Grundig ST2670 Bild ist meist schwarzweiss

Diskutiere Grundig ST2670 Bild ist meist schwarzweiss im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST2670 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist meist schwarzweiss Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shovel1340

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST2670

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist meist schwarzweiss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen Grundig St2670 geerbt. Leider bleibt das Bild nicht bunt. Sobald der Fernseher ein paar Minuten gelaufen hat, wird´s schwarz/weiss. OSD und Videotext sind weiterhin bunt. Gibt es für dieses Problem eine einfache und kostengünstige Lösung?
Danke.
A.
 
G

Guestuser

Gast
hallo shovel1340

löte die BR Platine mal gründlich nach.

Chassi müst ein cuc 5361 sein
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Ursache ist fast immer der kleine rote Trimmkondensator des FHT-Oszillators am Farbmodul. Ersetze ihn durch einen handelsüblichen Trimmer mit 3,5-20pF. Allerdings gehört dann noch ein kleiner Abgleich gemacht. Wenn dir das zu kompliziert erscheint, dann konsultiere bitte einen Fachmann.

mfg. jahnservice
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Jawohl... so sehe ich das auch...
Und falls Du es richtig fachmännisch machen möchtest wie von Jahnservice empfohlen dann habe ich dazu noch ein paar Infos aus einem früheren TV-Info-Quelle Newsletter.

Da dieser Fehler sehr häufig auftritt und hier immer wieder im Forum angefragt wird so habe ich hier mal die richtige Vorgehensweise zusammengestellt.
Der Fehler wird verursacht durch Alterung ( Kapazitätsverlust ) des Trimmers. Ich empfehle hier wieder einen Trimmer ( 3,5-13pF oder 3,5-20pF) einzusetzen, da nur so der exakte Abgleich des FHT-Oszillators gewährleistet ist.
Der Trimmer wurde in unterschiedlichen IC-Schaltungen verwendet. Der Abgleich ist minutensache und ist in keinster Weise problematisch. Am besten PAL-Testbild einspeisen geht aber auch bei normalem Programm.
Abgleich beim IC TDA4555:
IC-Pin 28 vom TDA4555 mit +12V verbinden. ( um nicht lang suchen zu müssen die +12V liegen am Pin 13 vom IC an.)
IC Pin 17 vom TDA4555 mit Masse verbinden.
Mit dem Trimmer die durchlaufenden Farbbalken zum Stehen bringen.
Kurzschlußbrücken entfernen.. Fertig!

Abgleich beim IC TDA4650:
Pin 28 vom IC TDA4650 mit +12V verbinden. ( auch hier liegen die +12V am Pin 13 vom IC an.
Pin 17 vom TDA4650 mit Masse verbinden.
Mit dem Trimmer die durchlaufenden Farbbalken zum Stehen bringen.
Kurzschlußbrücken entfernen...Fertig!

Abgleich beim IC TDA 4557
Pin 28 vom IC TDA4557 mit + 12V verbinden ( 12V sind an Pin 13 zu finden)
IC-Pin 17 vom TDA4557 mit Masse verbinden.
Mit dem Trimmer die durchlaufenden Farbbalken zum Stehen bringen.
Kurzschlußbrücken entfernen ... Fertig!

Falls Dir dies zu kompliziert erscheint, kannst Du natürlich auch das RGB Modul als ganzes wechseln.
Viel Erfolg!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
@Guten Abend, TV-Troubleshooter !
Das wollte ich eigentlich im 2. Step erklären, wenn sich der Ratsuchende gemeldet hat, aber danke für die ausführliche (und richtige!) Beschreibung. Übrigens: die 12V am Pin 28 müssen nicht sein, vorher Farbe auf Max. drehen reicht, praktiziere ich schon Jahre.

Grüße von jahnservice
 
S

shovel1340

Gast
Erst mal Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das so lese, glaube ich, dass ich mir mal professionelle Hilfe holen muss, denn zur Reparatur fehlt mir dann doch der nötige Sachverstand.
Ihr kennt nicht zufällig jemand im Kölner westen, der eine solche Reparatur zuverlässig und preiswert durchführt?
Danke schön
Gruß
Armin
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Nur eins möchte ich noch hinzufügen. Bei der Schilderung (Abgleich) von TV-Troubleshooter handelt es sich um
drei verschiedene RGB,s.
 
E

EM2-Gott

Gast
eine Festkapazität von 15pF tut es zur Not auch...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ja...
Die Abgleichanleitung ist für alle gängigen IC`s die für diese FHT-Schaltung verwendet wurden.

Bei dem Grundig ist vermutlich diese für den TDA4650 massgebend.

Abgleich beim IC TDA4650:
Pin 28 vom IC TDA4650 mit +12V verbinden. ( auch hier liegen die +12V am Pin 13 vom IC an.
Pin 17 vom TDA4650 mit Masse verbinden.
Mit dem Trimmer die durchlaufenden Farbbalken zum Stehen bringen.
Kurzschlußbrücken entfernen...Fertig!


Wäre das evtl. eine Lösung für Dich...
Baue das Modul aus und bring es zu deinem Fachhändler. Sprich mit ihm ob er Dir den roten Trimmer auswechselt und den Abgleich durchführen kann. Mit ein paar freundlichen Worten kann man viel erreichen...
Du brauchst das Modul danach nur wieder einzustecken und alles sollte wieder dauerhalft bunt sein.
 
S

shovel1340

Gast
sooo, jetzt habe ich auch den kleinen Trimmkondensator lokalisieren können. Ich hab ihn mal ganz nach links und dann wieder nach rechts gedreht. Danach wieder in die Ausgangsstellung bis das Bild ok erschien - fertig. Jetzt funktioniert es wieder. Und wenns mal wieder ergraut, bringe ich die Platine doch zum Händler. Vielen Dank für die guten Tipps.

Gruß aus Köln

Armin :P
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
shovel1340 schrieb:
Jetzt funktioniert es wieder.

Aber bestimmt nicht lange.

Gruß
lara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST2670 Bild ist meist schwarzweiss

Ähnliche Themen

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Grundig 50 VLE 931 BL TV startet und gibt kurz Bild, dann schwarz, Hintergrund LEDs bleiben an

Oben