

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das ist sicherlich ein älteres Modell: Als 1. Maßnahme kann man, unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen gegen Berührung der dann offenliegenden lebensgefährlichen Netzspannung (sofern nciht schon geräteseitig abgedeckt) die internen Versorgungsspannungen messen. Bei älteren Geräten sind gerne mal die ElKos der Stromversorgung defekt, die einfach mal tauschen. Dürften so im Tausender-µF Bereich sein.
Letztlich kann auch der interne Verstärker kaputt sein, aber da Du schreibst, daß auch die Anzeige irgendwie nicht richtig funktioniert, tippe ich eher auf die Stromversorgung.
Warnhinweis: Messen am offenen Gerät dürfen nur dafür ausgebildete Fachleute, die die damit verbundenen Gefahren einschätzen und beherrschen können. Trenntrafo ist angebracht!

Hier gibt es übrigens ein Service Manual dazu, mit Schaltplan und allem, was das Herz begehrt ^_^
Sonoclock 910 Service Manual
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0