Grundig ST70 - 361 CTI - PC Tonaussetzer

Diskutiere Grundig ST70 - 361 CTI - PC Tonaussetzer im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70 - 361 CTI - PC Chassi: CUC 3510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonaussetzer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monode10k

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70 - 361 CTI - PC

Chassi: CUC 3510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonaussetzer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser alter Grundig Bildröhrenfernseher aus den 80er hat die Angewohnheit, den Ton nur abgehackt wiederzugeben. Ich hatte dem Gerät bereits eine ElKo Frischzellenkur verpaßt. Hoffe nicht, da evtl. einen
mitgetauscht zu haben, der im Bereich der Rauschfalle sitzt. Die getauschten elkos entsprechen natürlich den ersetzten. In welchen Bereich muss ich suchen (Hauptplatine oder Einsteckkarten). Sollten weitere Informationen zu Analyse nptwendig sein, so reiche ich diese gerne nach.
Ein zweiter Fehler ist auch noch vorhanden. Von Zeit zur Zeit (mehr unregelmäßig) schaltet er sein Bild und Ton kurz weg bleibt aber an. Als ob die Schutzschaltung kurz mal anspricht und ihn dann weiter mit bild und ton laufen läßt. Was kann dies sein? Welche Bauteile sind für diese Schaltung verantwortlich?

Vorab Danke für Eure Hilfe

monode10k
 
D

db3sa.

Benutzer
Registriert
21.11.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

Grundig hatte mal Probleme mit dem Netzschalter, bei Tonaussetzer.
Der Wischkontakt wurde durch Metallabrieb leicht leitend und dadurch hat das Gerät gemutet. (War sehr hochohmig und kaum messbar)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei diesem Chassis zutrifft. Sollte sich niemand mehr melden, der es besser weiss, wäre es vielleicht einen Versuch wert, diesen Kontakt abzuklemmen und das Gerät durch kurzes Überbrücken der Kontakte oder Einschalten mit der FB zu testen.
Ferner hatte Grundig im Bereich Netzteil und Vertikal- bzw. Horizontalablenkung Probleme mit den Lötstellen. Bitte diese genau auf Risse überprüfen, bzw. gleich nachlöten.


MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
CUC3510 --> berühmtberüchtigtes Chassis mit dem Zeilennetzteil :o

Selten bis nie ---> Wischkontakt
Häufig bei "kein Ton" --> U2829 (ZF-Modul)
Sehr häufig bei "zeitweise kein Bild/Ton" --> Anschlüsse im (Original-)Zeilennetztrafo setzen aus (z.B. PIN I --> keine +8V).
Allgemein --> Chassis nachlöten.

mfg.
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70 - 361 CTI - PC Tonaussetzer

Ähnliche Themen

Grundig ST70-255 IDTV Bild ausgefranzt

Vertikalfehler wieder da bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Grundig CUC4635 Horizontalablenkung getoastet

Grundig M70-281 IDTV/LOG geht sporadisch in Standby und wied

Vertikalfehler im Bild bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Oben