Grundig ST70-250 IDTV Baut keine Hochspannung auf

Diskutiere Grundig ST70-250 IDTV Baut keine Hochspannung auf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-250 IDTV Chassi: CUC1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Baut keine Hochspannung auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70-250 IDTV

Chassi: CUC1836

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Baut keine Hochspannung auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
dieser Fernseher baut keine Hochspannung auf.Ich hatte den Zeilentrafo ausgebaut und geprüft,er war defekt. Dann habe ich den Lampentest durchgeführt und es waren alle Sekundärspannungen in richtiger Höhe vorhanden.Danach habe ich an der Basis
des HOT oszilloskopiert, Signal vorhanden.Das gleiche an der Vertikalablenkung, alles O.k. Daraufhin habe ich den Zeilentrafo gewechselt.(HR 6521)Den HOT eingelötet und Funktionstest durchgeführt, leider ohne Erfolg.Man hört ein leises rhytmisches
ticken.Gleichzeitig fehlen aber alle Sekundärspannungen vom Netzteil.Nur die 5V Standby und die 12V zur Unterstützung der
5V Schienenspannung sind vorhanden.Einen Kurzschluß in der Zeilenendstufe habe ich nicht gefunden.Hat jemand von Euch
einen Rat, wo ich weiter suchen muß?
Gruß Kalle
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Freund Kalle

Also wenn der Lampentest geht, dann liegt es wohl an der Hochspannung ich würde die beiden 2KV Kondensator erneuern
und die 160V Kondensatoren auch prüfen.

Die 5V und (12) sollten 15V sein = OEKO die sind deswegen da weil das das Stby NT ist.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....messe deinen HOT auch mal Ohmisch durch. Hatte heute erst den Fall, dass die Diodenstrecke recht gut messbar waren aber Ohmisch eben doch fehlerhaft. Kondensatoren und so natürlich auch testen. (ehrlich gesagt hatte ich äußerst selten einen ZT bei Grundig defekt)

Gruß Andre
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn der HOT heile sein sollte, check mal die O/W-Dioden!

Grüsse
Peter
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich danke Euch erst einmal für Eure Hilfe.Werde dem nachgehen.Ich melde mich dann wieder.
Gruß Kalle
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Kalle,

beim CUC 1836 werden auch gerne die RGB Endstufen mitgerissen wenn sich der ZTR verabschiedet.
Schau auch mal in die Richtung,

Gruss Alde :wink:
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
habe jetzt Kondensatoren überprüft-in Ordnung.Auch alle Dioden überprüft-in Ordnung.Dann habe ich den HOT ohmisch
überprüft.Bei der Messung viel auf,wenn ich die pos.Meßspitze an den Emitter halte und dazu negativ die Basis antaste,
hat er 50 Ohm.Beim abtasten am Kollektor hat er dann 70 Ohm.Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder liege ich daneben?
Aldes Tip mit den RGB-Endstufen bin ich auch nachgegangen.Es ist eindeutig zu sehen, daß alle 3 RGB-Endstufen von meinem
Vorgänger gewechselt wurden.Nur hat er aus welchen Gründen auch immer den defekten Zeilentrafo nicht gewechselt.Könnte
es sein, daß der Hot eine Macke hat?
Gruß Kalle
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, habe soeben einen neuen Transistor bestellt.
Nach dem nächsten Test melde ich mich wieder.
Gruß Kalle
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......wenn du den Widerstand zwischen Basis-Emitter-Collektor messtechnisch ermittelst ist es egal wie du deine Messspitzen polst. Fakt ist, dass 70 Ohm definitiv nicht i.O. ist. Also erneuern und er wird spielen!!!


Gruß Andre
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo,ich habe eine erfreuliche Nachricht.Hab den Transistor heute Vormittag um 10 Uhr gewechselt.Seitdem läuft der Fernseher einwandfrei.Ich möchte mich bei Euch allen für die Hilfe bedanken.Besonderer Dank an Andre für den Transistor
Tip.War mir eine Lehre.Ich werde nie mehr nur die Diodenstrecken prüfen.Zumal ein ohmisches überprüfen auch nicht viel
länger dauert.Zum Schluß noch eine Frage.Wie überprüft Ihr Transistoren mit einer Damperdiode?
Nochmals Danke an Euch.
Gruß Kalle
 
G

Guestuser

Gast
Ich stelle das Messgerät auf das Diodenzeichen :angel:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........ich bevorzuge den Komponententest mit Oszi........ aber sei beruhigt denn die werden nicht so häufig verwendet. Normalerweise reicht da der normale Diodentest mit dem Meßgerät.


Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-250 IDTV Baut keine Hochspannung auf

Ähnliche Themen

Grundig ST70 260/8IDTV Brandloch in Platine Nähe ZeilenTrafo

Grundig ST70-298 IDTV Tipp bei Ost-West-Fehlern

Oben