Grundig ST70-280 startet kurz und geht dann in Schutzschaltu

Diskutiere Grundig ST70-280 startet kurz und geht dann in Schutzschaltu im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-280 Chassi: CUC1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet kurz und geht dann in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Also ist dein NT vollkommen o.k.
Statt HOT immer noch Lampe dran lassen. Jetzt Regelung wieder komplett machen (1,8k-Wid raus und CT61301 wieder aktivieren). Ok 60046 immer noch unterbrochen lassen wg. Schutzabschaltung. Jetzt sollte die Lampe dauerhaft leuchten.
Dadurch hast du den Beweis, dass der Fehler hinter dem H-Kreis liegt. Dein Netz-BUZ (oder was auch immer drin ist) sollte nicht sterben.
Jetzt kannst du die H-Ansteuerung messen (Oszi). Oszillogramm am Koll. vom T52003 sollte nahezu ein Rechteck sein.
Was mich etwas stutzig macht, daß dein Schalttransistor im Netzteil (bei den von dir vorgegeben Spannungen) gestorben ist.
Das Netzteil ist zwar nicht Kurzschlussfest, aber ist in der Lage (durch die Flußänderung im Wandler) Überströme auszugleichen/runterzuregeln.
Nur denke ich, daß du auf diese einfache Art und Weise mit etwas Grips und Hirnzellen selber auf diese Lösung hättest kommen müssen. Entschuldige diese harte Ausdrucksweise - aber bevor man das Reparieren anfängt: Hirn einschalten.
Ein Studium des Schaltplans ist schon die halbe Reparatur.
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
Nur denke ich, daß du auf diese einfache Art und Weise mit etwas Grips und Hirnzellen selber auf diese Lösung hättest kommen müssen. Entschuldige diese harte Ausdrucksweise - aber bevor man das Reparieren anfängt: Hirn einschalten.
Ein Studium des Schaltplans ist schon die halbe Reparatur.

Nicht unbedingt er ist Informationselektroniker.

aber bevor man das Reparieren anfängt: Hirn einschalten

Das gehört hier nicht her, schalte lieber selbst Hirn ein bevor du sowas schreibst. :redhotevil:
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fakt ist, das mir der Schalttransistor tatsächlich beim außer Betrieb nehmen der Schutzschaltung und anschließen der Lampe hopps gegangen ist. Dazu hätte ich auch keine Hilfe benötigt so schlau war ich selber. Wahrscheinlich war er von der Überspannung wohl vorbelastet. Deshalb war ich auch der Meinung, das was am Netzteil ist. Ich habe den Plan gelesen soweit möglich denn er ist nicht besonders gut nachvollziehbar und lesbar per pdf. Ich habe dich nicht gezwungen mir zu helfen, deshalb finde ich die Bemerkung das mir Grips oder Hirnzellen fehlen eine unerhörte Frechheit!! Den Oberlehrer zu markieren halte ich persönlich für eine ausgeprägte Arroganz. Das mit der Rechteckspannung usw hättest dir auch sparen können ich wollte lediglich infos übers Netzteil weil ich mich mit diesem und der Schutzschaltung bis jetzt nicht ausgiebig beschäftigt habe.
safin179.
 
G

Guestuser

Gast
So ist eben unser Joschi Arrogant, er mit seine 52 Jahren sollet doch mal ruhger werden.

Hallo Safin197

Prüf doch mal den OK 60031 und den LM 358.
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
danke für euere Hilfe, hab das Problem bereits gefunden,es lag am vertikal IC. Mein Fehler war einfach das ich geglaubt hab das das Netzteil einen Fehler hat weil mir beim ersten Messen ohne Schutzschaltung der Schalttransistor kaputt gegangen ist. Hätte einfach einen neuen reintun sollen und nochmal probieren dann hätt ich es auch allein geschafft und mich ned blöd anreden lassen müssen...

danke euch nochmal

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-280 startet kurz und geht dann in Schutzschaltu

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Grundig ST70-822 Keine Funktion . LED blinkt

Oben