Grundig 70 ST70-2010 Text SAT-Receiver mit TV gemeinsam eins

Diskutiere Grundig 70 ST70-2010 Text SAT-Receiver mit TV gemeinsam eins im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 70 ST70-2010 Text Chassi: Beko: 22.2 ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SAT-Receiver mit TV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 70 ST70-2010 Text

Chassi: Beko: 22.2 ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SAT-Receiver mit TV gemeinsam einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Experten,
mein TV-Gerät wird ausschließlich mit SAT- Receiver, Schüssel und Scartkabel betrieben und netzseitig gemeinsam eingeschaltet.
Kanalumschaltung und Lautstärkeeinstellung erfolgen mit der Fernbedienung des SAT- Receiver.
Das TV-Gerät muss aber nach dem Einschalten noch gesondert mit der FB des TV oder auch direkt Gerät aus dem Standby mit einem Schalter am Frontpaneel eingeschaltet werden. Bei einem anderen Modell hat der Receiver das Gerät mit eingeschaltet. Das soll nun auch mit dem Grundig passieren.
Die Einschaltung über SAT-Receiver und in Folge der TV funktioniert nicht, da der Kontakt 8 des Scart- Anschlusses im TV- Gerät offenbar nicht beschaltet ist.
Was kann ich tun um den gewünschten Zustand herzustellen, damit Receiver und TV zusammen in einem Schritt und ohne zwei FB zu benutzen eingeschalten werden?
Gruß
Manne
 
G

Guestuser

Gast
Meiner Meinung nach lässt sich das mit diesem TV nicht realisieren.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
siebenschuh schrieb:
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 70 ST70-2010 Text

Chassi: Beko: 22.2 ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SAT-Receiver mit TV gemeinsam einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Experten,
mein TV-Gerät wird ausschließlich mit SAT- Receiver, Schüssel und Scartkabel betrieben und netzseitig gemeinsam eingeschaltet.
Kanalumschaltung und Lautstärkeeinstellung erfolgen mit der Fernbedienung des SAT- Receiver.
Das TV-Gerät muss aber nach dem Einschalten noch gesondert mit der FB des TV oder auch direkt Gerät aus dem Standby mit einem Schalter am Frontpaneel eingeschaltet werden. Bei einem anderen Modell hat der Receiver das Gerät mit eingeschaltet. Das soll nun auch mit dem Grundig passieren.
Die Einschaltung über SAT-Receiver und in Folge der TV funktioniert nicht, da der Kontakt 8 des Scart- Anschlusses im TV- Gerät offenbar nicht beschaltet ist.
Was kann ich tun um den gewünschten Zustand herzustellen, damit Receiver und TV zusammen in einem Schritt und ohne zwei FB zu benutzen eingeschalten werden?
Gruß
Manne

such mal nach "Master - Slave" Steckdose. Kostet zwar etwas aber kann dann sehr Strom sparend sein.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo joschi,
ich denke, dass damit nichts erreicht wird.
Wenn über Master/Slave die Spannung weg ist und wieder zugeschaltet wird, ist der Zustand wie von mir beschrieben, wieder da.
Der TV muß danach am Frontpannel mit der Taste, aber nicht dem Netzschalter oder mit der FB vom Standby in den Betriebszustand geschalten werden. Es gibt aber die Möglichkeit, die entsprechende Taste gedrückt zu fixieren, aber das machen nur die R. Ich halte das für keine gute Idee (von mir).
Manne
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Da dies bereits eine Beko Produktion ist so geht das so wie bei den früheren Grundig Modellen leider nicht mehr.
Der Processor braucht immer einen separaten Ein-Befehl. Sei es von der Fernbedienung oder vom PR+ Nahbedienteil.

Evtl. wäre eine Fernbedienung die Makros kann interessant. So kannst Du die Befehlsfolge hintereinander senden lassen und das Gerät startet auf Knopfdruck. Man müsste das aber erst mal testen da die Geräte manchmal eine kleine Verzögerung benötigen um das Gerät einzuschalten.
 
E

EM2-Gott

Gast
man kann im Servicemode einstellen, ob das Gerät mit Stand-By oder im Vollbetrieb starten soll
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Das wusste ich nicht... :oops:

Man lernt eben nie aus.
Allgemeine und kurze Info dazu wäre sicher optimal..
Wie aufrufen..und wo einstellen.
 
E

EM2-Gott

Gast
im Servicemode unter "Stand-By" kann zwischen "Customer Mode" und "Factory Mode" gewählt werden.
Stellt man es auf "Factory Mode" startet das Gerät durch
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo EM2-Gott,
das ist eine gute Nachricht, :-D :-D
wenn einem etwas Gutes widerfährt ist das einen Smilie wert.
Wenn ist richtig liege, ist der SM 8500?
Danke manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Factory Mode ist eingegeben und alles funzt (neudeutsch gesagt) -startet durch.
Danke
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 70 ST70-2010 Text SAT-Receiver mit TV gemeinsam eins

Ähnliche Themen

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig SEDANCE 70 ST70-2010 Die Wert von R536.

Gemeinsame Bedienung TV und SAT-Receiver

Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um

Grundig St 70-778 text gehäuse defekt

Oben