Grundig ST70 657 Lautstärke spinnt

Diskutiere Grundig ST70 657 Lautstärke spinnt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70 Chassi: 657...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snowman

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70
Chassi: 657

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe ein merkwürdiges Phänomen: (Vermutlich Deppen Bedienfehler)
Bei einigen Sendern wird die Lautstärke nicht korrekt gespeichert ?!

Man zappt abends gemütlich duch die Programme und plötzlich BRÜLLT einen ein Programm mit maximaler Lautstärke an. (Freude für die Nachbarn) Nur einige wenige Sender sind davon betroffen.
Man kann es dann zwar leiser stellen, aber oft ist beim nächten Umschalten ist dieser Sender wieder auf Vollanschlag.

Ich habe es mal geschafft, alle Sender mal auf Lautstärke 0 zu stellen - dann war auch kurzfristig Ruhe.

Schwer zu formulieren was der Fernseher da treibt:
Man regelt Sender A etwas lauter, Sender B etwas lauter, dann hat plözlich Sender C schon fast wieder Vollanschlag - so als würde sich das hier kumulieren.

Irgendwas ist da arg schräg verstellt.
Gibt es soetwas wie WERKSEINSTELLUNGEN / KOMPLETT-RESET des Geräts ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Netzschalter erneuern!

Grüsse
Peter
 
S

snowman

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Lach.. wie darf ich denn die beiden Postings verstehen ?

1. Fehler
Ja denke ich auch..
2. Netzschalter erneuern
Ja klar.. vielleicht auch noch die Kühlschrankbeleuchtung wechseln ?

Kennt keiner sowas wie einen FACTORY RESET für die Geräte ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Kühlschrankbeleuchtung??
Ist die denn bei dir auch aus?

Nee, im ernst!
Welche Chassisnr hast du denn? CUC...

Hat dein Netzschalter einen Wischerkontakt?


Grüsse
Peter
 
S

snowman

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gefunden: CUC5360
Netzschalter ist ein runder mechanischer Druckknopf.

Bin aber immer noch ein wenig verstört: was hat denn der Netzschalter mit der Senderspeicherung zu tun ?

Betroffen ist z.B. Programm 26, 31 und 35. Mache ich alle anderen Sender auf ganz leise, werden diese Programme auch leise. Bekomme da einfach keine "normale" Lautstärke mehr hin.

Kann ich nicht einfach alles wieder auf "Null" setzten ?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Netzschalter hat einen sogenannten wischkontakt der beim einschalten des gerätes einen power on reset macht. Nicht selten kommt es zu fehlern im ton wenn dieser wischkontakt beim einschalten nicht schliesst. Der war schon teil in meiner meisterprüfung ;)
 
S

snowman

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Okay.. überzeugt.
Dann werd ich mal nach dem Unhold auschau halten.
Vielleicht kann ja hier mal wieder die Dose Kontaktspray nützlich sein.

Ansonsten, eine Tastenkombi um wieder in den Auslieferzustand zu kommen gibts nicht ?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Tonproblem

Falls all das genannt nicht hilft so prüfe noch folgendes...

Einige Grundig Chassis konnten den Lautstärkepegel jedes einzelnen Programmplatzes speichern. Zum speichern war die OK Taste zweimal kurz hintereinander zu drücken. So kann jeder Programmplatz individuell eingestellt werden.

Sollte es kein Bedienfehler sein, so würde für mich nur das serielle 8pin EEPROM in Frage kommen wo alle Daten abgespeichert sind.
 
S

snowman

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja genauso ist es. Normalerweise kann ich für jedes Programm seperat die Lautstärke mit der OK Taste speichern.

Einige Programme "ignorieren" die gespeicherte Lautstärke und richten sich hierbei stattdessen an einer Art Grundwert, der sich bei jeder Lautstärkeänderung (auch bei anderen Sendern) mit ändert.


Ok.. ich seh schon, so einfach lässt sich das wohl nicht lösen.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.. werde mir bei Gelegenheit mal den Netzschalter vornehmen. Falls das nicht Hilft wirds wohl Zeit für die Presse - immerhin hat das Glotzophon ja auch schon seine Zeit gute Dienste geleistet.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70 657 Lautstärke spinnt
Oben